logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 16:01:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13 Go Down Print
   Author  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt  (Read 59269 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #60 on: 11. October 2019, 16:42:39 »

Thomas denn gleichen Fehler habe ich auch bekommen.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #61 on: 12. October 2019, 11:11:25 »

okay.... letzter Versuch, aber wirklich!

Arduino komplett von der Platte geputzt, Libraries alle gesichert und dann gelöscht, so dass nichts mehr da ist.

1.8.10 neu installiert
Teensyduino neu installiert

Harris Lib. in den Arduino Libraies Ordner entpackt.
Augenscheinlich alles da.

PSWR_T_102_RA8875_1c.zip in den Sketchordner.
Kompiler gestartet und das gleiche Bild wie gehabt.... es hagelt zig Fehlermeldungen und führt zu keinem Ergebnis.

Ich schließe das Thema RA8875 jetzt für mich ab und werde keine weiteren Versuche mehr starten.
Um den Code jetzt zu analysieren ist mir die Zeit zu schade zumal ich gerade an einem umfangreichen Arduino Projekt arbeite und den Kopf dafür nicht frei hätte.

Dank gebührt Harri für seine außerordentlichen Bemühungen, die leider in meinem Fall nicht zum Ziel führten.

Wer es weiter versucht - viel Erfolg!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #62 on: 13. October 2019, 16:04:37 »

So ich glaube ich gebe es auch auf sitze mittlerweile 1 Woche dran und nix geht. Alleine für mich ist die Nummer glaube doch ein bissel zu groß
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #63 on: 14. October 2019, 08:00:19 »

Andy, gibt es eigentlich einen Schaltplan exakt zu Deiner Platine?

Laut BOM sollen C1, C2, C5, C6 und C9 jeweils 10uF Kondensatoren sein, die teilweise in Reihe zum AD8307 Signalpfad sitzen....  das ist doch Unfug!

In den existierenden Schaltbildern sieht man jedoch 100nF...
Laut BOM sind aber gar keine 100nF auf der Platine 

Das passt irgendwie zu dem verkorksten Sketch für das RA8875 TFT.
Irgendwie alles ein wenig konfus... 
« Last Edit: 14. October 2019, 12:44:23 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #64 on: 14. October 2019, 16:56:53 »

Ja Thomas aber das sind genau die platinen für das 6ä7 und 5 zoll display was anderes habe ich auch nicht bis auf die vom von dort
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #65 on: 14. October 2019, 18:36:41 »

Soo, ich habe das 4,3" RA8875 Display mit dem Teensy 3.6 zusammen gesteckt. Für den Teensy habe ich eine alte Platine für Lofturs Version genommen. Und: Es läuft !
Der Sketch von Johan, den ich oben in diesem Thread angehängt habe, funktioniert einwandfrei. Bisher habe ich gegenüber der Version von Loftur für das 2,8" Display nur festgestellt, dass das hübsche Hintergrundbild (der Mond) fehlt, ebenso der Startbildschirm. Auch der "grüne" Bereich im TP, der nach Loftur zur Defaultanzeige wechseln soll, zeigt keine Reaktion.
Auf dem Foto habe ich mal eine der beiden Debug-Anzeigen eingestellt. Die Signale, die da zu sehen sind, sind das Rauschen der A/D Wandler, weil ich noch nichts an die FWD und REV-Eingänge angeschlossen habe.
Warum ihr den Sketch nicht kompilieren könnt, ist mir schleierhaft. Ihr könnt mir gerne eure Teensys 3.6 schicken, dann spiele ich euch die FW drauf.
 43_Display_mit_Teensy36.jpg
« Last Edit: 14. October 2019, 18:51:47 by DF5LI »
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #66 on: 14. October 2019, 18:56:04 »

lieben Dank Harri!
ich würde das ja sehr gerne selber herausfinden warum es nicht funktioniert.

