Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Selbstbauprojekte => Message started by: DJ6DB on 13. August 2018, 12:54:55

Title: Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 13. August 2018, 12:54:55

Andreas kannst du mir Infos zukommen lassen bezüglich deiner verwendeten Hardware?

Auch gerne Updates nach dem 24.08, wie weit ihr gekommen seid etc.

Danke! ;)

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 13. August 2018, 13:04:26

schau mal, recht spannend:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=amateurfunk-ag_der_carlprueterschule:stratosphaerenballon (https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=amateurfunk-ag_der_carlprueterschule:stratosphaerenballon)

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 13. August 2018, 13:45:11

Danke für die Infos.

So wie ich das sehe bestehen die "Livebilder" aus einer Art Tracking von den Positionsdaten die dann auf dem Habhub angezeigt werden.
Erst mal in "Ordnung" aber unter Livebilder hatte ich mir dann schon wenigstens echte Bilder der Kamera vorgestellt.

Das danach die Bilder und ggf. die Videos von der SD-Karte ausgelesen werden ist selbstverständlich.

Ansich nichts wirklich neues, was natürlich euren/deinen Aufwand (Andreas) nicht schmälern soll.

Freue mich auf die Berichterstattung.

Falls falsch verstanden bitte um Aufklärung ;)

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: dg0nf on 13. August 2018, 14:19:38

Zitat aus dem Beitrag vom 28.02. von oben verlinkter Seite:
Quote:
Außerdem hat sie eine Kamera, die Lifebilder (!!) mit VGA-Auflösung auf 2m mit APRS/SSDV übertragen kann.

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 13. August 2018, 14:53:47

Da immerhin Schüler ab der 5. Klasse dabei sind ist das schon mehr als beachtenswert!
Hut ab was die da planen und bauen.
Ich wünsche allen Teilnehmern dass es ein voller Erfolg wird.

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 13. August 2018, 14:58:02

Ich verwende einen "Pecanpico10". Der sendet aprs, allerdings mit 9k6, damit die Übertragung der Bilder fix ist. Ich habe daher zwei Igates mit den Schülern aufgesetzt, eines wird in der Schule stehen, das andere bei mir zu Hause. 100km? ;D Locker. Nimm x5 - dann passt das immer noch.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 14. August 2018, 07:39:41

Hallo Andreas,
kann man die Livebilder mitverfolgen oder sind die später zumindest abrufbar?

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 14. August 2018, 08:17:59

Hallo Thomas,

selbstverständlich ist es geplant dass man die Bilder "life" im Netz sehen kann. Allerdings ist das Interface von mir noch nicht fertig programmiert ::) - das ist aktuell gerade in der Entwicklungsphase. Ich werde hier aber rechtzeitig vor Start (24.08.2018 zwischen 8 und 9 Uhr MESZ) genauere Infos, den Link etc. veröffentlichen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 14. August 2018, 12:34:53

Super!

Ich habe mir im Google Kalender für den Tag um 07:30 einen Eintrag gemacht hier im Forum nach dem Link zu suchen.

*druckaufbau* ;D

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 15. August 2018, 07:54:17

Das Grundgerüst der Seite steht.

Die Projektbeschrebung habe ich angehängt.

Auf der Seite wird live und selbstrefreshend gleichzeitig (!) zu sehen sein:


  • Telemetriedaten Temperaturen: (CPU, Sender, Innenraum der Nutzlast, Aussen) Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Höhe (GPS- und Druck-basiert)
  • die aktuelle Position der Sonde auf einer Karte (zoombar). die bsiherige zurückgelegte Strecke wird als Track angezeigt
  • das aktuell gerade übertragene Bild als Thumbnail (man sieht, wie es sich blockweise aufbaut)
  • das letzte "komplette" Bild in voller Auflösung (VGA 640 x 480). Es wird immer aktualisiert, wenn ein neues Bild fertig ist. Die Bildübertragung erfolgt kontinuierlich


  • Das alles passt super auf einen Monitor im full-HD-Format ohne Scrollen.

    Klickt man auf das große Bild öffnet sich eine weitere Seite auf der alle bisher empfangenen Bilder angesehen werden können. Dort kann man auf ein Zeitfenster von 1/3/6 Stunden gehen. Diese Seite wird auch nach dem Flug "online" bleiben.

