logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 08:52:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Esp32wroom Schaltungsendwurf Frage <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: Esp32wroom Schaltungsendwurf Frage  (Read 8246 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Esp32wroom Schaltungsendwurf Frage
« on: 21. June 2020, 07:37:04 »

Fragen zum Schaltungendwurf. Hallo ihr lieben wie ihr bereits wisst bin ich leidenschaftlicher Modellbauer und Baue RC lkws nun habe ich ein geniales Projekt gefunden was Open sourse ist ein Sondmodul mit lichtanlage was ich gerne neu endwerfen und erweitern Würde. Leider sind alle Ports von esp32woorn belegt und ich würden gerne noch einen Micro SD Karte anschließen die einzigen Pins die noch frei sind sind die die an denn interne Speicher über Spi Gehen ist es möglich dort die SD Karte mit dran zu hängen ?


Hier mal der link zum Projekt

https://github.com/TheDIYGuy999

Ich habe alle Trasistoren bereits rausgeworfen und gegen 2 ULN Driver Ausgetauscht

Für Anregungen un Ideen wäre ich dankbar. Von der SD Carte sollen die Sounds geladen werden

LG BO_Andy
« Last Edit: 21. June 2020, 21:02:23 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #1 on: 21. June 2020, 07:54:28 »

Gibt es irgendwo davon ein Schematics?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #2 on: 21. June 2020, 07:58:36 »

Das ist die Schematic zum Original mit dem ferigen ESP32WOORN  Modul

Quelle

https://github.com/TheDIYGuy999

An denn Pins wo ich die SD Karte ran hängen könnte stehe volgendes zu im datenblatt


External connections can be made to any GPIO except for GPIOs in the range 6-11. These six GPIOs are connected to
the module’s integrated SPI flash. For details, please see Section 6 Schematics.
 schematic.png
« Last Edit: 21. June 2020, 08:03:30 by BO_Andy »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #3 on: 21. June 2020, 08:03:22 »

Was für ein Strom soll maximal von den Lichtkanälen gegen Masse geleitet werden?


EDIT:
Bevor wir uns hier in 10 Beiträgen "rantasten": Ich halte die direkte Verwendung von MCU-GPIOs für so etwas für eine gewaltige Verschwendung. Es gibt Treiber-ICs die einen BCD-Eingang haben und CMOS-Leistungstransistoren im Ausgang. Mit 4 MCU-GPIOs könnte man also leicht 16 (!!) Ausgänge schalten, man spart sich die ULNs, hat noch ein paar Kanäle mehr und etliche GPIOs frei. Die Treiber findet man mit den Suchbegriffen "8-bit addressable dmos driver" wobei das DMOS auch versuchsweise mit CMOS, JFET, FET etc ersetzt werden kann. Ich habe auf Anhieb welche mit 250mA driver current  pro Output gefunden - also 2A gesamt. Die kosten nicht mehr als die ULNs sind aber deutlich effektiver an dieser Stelle. Und dann hast Du auch noch GPIOs für die SD-Karte übrig.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. June 2020, 08:23:58 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #4 on: 21. June 2020, 08:17:54 »

Also ich gehe mal davon  aus das 28 LEDS mit einmal an sind was sehr Realistisch ist. Alle parallel geschaltet sollten da ca 560mA fließen

LG BO_Andy
« Last Edit: 21. June 2020, 08:19:28 by BO_Andy » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #5 on: 21. June 2020, 08:40:18 »

Andreas Das hört sich gut an. Ich will auch nur denn Reinen Esp32woorn Chip nehmen da das Platz sparrt. Der ist nämlich wesentlich kleiner. Am Liebsten wäre mir noch ein Drezahlssteller auf der Platine für denn fahr motor aber das kann ich mir knicken ich habe davon keine ahnung wie so ein ding funktioniert

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #6 on: 21. June 2020, 08:47:35 »

Komplette PWM-Motorsteuer-ICs gibt es auch.

Wobei "hoher Ausgangsstrom" IMMER damit verbunden ist dass Du zusätzliche ICs brauchst. Und für einen fetten Motor vermutlich auch noch einen Kühlkörper für das IC.

Wenn Du da fertige Module suchst die Du mit einer MCU ansteuern willst dann sind Zubehörsachen für Drohnen die richtige Suchstelle.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #7 on: 21. June 2020, 08:50:27 »

Naja Andreas ich will erstmal das Projejk fertig stellen um die Drehzahlregler kümmer ich nich Später der ist erstmal Nebensache. Frage ist halt nur ob man bei den bcds auch ein Blinklicht realisieren kann

« Last Edit: 21. June 2020, 08:59:57 by BO_Andy » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #8 on: 21. June 2020, 09:09:18 »

Blinklicht => 2Hz würde ich sagen.
In der Zeit kannst du den Port Expander >>10000x beschrieben, sprich LEDs an oder aus schalten
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #9 on: 21. June 2020, 09:40:13 »

Der mc33996 wäre dich dafür warscheinlich genau das richtige

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #10 on: 21. June 2020, 10:05:21 »

Gut recherchiert Andy! Der tut es zu 100% Noch mehr Ausgänge, noch höherer Strom, und SPI-driven.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #11 on: 21. June 2020, 10:14:35 »

So jetzt muss das ganze nur noch Layoutet werden das kann dauern. Ich werde das ganze in kicad versuche da diese eine Freeware ist. Und natürlich in SMD Bauweise.Die Firmenwäre muss dann natürlich auch noch umgeschrieben werden

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #12 on: 21. June 2020, 10:45:28 »

Alles richtig Andy. KiCAD ist ein sehr gutes und ausgereiftes Programm, das auch Netzlisten unterstützt und damit alle Ansprüche die man im Hobbysektor oder semiindustriellen Bereich hat voll erfüllt. Vor allem der Diskriminationsfaktor "Anschaffungskosten" existiert nicht, ebensowenig wie der Zwang ein bestimmtes Betriebssystem einzusetzen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #13 on: 21. June 2020, 11:00:05 »

Ja genau muss jetzt nur mal gucken wo es die lib datei für den mc gibt nicht das ich die auch noch selber erstellen muss


Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Esp32woorn Schaltungsendwurf Frage
« Reply #14 on: 21. June 2020, 11:09:43 »

Andy, betrachte es als Übung das MC33996 Device in KiCad selber anzulegen....früher oder später muss Du sowieso mal ein neues Bauteil kreieren.

Vom EAGLE her weiß ich dass draußen im Internet zwar vieles schon fertig existiert, aber oft auch gespickt mit Fehlern ist.
In der Zeit habe ich das meist selber fix gezeichnet und dann in der Regel so wie ich das benötige 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Esp32wroom Schaltungsendwurf Frage <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!