logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 10:30:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: HF - Antennen-Analyzer <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: HF - Antennen-Analyzer  (Read 8301 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
HF - Antennen-Analyzer
« on: 31. July 2014, 14:28:27 »

Dieses Projekt stellt einen vektoriellen Antennenanalyzer für die KW-Bänder bis 50 MHz dar:

http://www.ea4frb.eu/antenna-analyzers/sark100/Archive

Die Benutzung kann "stand alone" oder auch via USB PC-gesteuert erfolgen.

Ein Selbstbau ist allerdings nicht sinnvoll, da es Fertiggeräte für unter 80,-- Euro incl. Versand bei diversen chinesischen ebay-Händlern gibt (Stichworte SARK100 und MINI60).

Allerdings kann man in die dort gekauften Geräte für unter 10,-- Euro ein Bluetooth-Modul einbauen, das einen drahtlosen Betrieb mit PC zulässt. Das Modul (HC-06) muss mit ein paar Drähten am Gerät angeschlossen werden und die Betriebsspannung für das Modul muss mit einem p-Kanal MOSFET geschaltet werden, damit ein Betrieb sowohl via USB als auch via BT möglich ist. Das Gate des MOSFET muss dazu über 10K mit dem +5V - PIN der USB-Buchse verbunden werden, Source geht an die interne +5V-Versorgung des Gerätes und an Drain wird die +UB - Leitung des HC-06 angeschlossen. Jeder p-Kanal-FET mit niedrigem D/S - Widerstand ist geeignet.

Ist kein USB-Kabel zum PC angeschlossen, so liegt der +5V-PIN der USB-Buchse auf "0" und der FET schaltet durch. Dadurch wird das BT-Modul mit Spannung versorgt.

Wenn ein USB-Kabel zum PC angeschlossen ist, liegen an der +5V-Leitung die +5V des PCs und der FET sperrt - nun kann man via USB zugreifen.

Die beiden Datenleitungen des HC-06 werden einfach parallel zu den Datenleitungen angelötet, die vom Prozessor des Analyzers zum USB-Chip gehen (PIN 12 und PIN 26 des Prozessors, an den DIL-Lötaugen gut abzugreifen).

Aber ACHTUNG STOLPERFALLE:
Wenn man das HC-06 kauft, ist dessen Geschwindigkeit falsch programmiert! Die Verbindung klappt nur, wenn man das HC-06 auf 57600 Baud umprogrammiert 
(google ist euer Freund).

Es gibt auch eine Android-App, mit der man das Ergebnis dann als Kurve auf einem Tablet oder Smartphone anzeigen kann.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #1 on: 09. August 2014, 20:34:16 »

Quote from: DL3BAT on 09. August 2014, 20:32:35
Hallo Andreas,
die Anleitung zum Prgrammieren des HC6 liegt jetzt vor, das Antennenloch ist gebohrt.

http://www.armokopter.at/wiki/doku.php?d=aok:erweiterungen:bluetooth


73 Dietrich
« Last Edit: 07. September 2015, 16:24:22 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #2 on: 24. August 2014, 13:40:29 »

Um den BT-Adaptr zu programmieren, benötigt man eine serielle Schnittstelle mit TTL-Pegel (odr 3.3V). Nicht geeignet sind echte RS232-Schnittstellen.

Sogenannte "FTDI" - Schnittstellen bieten solche Pegel - sie werden mit USB mit dem PC verheiratet. Für "universellere" Anwendungen gibt es Lösungen au CH341A-Basis (siehe ebay...)

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #3 on: 05. September 2014, 13:08:00 »

Hallo Andreas,
wie Du beschrieben hast, es kommt auf die Hardware an. Ich habe es problemlos mit Putty umstellen können. D.h. mit dem neuen USB/RS232 musste bei Putty bis auf den Eintrag seriel und dem COM-Port nichts weiter eingestellt werden. Das BT-Modul ist somit prorammiert. Jetzt muss nur noch der Einbau erfolgen und dann fehlt noch das Programm. Zum BT-Modul, es wurde mit einem Schrumpfschlauch-Überzug ausgeliefert, kann der dran bleiben oder könnte das zu einem Wärmestau führen.
73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #4 on: 06. September 2014, 13:01:40 »

Das kommt auf die Art und Weise an, wie Du das Modul einbaust...

Da es auf 2,4GHz sendet, wäre ein Einbau ins Metallgehäuse ohne Anschluss einer externen Antenne damit zu vergleiche, dass Du das Ganze in einen faradayschen Käfig sperrst - Du wirst so vermutlich keine Verbindung zum BT bekommen oder nur eine, wenn Du die einzige offene Stelle (das LCD-Display) direkt in Richtung des Gerätes hältst, mit dem Du verbinden willst...

Also gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Das Modul wird komplett ausserhalb des Gehäuses montiert und die 4 Kabel werden nach Innen geführt. In dem Fall kannst Du den Schrumpfschlauch drauflassen und benutzt das auf das BT Modul aufgedruckte "Antennchen".
2) Das Modul wird ins Gehäuse gebaut. In dem Fall musst Du eine SMA-Buchse (z.B.) am Gehäuse anbringen und dieses mit dem HF-Eingang des Moduls verbinden. Da kommst Du aber nur ran, wenn Du den Schrumpfschlauch abschneidest 

Ich habe die Lösung mit der Buchse gewählt und kann dort direkt eine Gummi-WLAN-Antenne von einem alten Router draufschrauben. Reichweite perfekt, Mechanik perfekt...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ2II
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #5 on: 28. September 2014, 18:41:17 »

Hallo Andreas, hallo Dietrich,

nun habe ich für mein BT-Modul auch einen Platz gefunden, einen SMA-Anschluss montiert...und, nachdem das Modul von Dietrich auf die richtige Geschwindigkeit programmiert worden war, einen ersten Kontakt zu meinem Tablet herstellen können. Alles prima.

