logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. May 2022, 09:14:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: MCHF Clone Firmware Probleme? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: MCHF Clone Firmware Probleme?  (Read 286 times)
DF3GL
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
MCHF Clone Firmware Probleme?
« on: 13. May 2022, 08:33:05 »

Hallo,

wahrscheinlich ist das Problem hier schon oft behandelt wurden, ich sehe aber gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:

Ich habe versucht meinen neueren, funktionierenden MCHF China Clone mit aktueller DK8OE Firmware zu bestücken. Das hat nicht funktioniert und seitdem ist das Gerät nicht mehr okay. Der MCHF startet das Update vom USB-Stick und schreibt die Datei fw-mchf.old, dann ist End. Das Display leuchtet leicht, zeigt aber nichts mehr an. Aus dem LS rauscht es und die LS-Reglung funktioniert. Der Anschluss einer Antenne zeigt aber keine Änderung. Beim drücken einiger Tasten ändert sich der Rauschpegel!? Ich habe es mit verschiedenen Firmware Versionen versucht, davon funktioniert keine. Über die JP6 Option mit DfuSeDemo oder über den M0NKA Manager bekomme ich keinen Kontakt zum Gerät und weiß nicht was wirklich los ist!?

Habt Ihr noch einen Rat für mich, oder gibt es hier wen der helfen kann?

tnx es vy 73 de Klaus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6197



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF Clone Firmware Probleme?
« Reply #1 on: 14. May 2022, 05:14:07 »

Da kann Dir nur der Hersteller deines China-Clones helfen, der seine Hardware nicht so gehalten hat dass sie mcHF-kompatibel ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF3GL
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:MCHF Clone Firmware Probleme?
« Reply #2 on: 14. May 2022, 08:27:24 »

Hallo Andreas, Danke Deine Antwort. Die gefällt mir zwas nicht gut aber ich habe es schon befürchtet. "Et is wie et is", da ist es nun nicht zu änderen und ich habe meine Lehrgeld bezahlt. Ob eine Kontaktaufnahme mit China gelingt wage ich zu bezweifeln. Wenn man den Clone aufschraubt sieht es auf den Platinen ganz schön abenteuerlich und wenig professionell aus.  tnx agn es vy 73 de Klaus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6197



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF Clone Firmware Probleme?
« Reply #3 on: 15. May 2022, 16:06:41 »

Es ist so wie es ist. Die Spezifikationen des mcHF liegen offen (verwendete Hardware, Verschaltung) und daran hat sich UHSDR (das Firmwareprojekt) orientiert. Wenn dann jemand ein anderes LCD verwendet, oder einen anderen Oszillatorchip oder, oder oder...
...dann muss das auch softwaretechnisch eingebunden werden. Und die Cloner achten meiner Beobachtung nach nur nach einem: "Gewinnoptimierung durch Einsparung an Hardware". Qualität spielt da nicht die erste Geige, und die eigenen "Optimierungen" zu veröffentlichen widerspricht dem "Gewinnoptimierungsgedanken".

Deswegen sind die meisten Trittbrettfahrer an Open-Source-Projekten (die zahlreiche selbstbau-Unwillige in ihren Bann ziehen) oft schädlich für das Projekt selbst. Die selbstbau-Unwilligen werden oft sauer auf die falschen, und das Projekt kann von manchmal auch guten Ideen nicht profitieren, weil die Initiatoren der Ideen diese nicht öffentlich teilen.

Und an dritter Stelle werden den "guten" (die die Projekte erschaffen haben) Gesetze in den Weg gelegt (Elektronikschrottverordnung, CE-Prüfung) die es ihnen unmöglich machen gegen Fernost-Konkurrenz anzustinken.

Der Leidtragende ist der selbstbau-unwillige User. Traurig, traurig...

Es gilt in vielen Bereichen mehr denn je "selbst in die Hand nehmen und zu erschaffen, zu bauen" kann man durch nichts ersetzen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. May 2022, 16:07:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: MCHF Clone Firmware Probleme? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!