    Möglich ist das durch die Verwendung dieses Trackerprojektes (https://github.com/DL7AD/pecanpico10). Danke Sven, DL7AD für deine Arbeit und für deine tolle Hilfe!

    Die Übertragung wird auf 144.860MHz in 9k6 GFSK erfolgen. Das Datenformat ist "APRS". Würde ich mit 1k2 senden, könnte ich auch auf 144.800 senden (und würde damit stundenlang zig APRS Einstiege lahmlegen - denn ein VGA-Bild mit 1k2 zu übertragen ist echt langwierig). Die Bilddaten werden in "userspecified" APRS-Paketen aufgeteilt. Diese werden aus Redundanzgründen auch doppelt gesendet. Das Problem der "APRS-Blockade" haben wir/ich gelöst, indem wir auf einer "eigenen" Frequenz senden. Dort laufen (ebenfalls aus Gründen der Redundanz) zwei APRS I-Gates, aufgesetzt auf je einem Raspberry Pi mit RTL-Stick. Ich verwende einen gepatchten Direwolf, der die Daten dann einmal von mir zu Hause und auch von der Schule ins APRS-Netz übermittelt.

    Die nächsten Tage werde ich noch Bugfixes sowohl in der Firmware als auch in den Scripten des Webservers vornehmen.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Seite erst 1...2 Tage vor dem Start "freilasse".

    Stratosphärenballonprojekt der Carl Prüter Oberschule Sulingen (https://cps-strato.df8oe.de/)

    vy 73
    Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 15. August 2018, 08:03:34

Sehr sehr interessant Andreas danke für die Infos.

Wie oft wird das Bild aktualisiert werden? Dauer der Übertragung?

Eine kleine Kritik: Das Photoshop Bild der Erde im PDF. Quelle wohl NASA.

Edit: Noch eine wichtige Frage/Info meinerseits, ich hoffe ihr verwendet keine Kamera mit Fisheye Linse.

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 15. August 2018, 08:14:22

Das PDF war auch nur zu schulinternen Dingen gedacht und ich wollte es für !Amateurfunkzwecke" nicht erneut erstellen. Das Bild kommt von einem Stratosphärenballonprojekt eines Australiers, es ist angeblich in 35km Höhe entstanden.

Die Bildübertragung habe ich noch nicht gemessen, es sind aber bestimmt 30 Sekunden. Wenn ich so beruhigt über alle Funktionen bin dass ich mich an solche Feinheiten machen kann schreibe ich es hier. Die Übertragung erfolgt "kontinuierlich". Das bedeute, wenn ein Bild fertig ist kommt sofort ein neues. Die Telemtriedaten und das standard-APRS-Paket werden in die Bildpakete "eingescattert". Die sind so kurz, das fällt nicht weiter auf.

Die Kamera hat KEIN Fish Eye.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 15. August 2018, 08:16:33

Perfekt!

Ich kann dir eines versichern, das Bild im PDF wurde mit einer Fisheye Linse gemacht, schaue dir Mal andere Bilder von Stratoprojekten an ohne Fisheye Linse. Man sieht den Unterschied direkt.

Ich freue mich.

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 15. August 2018, 08:31:27

Danke für die Infos und das PDF Andreas.

So rein aus Neugierde, was kostet so ein Ballon inkl. Nutzlast grob?
Ich weiß, die Arbeitsstunden kann man nicht beziffern, nur so vom Material her...?

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 15. August 2018, 08:51:29

Ballon: ca. 140,-- Euro
Helium: 3,5 Kubikmeter (hat die Schule organisiert, keine Ahnung was das gekostet hat)
Kleinteile für die Nutzlast: 50,-- Euro
Materialkosten für einen PecanPico10: etwa 100,-- Euro
3 HD-Kameras incl. Batterien und SD-Karten: ca. 100,-- Euro

In der Tat sind die Arbeitsstunden nicht zu zählen. Nicht nur der Zusammenbau des PP10 (den ich selbst gemacht habe weil alles 0402 SMD ist), auch die Konstruktion des Containments, die "Verseilungen", die Fallschirme, die Antenne etc. sind richtig aufwändig.

