logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 22:54:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13 Go Down Print
   Author  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt  (Read 60435 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #135 on: 01. March 2020, 18:38:27 »

100% d'accord Andreas.


Reichelt hat sie auch im Angebot:
**klick**
« Last Edit: 01. March 2020, 18:39:38 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
nthunter
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Phantasie ist wichtiger als Wissen

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #136 on: 02. March 2020, 05:00:46 »

Angebot ist das ja nicht gerade bei Reichelt
2 Stück für 30 Euro aber was bleibt mir über.
Wäre ja auch zu schön wenn die China Käfer
laufen würden!!!!
Bei DigiKey würde ja der Versand 18 Euro kosten
für die beiden.
Bleibt sich dann  gleich wo ich neue bestelle.
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


73 mfg Oliver
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #137 on: 02. March 2020, 05:48:10 »

wenn Du Zeit hast, schließe Dich einer Sammelbestellung bei Mouser an, dann fallen nur Kosten für Inlandsporto an.
Ich habe hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen und nutze den Service regelmäßig.

**klick klack**
« Last Edit: 02. March 2020, 05:48:47 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #138 on: 02. March 2020, 16:23:03 »

Bei meinem Teensy-Powermeter mit 4,3" Display tritt seit einiger Zeit ein merkwürdiger Effekt auf:
wenn das Gerät einige Stunden oder Tage stromlos war, ist das Display nach dem Einschalten von einem hellen Hof umgeben. Der ist um so breiter, je länger das Gerät ausgeschaltet war. Nach einer Stunde Betrieb ist die Anzeige wieder normal mit einem satten schwarzen Hintergrund.
Was mag das sein?
 43_Display.jpg
« Last Edit: 02. March 2020, 16:28:34 by DF5LI »
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #139 on: 02. March 2020, 16:51:41 »

Das ist entweder das LCD selbst oder die Betriebsspannung für das LCD stimmt nicht von Anfang an. Durch thermische Einflüsse egalisiert sich das im Laufe der Zeit. Das kannst Du mit einem Fön oder mit Kältespray eingrenzen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #140 on: 03. March 2020, 20:20:53 »

Ich werde mal die Betriebsspannung prüfen.
Übrigens, ich habe die Software von PD0LEW, die er für den Teensy 3.6/4.0 mit RA8875 veröffentlicht hat, etwas angepasst. Da wurde keine Intro angezeigt und die Umschaltung in den Bildschirmschoner funktionierte auch nicht so, wie ich das von der Originalsoftware von Loftur Jonasson gewohnt war. Nur das hübsche Hintergrundbild "Moon.pic" habe ich nicht hinbekommen; dazu reichen meine bescheidenen Programmierkenntnisse nicht 
Bei mir läuft das Powermeter jetzt mit einem Teensy 3.6 und einem 4,3" RA8875 Display einwandfrei. Ich habe den Sketch mal angehängt, vielleicht kann den jemand brauchen.
 PSWR_T_102_RA8875_2c_mit_Intro.zip
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #141 on: 04. March 2020, 05:49:55 »

Harri, danke für die Bereitstellung des Sketches!
Probiere ich die Tage aus - ich wollte ohnehin mal nachschauen ob in der Lib zum RA8875 eine Funktion existiert mit welcher man Bildchen darstellen kann.
Für die ILI9341 Displays habe ich die hier - kann man zur Not für den RA8875 anpassen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #142 on: 04. March 2020, 20:00:13 »

Moin Thomas!
Ja, im Original-Sketch von Loftur Jonasson für sein Powermeter mit Teensy 3.2 und 2,8" ILI9341 Display hat er ja im Intro-Bildschirm und im Screensaver das Moon.pic eingebunden. Aber wie man das dem RA8875 beibringt, weiß ich nicht. Das Bild wird wohl auch zu klein sein.
Ist ja auch für die Funktion nicht entscheidend, aber ich hatte mich soo an das Bild gewöhnt 
 Moon.jpg
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #143 on: 05. March 2020, 06:06:48 »

Das Bild muss genau die Auflösung des LCD haben, und das Datenformat muss so sein, dass Du es 1:1 in den Speicher des LCD schieben könntest. Es darf also auf keinen Fall ein komprimiertes Format haben, und die Bit-Tiefe muss stimmen. Da muss man ins Datenblatt des LCD schauen und es entsprechend aufbereiten bevor man es als "Datenblock" in den Code einbindet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #144 on: 05. March 2020, 09:00:19 »

Andreas, das ist eigentlich lösbar....  ich mache gerade was ähnliches an einem ILI9341.
Kunde will ein Splash-Screen mit seinem Firmenlogo welches als JPG vorliegt.

Das 320x240 JPG packe ich in meinem Falle auf die sowieso vorhandene SD Karte und lade es beim Hochfahren ins TFT und schalte dann die Hintergrundbeleuchtung ein.
Dann sieht man den relativ langsamen Aufbau (knapp 2 Sekunden) bei der 8bit Gurke nicht 
SD Karte deshalb weil mein Flash mit 128k recht knapp bemessen ist...

Beim Teensy4.0 haben wir ja paar Byte mehr....da geht das direkt aus dem "pgmspace"
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #145 on: 08. March 2020, 16:16:54 »

Hier nochmal die Seite mit den Downloads, auch für das neue PCB:

https://sites.google.com/view/pd0lew/files-area

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
nthunter
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Phantasie ist wichtiger als Wissen

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #146 on: 14. March 2020, 14:27:45 »

Giebt es was neues über die Platinen???
Ich hätte gern zwei satz
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


73 mfg Oliver
nthunter
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Phantasie ist wichtiger als Wissen

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #147 on: 20. March 2020, 16:29:46 »

Hallo wie sieht es aus mit den Platinen???
Bekomme ich keine???
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


73 mfg Oliver
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #148 on: 21. March 2020, 19:23:28 »

Momentan habe ich leider keine Platinen da sind aber bestellt
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SWR Powermeter Selbstbau Projekt
« Reply #149 on: 21. March 2020, 19:36:03 »

Hallo Andy

Du hast PM
Logged
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: SWR Powermeter Selbstbau Projekt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!