Ich muss jetzt erst mal was anderes zu Ende bringen und würde dich dann gerne nochmal kontaktieren 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #67 on: 14. October 2019, 20:44:56 »

Ein letzter Versuch: Vielleicht habt ihr nur falsche Parameter in der Arduino-Software eingestellt ? Ich hänge hier nochmal einen Screenshot mit dem Ergebnis eines Kompilerlaufes ran...
 Screenshot_Kompilerlauf_RA.jpg
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #68 on: 15. October 2019, 05:05:52 »

Harri, das passt schon...

Der Fehler muss woanders sitzen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #69 on: 15. October 2019, 07:11:58 »

Thomas Aber eins ist jetzt Lauf harri seinen Screenshot  klar die firmenware würde defensiv in den tennsy 3.2 passen.

Lg BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #70 on: 15. October 2019, 07:35:55 »

was mir auffällt, im Text weiter oben schreibt/zitiert Harri "Faster with LTO"
im Screenshot sieht man allerdings "Fast with LTO" 


Und noch etwas Harri, schau mal meine Sketchleiste an und dann Deine.
Du hast eine Header Datei drin die ich dort nicht habe, obwohl ich Dein Zip 1:1 entpackt und rüber kopiert habe.




Fazit: wir haben keine identischen Voraussetzungen.
Dies "fontsAll.h", wo kommt die her?
Ist es die aus dem Library Ordner oder eine gänzlich andere?

-----------------------------------------------------------------------------

EDIT:

Quote from: BO_Andy on 14. October 2019, 16:56:53
Ja Thomas aber das sind genau die platinen für das 6ä7 und 5 zoll display was anderes habe ich auch nicht bis auf die vom von dort

bist Du Dir da ganz sicher?
Wenn ich mir die Leiterplatte so anschaue vermisse ich den I2C Bus für den kapazitiven Touch-Controller!
Der ist nicht auf der Stiftleiste.

Diese Platine ist einzig für das 2,8" TFT mit ILI9341 und XPT2046 Touch Controller vorgesehen.
Daher auch der Teensy 3.2...
Die Stiftleiste ist zudem 1:1 mit der Leiste vom vorgeschlagenen TFT zu verbinden.

Wäre sie für das RA8875 TFT, müsste sie demnach anders aufgebaut sein.


----------------------------------------------------


EDIT 2:
die Kerne werden noch angeliefert und die 56R sind noch nicht eingelötet.
aber sonst läuft es 

Ich habe bewusst auf einen Touch verzichtet und werde stattdessen einen Drehgeber verwenden. Das TFT ist ohne Touchscreen deutlich brillanter!

Stromaufnahme beträgt rund 100mA @5V


« Last Edit: 15. October 2019, 10:02:31 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #71 on: 23. October 2019, 18:37:23 »

Thomas mal eine frage hast du die Platinen so wie in der BOM bestückt ?
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #72 on: 24. October 2019, 03:28:21 »

Nein, ich habe sie überwiegend nach Schaltplan bestückt.

Die BOM ist unbrauchbar und voller Fehler.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #73 on: 29. October 2019, 18:11:23 »

So Thomas ich bekomme jetzt den sketch auch fehlerfrei kompiler mit Harry seinen datei . Ich weiss jetzt auch wo das Problem lag.

Du musst alle lliberys des RA8875 löschen die irgendwo vorhanden sind

Bei mir waren sie 1 mal in Programmordner von arduino/lieberys, in ordern arduino/teensy/avr/liberys und dort gehört auch Harry seinen datei libery rein

Dann sollte es funkioniern
« Last Edit: 29. October 2019, 18:19:18 by BO_Andy » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #74 on: 29. October 2019, 18:40:59 »

Andy, Du Schlitzohr 
Das passt!



die Lösung war die Libraries vom Harri in den Ordner
"C:\Program Files (x86)\Arduino 1.8\hardware\teensy\avr\libraries" zu packen und die beiden Ordner für RA8875 die Teensy von Haus aus mitbringt zu löschen oder zumindest zu verschieben.

Lege ich die Libraries in den Standard Library Ordner von Arduino, gibt es rund 2^64 Fehlermeldungen 

Wie bist Du auf die Lösung gekommen?
« Last Edit: 29. October 2019, 18:53:04 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!