Und in Sachen OVI40:
Wie fast überall gibt es einige Dumme (so wie mich) die jede Menge solcher Projekte anziehen und auch durchführen. Besser wäre es, wenn sowas verteilt wäre. Ist es aber nicht - fast niemals, fast nirgendwo. So müssen dann auch Prioritäten gesetzt werden und es kann nicht alles mit maximal möglicher Geschwindigkeit abgeschlossen werden.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 15. August 2018, 11:28:32

Danke Andreas,
ist ja doch schon ein Päckchen Geld was da abhebt.
Hoffentlich findet ihr den (als erster) wieder....
Quote:
.....Besser wäre es, wenn sowas verteilt wäre

Dazu muss man aber auch gewillt sein etwas zu verteilen.... (allgemein)

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 16. August 2018, 18:24:52

Ich habe mich bei der Schätzung der Übertragungsdauer eines VGA-Bildes weit verschätzt. Manchmal ist die "innere Uhr" echt Grotte... Es hängt auch etwas von der Komplexität des Bildes ab, da die Bilder jpg-komprimiert sind. Aber Das Bild unseres Birnbaumes im Garten braucht geschlagene 2:30 Minuten.

Es scheint jetzt alles zu laufen. Aber ich teste weiter. Vielleicht schalte ich die Seite auch schon vorher frei. Dann könnt ihr temporär Bilder sehen die die Sonde in meinem Garten aufgenommen hat. Die werden natürlich am Morgen des 24. alle gelöscht - wie auch alle anderen Daten (Telemetrie etc.)

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 16. August 2018, 19:01:00

Wie lange die Übertragung dann tatsächlich dauert wird man erst im Praxistest sehen denke ich.

Oder meinst du nicht, das die Übertragung durch die mögliche Dämpfung länger dauern wird?

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 17. August 2018, 03:41:00

Es gibt kein "Feedback" ob Pakete gefehlt haben. Wenn welche gefehlt haben ist an der Stelle ein Streifen im Bild wo kein Inhalt ist. Die Dauer hängt also nur vom Bildinhalt ab. Letztlich sieht man dadurch auch, dass VGA wirklich die erträgliche Obergrenze für eine Bildübertragung mit 9k6 ist. Wie gut das dann im realen Fluf klappt müssen wir in der Tat sehen. Amateurfunk ist eben auch experimentell und dient der Gewinnung von technischen Erkenntnissen...

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: peter_77 on 17. August 2018, 09:23:52

Warum nicht SSDV verwenden mit FLdigi ?
http://www.afu-nord.de/astronaut-hugu/ (http://www.afu-nord.de/astronaut-hugu/)
http://www.afu-nord.de/ballon_geborgen/ (http://www.afu-nord.de/ballon_geborgen/)

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 17. August 2018, 10:45:38

Geht RTTY mit 9k6?

Und wenn ich eh' schon einen Encoder für APRS habe: warum einen zweiten nehmen?

Außerdem: die in den Links gezeigte Schaltung ist ja megaaufändig - zumindest
mechanisch und vom Aufbau.

Schau Dir mal unsere an:

Pecanpico10 (https://github.com/DL7AD/pecanpico10)

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 17. August 2018, 12:12:18

Wo beziehst du die Platinen für deinen Peca?

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 17. August 2018, 14:24:55

Beim Sven (DL7AD) selbst.

Ich habe eben die Seite aufgemacht. Sie scheint jetzt soweit fehlerfrei zu laufen. War nicht trivial - mit vier Elementen, die sich selbst unabhängig voneinander refreshen (Karte mit Spur, Telemetrie, kleines Vorschaubild und das letzte komplett empfangene Bild).

Und eine Seite mit weitaus aussagekräftigeren Werten habe ich auch:

https://pecanpico.df8oe.de/

Hier werden ALLE Pecanpicos die es gibt mitgetrackt und angezeigt. Die Seite ist zwar sehr gut - aber sie würde die Schüler der Afu-AGs überfordern, und erst Recht die Jungen und Mädchen, die zwar Interesse haben, aber noch NULL Ahnung. Da ich die nicht verjagen möchte bevor sie auch nur ins Hobby hereingeschnuppert haben, ist die CPS-Seite von allem befreit, womit nur Techniker, Bewanderte etc. etwas anfangen können.

Am 24. Morgend wird der Bildspeicher und alles andere resettet und dann zeichnet für die paar Stunden mein Server nur DL0CPS auf.

Natürlich findet man die Position und die Telemetrie auch auf https://aprs.fi

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 17. August 2018, 14:29:25

Einige Bilder sind ja fehlerhaft.