Gespannt bin ich nun auf alles Weitere. Andreas, Dir herzlichen Dank für all die Infos!

73, Harald
DJ2II
i17
Logged
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #6 on: 25. October 2014, 20:36:51 »

Hallo Andreas,
das Bluetoothmodul ist nun eingebaut und sendet Daten (nehme ich mal an). Gibt es jetzt schon die Möglichkeit der Nutzung zur Datenübertragung als Ersatz für die USB-Kabel Variante ? Ich habe Linux und Windows als Plattform zur Verfügung. Was müsste ich denn auf der Datenempfängerseite für Software zum Einsatz bringen.
73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #7 on: 26. October 2014, 14:09:13 »

Das funktioniert "out-of-the-box" sowohl unter Windows als auch unter Linux.

Unter Windows nimmst Du das Proggi, das auch für die USB-Schnittstelle vorgesehen ist und das Du ja auch schon besitzt.

Nun verbindest Du Dich zunächst per Bluetooth mit dem Analyzer und schaust nach, welche COM-Schnittstelle der Bluetoothtreiber deinem SARK zugewiesen hat. Die Nummer muss unter "1o0" liegen, weil die Software leider fehlerhaft ist und nur einstellige COM-Ports ansprechen kann (obwohl man zweistellige angeben kann. Geht dann aber nicht!!)

Ist der COM-Port einstellig --> erfolgt die Datenübertragung bei Abruf mit diesem Comport sofort auch per BT. Ist sie zweistellig, musst Du sie auf einen einstelligen Comport "verschieben". Je nach Treibersoftware geht das (ganz Windows-like) entweder ganz einfach (im Gerätemanger unter "Eigenschaften / Erweitert" einfach einen freien einstelligen Comport angeben) oder extrem schwierig (irgendwo in der Registry den Comport ändern).

Bei Linux ist einfach der Name der anzusprechenden Schnittstelle dann anders. War es per USB noch "ttyUSBx", so ist es nun "ttyBTx" (oder so ähnlich - einfach in die /var/log/messages schauen).

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #8 on: 27. November 2014, 22:11:17 »

Hallo Andreas,

ich kann den Sark via BT verbinden, komme dann aber nicht weiter. Das Programm gibt eine Fehlermeldung aus "kann Datei nicht anlegen"

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #9 on: 28. November 2014, 17:51:38 »

Systematische Vorgehensweise:

Konntest Du mit dem Programm die csv erzeugen, als Du Dich mit USB verbunden hast??

Falls ja:

Vermutlich liegt Dein "BT-COMPORT" ausserhalb COM1...COM9. Leider kann die Software keine zweistelligen COM-Adressen auswerten. Einzige Abhilfe: den BT-COMPORT manuell "in den einstellingen bereich" schieben.

Falls nein:

Problem hat nichts mit dem BT zu tun - weitere Infos nötig.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE6GC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #10 on: 06. August 2015, 09:15:43 »

Hallo Andreas, vielen Dank für die Anleitung zum BT-Einbau.
Nur eine Frage, das BT Modul soll doch nur mit 3,3V versorgt werden und nicht mit 5V. Habe daher das Modul vorerst ohne P-FET Schalter eingebaut, aber nun funktioniert natürlich der USB Betrieb nicht mehr. Vermutlich sollte es wohl dann heißen Source an +3,3V, oder? Vermutlich kann der P-FET auch damit seine Funktion erfüllen. Hätte zum MINI60 noch einige Fragen, könnte ich die per PM stellen? 73, Harald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #11 on: 06. August 2015, 14:17:04 »

hmmmmm....

Bei meinem Modul steht "+5V" dran...

Wenn die Fragen nicht persönlich sind, könnten die Antworten auch andere interessieren. In dem Fall bitte über das Forum und nicht als PM.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg4am
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Vy 73!

View Profile
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #12 on: 23. August 2015, 19:47:33 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal hier mitgelesen Also der HC-06 braucht 5V. Wir haben im OV L05 einen Antennenanalyzer auf Arduinobasis gebaut und den jetzt mit einem BT Modul versehen.
Unter http://dg7eao.darc.de findet man näheres. Dort hat Norbert DG7EAO auch eine Android App als APK zum download, mit der man die Daten auf einem Android Smartphone grafisch darstellen kann. Die App ist aber noch nicht ganz ausgereift.

vy 73
Gerrit DG4AM (Exil Dörrieloher)
Logged
DF7DJ
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #13 on: 04. September 2015, 14:22:40 »

Hallo Miteinander,

ich vermisse in der Aufstellung noch den Analyser von VU2FD.

http://www.foxdelta.com/products/aaz.htm

Mein Projekt für diesen Winter.

Habe bei Fox-Delta schon öfters bestellt. Immer problemlos gegangen. Wenn nur die lange Wartezeit nicht wäre HI..

73 Herbert, DF7DJ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:HF - Antennen-Analyzer
« Reply #14 on: 04. September 2015, 15:58:58 »

Moin Herbert,

danke für den Link! Den kannte ich noch nicht - klingt sehr interessant 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: HF - Antennen-Analyzer <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!