logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 16:41:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Pocket-Receiver mit Exciterausgang <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Pocket-Receiver mit Exciterausgang  (Read 4785 times)
db9rb
Neuling
*

Offline

Posts: 31





View Profile
Re:Pocket-Receiver mit Exciterausgang
« Reply #15 on: 26. June 2019, 19:08:34 »

Hallo Helmut,

das sieht sehr interessant aus.
Laut deinem Schaltplan nutzt Du wohl das LQFP100 Gehäuse. Bei diesem Gehäuse sind beim F4xx einige Pins gegenüber dem F7 oder H7  verschoben. Wenn Du später mal die Rechnerleistung durch Einsatz der F7 oder H7 Type erhöhen möchtest, ist das eine ziemliche Frickelei. (Siehe auch PSDR Projekt)
Vielleicht setzt Du besser direkt eine F7 CPU ein ?

Wenn du den SI5351 mit einem TCXO einsetzen würdest,  (der auch die CPU speisen könnte) wäre der MCP9801 vielleicht obsolet ? 

73
Rainer
« Last Edit: 26. June 2019, 19:32:10 by db9rb » Logged

vy73
Rainer
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Pocket-Receiver mit Exciterausgang
« Reply #16 on: 27. June 2019, 21:03:49 »

Hallo Freunde, danke für Euer Feedback, ich hab mich sehr darüber gefreut...
denn manchmal denke ich, in ein Tagebuch zu schreiben, weil ich keine Reaktionen auf die Einträge erhalte...

als erstes Danke an Frank und meine Antwort auf die Anregungen, bzw Fragen:

ursprünglich hatte ich nur an einen Receiver gedacht und deshalb die Bandfilter gewählt und zwar Oktav-Filter, da diese eines "geringeren Bauteilaufwands" bedürfen...

die Verstärkung im Frontend habe ich extrem hoch gewählt, dass auch an einer "Bedarfsantenne" wie z. B. ein paar Meter Draht noch etwas zu empfangen ist...

hätte ich jetzt ein Tiefpassfilter gewählt, hätte ich unter Umständen auch die Intermodulationsprodukte starker niederfrequenteren Sernder in meinem gewünschten Empfangsbereich....

erst später kam mir dann die Idee, die FW voll auszuschöpfen und auch einen Exciter zu implementieren...

zwangsläufig müssten die Tiefpassfilter dann am Ausgang einer nachgeschalteten Verstärkerstufe liegen....

für das 160m-Band habe ich den Pocket-RX eigentlich nicht beabsichtigt, da der SI570 hier nur sehr unzufriedenstellend arbeitet, da er ja nur für eine untere Frequenz von 10 MHz gebaut wurde und auch bei meinem NiniTRX dieses Band ein "Zufallsban" ist, da der SI570 bei diesen Frequenzen häufig aussetzt....
und für Portable-Empfang des 160m-Bandes mit 5 Metern Draht kann man sich ohnehin nicht viel erwarten...

der SI5351 ist sehr interessant, ich werde auf jeden Fall die Baugruppe "MiniMIX" diesbezüglich nachrüsten, beim Pocket-Receiver, mit dessen Layout ich schon fast fertig bin, werde ich noch den SI570 einsetzen, da ich bereits vor ein paar Jahren bereits ca ein Dutzend davon an Land gezogen habe, die ich jetzt natürlich entsprechend nützen möchte...
aber der SI5351 ist sicher eine interessante Sache, hätte nur gerne gewusst, welche ausführung (Typ) von der UHSDR FW unterstützt wird...
hätte für den MiniTRX gerne die c-Type verwendet, da diese mit einem externen Clocksignal betrieben werden kann, z.B. 16 MHz aus einem TCXO, den man dann auch für den CPU-Takt verwenden kann...

einen ganz besonderen Dank an Frank, Ich habe mich ganz riesig über Deine anerkennenden Äußerungen zum MiniTRX gefreut, aber ohne Eure geniale FW, speziell die einzigartige noise reduction, wäre er auch nicht das, was er mir heute an Empfangskomfort bietet...

vielen Dank und ich hoffe dass dieses tolle Forum noch lange weiterbesteht und viele Anregungen für wirklich Interessierte bieten wird...

vy 73 und ein erholsames heißes WE
von Helmut aus dem auch bereits angewärmten Wienerwald
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Pocket-Receiver mit Exciterausgang <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!