Wie weit steht den Empfänger und Sender aktuell auseinander?

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 17. August 2018, 15:24:53

Ich bin ja auch noch an der Firmware des Pecanpico am Basteln.

Das wird bis zum 24. einmal gut sein, mal schlechter, mal ganz schlecht.

Bitte keine Kommentare zu den dort sichtbaren Dingen - ich EXPERIMENTIERE.


Vielleicht hätte ich die Seite doch noch nicht öffnen sollen ::) Wenn man das tut ist man häufig länger mit erklären beschäftigt als mit weiterkommen...

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 17. August 2018, 15:37:31

Das ist völlig in Ordnung dass du die veröffentlicht hast.

Bitte sehe das nicht als negativ an sondern als positive Kritik.

Ich bin daran interessiert, deswegen frage ich!

73 de Daniel

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 17. August 2018, 17:40:00

Ich habe das nicht als Kritik angesehen. Aber es nimmt sehr viel Zeit weg, zu erklären, was ich gerade mache und warum das Bild dann schlecht ist.

Es gibt verschiedene Kameramodule (mit gleichem CCD und MCU) die sich aber unterschiedlich verhalten. Und da ich von den "nicht funktionierenden" 10 habe und nur ein einziges was diese grünen Artefakte nicht produziert forsche ich eben. Und das ist viel try-and-error. Übrigens sind so auch hunderte Stunden für die OVI40 RF Sachen draufgegangen. Nicht alles kann man vorher berechnen.

vy 73
Andreas

Title: Stratosphärenballonprojekt Starttermin verschoben!
Post by: DF8OE on 22. August 2018, 04:58:13

Ich habe lange gewartet in der Hoffnung dass sich die Winde zu unserem Vorteil verändern würden. Aber leider ist dem nicht so. Ausgerechnet am 24. würde die Nutzlast in Entfernungen entschwinden, die ein Einsammeln durch uns unmöglich machen würden. Kurz vor dem 24. und kurz danach wäre alles ok - aber ausgerechnet am 24. geht es irgendwo nordöstlich von Hamburg bis zur Ostsee runter. Deswegen wird der Start unseres Ballons verschoben. Es wäre wirklich ein Misserfolg, wenn wir die Kameras und die SD-Karten nicht wiederbekommen würden...

Ich halte euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 22. August 2018, 05:05:32

Danke für die Info Andreas.

Es wäre wirklich jammerschade wenn Ihr die Nutzlast nicht wiederfinden würdet.
Daher ist die Entscheidung es zu verschieben absolut richtig!


Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL3AAA on 22. August 2018, 07:06:38

Hallo Andreas,
ich habe mir mal die 8 Uhr Sonden angesehen, wenn es am Freitag auch noch einen Takken mehr Wind geben wird, kann es auch eine Wasserlandung werden. Wenn die Nutzlast nicht geborgen werden kann, ist es nicht nur die Hardware, sondern auch ein wichtiges Erinnerungsstück an diese Aktion, welches verloren geht. Die Beteiligten werden mit Stolz auf das Projekt hinweisen und bei zukünftigen Schülern wird hoffentlich das Interesse an der Projektgruppe geweckt.
73 Dietrich

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF5LI on 22. August 2018, 08:48:16

Bei der skizzierten Route könnte es sein, dass die Nutzlast genau bei mir im Garten landet! Ich würde sie schon an dich zurück schicken ;D ;D ;D

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 22. August 2018, 09:44:42

;D ;D ;D

Sowas - also "Team über weite Entfernung" - hätte natürlich auch seinen Reiz. Bei diesem Projekt ist es aber, dass ein Bus mit Schülern zur Landestelle fährt...

Ich habe jetzt den Dienstag nächster Woche im Auge und versuche alle (Versicherung, Busunternehmen, Luftfahrtbehörde etc.) unter einen Hut zu bekommen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 22. August 2018, 15:29:19

Yes - in Germany you have to act so, too. Flight agency then starts a NOTAM to all flights. But as I have heard no flight does react to the warnings. They all do hope that it will not hit. There are some reports of sonde hunters where definitely a weathersonde has hit a plane. Military flights with great speed do not cross the route of the balloon - that's all. Its an opinion I have heard from a handful hobby pilots.

