logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 23:42:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Was darf ich als "nicht lizensierter" machen? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Was darf ich als "nicht lizensierter" machen?  (Read 1723 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Was darf ich als "nicht lizensierter" machen?
« on: 24. October 2018, 07:27:46 »

@BO_Andy
Das regelt ja das Telekommunikationsgesetz und das verbietet nur die missbräuchliche Nutzung:
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__90.html
Also nur wenn du den Eagle in einem Buch versteckst und deine Nachbarin belauschst was du ja de facto nicht machst und der Eagle auch klar als Sende-, Empfangsanlage erkennbar ist.
Die Paragraphen der Regelungen greifen also in dem Falle nicht. Da du an einer Dummy Load sendest zu Messzwecken sollte das also tolerierbar sein.
Das AFuG http://www.gesetze-im-internet.de/afug_1997/BJNR149400997.html ist für jemanden ohne Lizenz nicht anwendbar. Der Besitz solcher Geräte und das Abhören von AFu ist jedermann gestattet (Seite 2):
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Bundesnetzagentur/Publikationen/service/AmateurfunkService.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Aber egal...ist auch Thema für einen separaten Thread und hier beim SParrow eigentlich Fehl am Platze...
« Last Edit: 24. October 2018, 07:42:32 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Was darf ich als \
« Reply #1 on: 24. October 2018, 08:19:02 »

Ich finde das Thema auch für alle Teilnehmer meiner Schul-Amateurfunk-AGs sehr interessant und habe es daher abgetrennt.

Auch ich vertrete überzeugt die Ansicht dass ein Betrieb des Senders an einer Dummy Load auch für nicht lizensierte rechtlich einwandfrei ist wenn man menschenmögliches getan hat, um erhebliche unerwünschte Abstrahlungen zu verhindern. Also z.B. den Dummy Load nicht über ein 2m langes Lautsprecherkabel angeschlossen hat und auch ansonsten die Verkabelung so durchgeführt ist, dass höchstens ganz schwache Abstrahlungen zu erwarten sind.

Den Empfänger darf man ohne Einschränkungen auf den Amateur- und BC-Bändern betreiben. Ob dazwischen irgendwas "verbotenes" liegt weiß ich nicht - weil mein Leben viel zu wenige Sekunden enthält um das herauszufinden  .

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Was darf ich als "nicht lizensierter" machen?
« Reply #2 on: 25. October 2018, 04:50:23 »

ich darf ja auch einen Funkmessplatz ohne Lizenz betreiben.
Der beinhaltet in der Regel schließlich einen "Sender" mit gerne mal +20dBm Output

Wichtig ist halt dass die Abstrahlung maximal gering ausfallen muss, was ja speziell bei einem QRP Gerät
und gescheit aufgebauter Kunstantenne mit kurzem Koaxkabel zutreffen wird.

« Last Edit: 25. October 2018, 04:50:47 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Was darf ich als "nicht lizensierter" machen? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!