But "1 week before" then is maximum. There ar no wind models available that reach > 180 hours in future.

vy 73
Andreas

Title: Neuer Starttermin
Post by: DF8OE on 24. August 2018, 10:22:52

Nach einiger Beobachtung der Windmodelle und einer glücklicherweise kooperativen Behörde ist der neue Starttermin nun der 28.08. zwischen 8 und 9 Uhr Die dort zu erwartenden Flugweiten entsprechen unseren Erwartungen ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 24. August 2018, 11:30:02

klasse!
Ich drücke allen Beteiligten die Daumen dass es ein Erfolg wird und das Wetter bis dahin keine Kapriolen schlägt

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 25. August 2018, 15:45:54

Alle, die die cps-strato.df8oe.de oder die pecanpico.df8oe.de vorher schon mal aufgerufen hatten müssen jetzt ihren Browsercache löschen. Hintergrund:

Das verwendete Javascript wurde von mir noch verändert. Javascripts werden aber auch mit "F5" nicht neu geladen, wenn sie schon im Cache sind. Man muss den Cache tatsächlich komplett per Hand löschen - dann erst wird das Script neu geladen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 25. August 2018, 16:34:09

klappt Andreas!
Bild, Karte und Infos sind ablesbar
letzte Telemetrie am / um
2018-08-25 17:11:27

sieht auf der Karte aus als ob Du mit dem Equipment Deine Strasse rauf und runter gelaufen bist ;D ;D

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 25. August 2018, 19:40:54

Na sowas ::) ::)

Jetzt ist alles bereit. Eine Fotostrecke vom "Innenleben", Berichte vom Start und von der Bergung (hoffentlich) wird es dann nachgereicht geben.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 28. August 2018, 06:25:47

Gleich geht es los!

*Daumendrück*

EDIT:
jetzt wo es spannend wird, sieht man nichts....

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ0RG on 28. August 2018, 07:31:38

Sieht so aus, als ob der Start sich verzögern würde. Ich tippe wegen Neubeginn der Paketnummern auf ein Reset des Systems.

Viel Erfolg!

Edit: Er fliegt!

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 28. August 2018, 07:33:13

yepp, Telemetrie scheint schon mal zu laufen

bald 1000m hoch

2500m aber noch kein Bild

über 4Km hoch - da geht noch was ;D

Server kaum noch erreichbar....

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: SP9BSL on 28. August 2018, 08:10:57

over 10km :o
Server overloaded, too many watchers ;)

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 28. August 2018, 08:58:26

sieht jemand die Telemetrie?
Wie hoch ist der Ballon gekommen?

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: OE5RKM on 28. August 2018, 09:39:10

Hallo

meiner Beobachtung nach 29864m 10:38

73 Rudi

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: OE1FHB on 28. August 2018, 09:42:25

Konnte keine Telemetriedaten empfangen, Bilder kann ich nicht öffnen.
Es war nur Track sichtbar.
Vy 73 Friedrich
OE1FHB

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: SP9BSL on 28. August 2018, 09:46:19

Reached almost 30km and then go down very fast...
History here:
https://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=10&call=a%2FDL0CPS-11&timerange=604800&tail=604800 (https://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=10&call=a%2FDL0CPS-11&timerange=604800&tail=604800)

Finger crossed for recovery of the payload.

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 28. August 2018, 09:57:10

hier leider auch nur die Karte mit dem Track.... schade

aber 30km ist schon was!
Hoffentlich klappt die Bergung

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ0RG on 28. August 2018, 10:04:25

Der Webserver war offensichtlich an seine Grenzen gekommen, und der OV I40 Webserver liegt offensichtlich in unmittelbarer Nähe zur Ballonseite ;-)

Mit Geduld habe ich Telemetriedaten auf der Webseite sehen können, sowie den Kurs geplottet. HF habe ich auf der Arbeit nicht empfangen können, das wäre ja diesmal die bessere Variante gewesen.

Tolles Projekt, spannend durch Live Daten. Viel Erfolg bei der Bergung!

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 28. August 2018, 15:46:25

Hallo an alle,

ich will heute nur kurz berichten, weil ich noch mitten in der Auswertung der Daten stecke.

Start: perfekt. 400 Schüler und Schülerinnen zählen gemeinsam einen Coutdown runter und bei "0" ist ohrenbetäubendes Gekreische und Der Ballon steigt auf.

Flug: auch perfekt. geplatzt bei über 33.000m - 34000 wäre das höchste gewesen, was mit diesem Ballon möglich gewesen wäre.

Sinkflug: Leider haben sich Ballonreste im Fallschirm verheddert, weswegen es ein schneller Abgang geworden ist. Aber die Nutzlast hat es von Aussen absoult unbeschädigt überlebt - und unser selbstgebauter APRS-Sender auf 144.860 hat nach Landung noch gekräht. Nur der "Gehiemwaffe" - einer nicht angekündigten kommerziellen Sonde DFM06, umgebaut für das 70cm Band, hat es die Sprache verschlagen. Die sendete nicht mehr.

Livebilder wurden zwar gesendet und auch von beiden I-Gates empfangen, aber was vorher noch nie war, sie sind nicht auf APRS angekommen. Zumindest 95% aller Pakete nicht. Das war vorher noch NIE. Da muss ich noch nach der Ursache forschen.

Aber die Filme der drei HD-Kameras auf SD-Karte: sensationell. Ich habe noch nicht alles in wiedergebbares Material gewandelt, erstmal nur die Kamera nach oben.Das Platzen des kleinen Partyballons, der die 400 Zettel verstreut hat, ist in 26km Höhe erfolgt. Auch das Platzen des Hauptballons ist sehr gut getroffen.

Die Landung erfolgte 300m neben der Stelle, die mein Vorhersageprogramm beim Fallen errechnet hatte. Und sie ist auf einem Dach gelandet (logisch in einer Stadt). Treffenderweise nur einen Steinwurf vom Uni-Gebäude für Hochfrequenztechnik entfernt. Die wusste schon, wo sie hin wollte :) Artur: Du hast nicht völlig falsch gelegen.

Wir hatten aber den Vorteil, dass wir noch Daten bis in 100m Höhe hatten, weil wir ja druntergestanden haben...

Ich sage fürs Erste:
Das war ein voller Erfolg. Wenn auch nicht alles 100% geklappt hat. Das ,was nicht geklappt hat, wäre vermutlich zu schön gewesen, um wirklich passieren zu können ::)

Ein großer Dank auch an alle OMs, die mit bei der Bergung waren: DH4RS, DG9BFC, DJ1OR, DL1UB. Ohne euch hätten wir für die Bergung der Nutzlast viel länger gebraucht. Der Bus hatte leider kein Navi und so musste ich immer voraustuckern. Ich konnte auf den letzten 500 Metern nicht alles dransetzen, um möglichst "gut zu stehen". Aber dafür ist ein Team da: Mit dem Team ist es ein Erfolg geworden. Ich werde sicher Fotos, Filmsequenzen etc. nachschieben. Aber das wird etwas dauern: ich muss erst die Schulleitung über die veröffentlichten Dinge informieren, das ist/war ein Schulprojekt.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 28. August 2018, 17:25:30

Danke für Deinen Bericht Andreas.
Das freut mich für alle Beteiligten dass es so gut geklappt hat und das Bergen der Nutzlast problemlos möglich war.

*GLÜCKWUNSCH*

Ich bin natürlich sehr auf das Bild- und Videomaterial gespannt. Die anderen sichererlich auch.

Super!
Hut ab an die Mädels und Jungs die das alles aufgebaut haben.
Habt ihr prima gemacht ;)

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 28. August 2018, 18:12:12

Selbstverständlich wird es Bild- Video- und Ton(!)- Material geben. Aber das ist ein Schulprojekt, und alle diese Daten gehören primär der Schulleitung. Es wird sich noch etwas dauern, bis es da entsprechende Freigaben gibt. Meine erste Idee ist es, im nächsten Halbjahr eine Film-AG zu gründen, in der die Mädchen und Jungen, die Interesse an Videobearbeitung und Journalismus haben, aus dem gesamten Material eine Doku zusammenstellen. Also richtig zusammenstellen (es gibt viel Foto-und Filmmaterial von Anfang an, als noch die rohen Styrodurplatten und die Beutel von Digikey vor uns lagen) bis über die Vorbereitung bei mir im Garten über den Start und die Bergung.

Es ist wirklich phantastisches Videomaterial entstanden - und ich übertreibe nicht.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: SP9BSL on 28. August 2018, 18:43:32

Hi Andreas,
it was very exciting watching the position and altitude live via APRS. I think it is very educational and exciting to students too. I can only imagine those questions: "when we do it again?" :) Congratulations!!

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 30. August 2018, 07:24:03

Ich habe den start leider verpasst, nachdem die Livebilder ja anscheinend nicht funktioniert haben, nicht so schlimm :)

Kannst du ein Bild der onboard HD Kamera sharen von über 33000 Kilometer höhe bevor ihr alles zusammenschnippelt?

73

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 30. August 2018, 08:26:39

Die Auswertung der Daten überschlägt sich hier. Es sind ja auch Biologieexperimente mit nach oben genommen worden: unter anderem ein Heuaufguss. Heute ist es einem Schüler der 6. Klasse (die eigentlich noh gar nicht an die Mikroskope dürfen) gelungen, in dem Heuaufguss lebende Zellen zu finden - und nicht wenige. Dem Biolehrer und mir war das Glück kurz vor dem Unterricht nicht treu - wir haben nichts gefunden, wohl auch weil wir die "falschen Einzeller" vermutet hatten und eine zu kleine Vergrößerung genommen haben.

Auch die Telemetriedaten, der Flug an sich etc. - das wird WOCHEN dauern, das alles auszuwerten.

Ich möchte schon mal vorsichtig ankündigen (ist erst zu 95% sicher) dass ich den kompletten Flug aus allen drei Kamerapositionen ungekürzt und unkomprimiert auf Youtube einstellen werde. Die Schulleitung hat so gut wie zugestimmt.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DJ6DB on 30. August 2018, 08:34:53

Cool danke für das Bild, auf die Videos freue ich mich!

Sagst dann halt Bescheid! ;D

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: SP9BSL on 30. August 2018, 08:35:06

Just beautifull! No more words...

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 30. August 2018, 08:49:28

Bericht in der Kreiszeitung (https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/sulingen-ort50128/wetterballon-weltraumkurs-10183439.html)

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 30. August 2018, 08:54:36

Abwurf der 450 "Wunschzettel" in ca. 14,5km Höhe. Die Zettelchen hatte ich alle in einen Partyballon gesteckt, der dann auf etwa 15cm vor dem Start "mit Lunge" aufgeblasen wurde. Den hatten wir ca. 3m unter dem Hauptballon angeknotet, wo er mit der Dachkamera verfolgt werden konnte. Wie geplant platzte er und setzte die Zettelchen in einer Wolke frei. Die Wolke kann man dann auch ein paar Sekunden später mit der Bodenkamera sehen. Der gesamte Platzvorgang (incl. Ton) ist glasklar auf dem Video zu sehen. Vorab ein herausgepicktes Einzelbild aus dem Vorgang.

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 30. August 2018, 09:15:10

Wahnsinn!
Ich bin wirklich beeindruckt ;)

Auf das Video freue ich mich schon!

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: swl48 on 30. August 2018, 09:15:46

Super Andreas, toll getroffene Aufnahme.

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 31. August 2018, 14:22:11

Die drei Videos sind jetzt auf youtube online:

[youtube T4KvxkVEM8w]

Alle drei Kameras haben kurz vor der Landung ihre Aufzeichnungen sauber eingestellt. Ich nehme an, dass die dort eingebauten Accelerometer einen "Unfall" detektierten und die Aufnahmen gestoppt haben. Die Elektronik für die Kameras haben wir aus Dashcams (bei ebay zu bekommen) entnommen. An die Accelerometer habe ich nicht gedacht - und letzten Endes sind sie auch dort nützlich. Sollte man die Nutzlast nicht sofort bergen können würden sich die Aufnahmen nicht selbst überschreiben...

vy 73
Andreas

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: swl48 on 31. August 2018, 20:45:35

Schöne Videos Andreas. Der Ballon flog ja fast direkt über mein Haus. Ein super Projekt, davon werden die Schüler noch im Alter zehren.

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DF8OE on 01. September 2018, 08:09:41

Herausgepickt:

Der große Ballon platzt

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: DL8EBD on 01. September 2018, 08:22:24

:o Super, das sieht Rattenscharf aus!

Title: Re:Stratosphärenballonprojekt
Post by: S53DZ on 01. September 2018, 12:04:32

Andreas,
an excellent photo. Congratulations.
The play of physics and the play of time.

73 Bojan


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.