logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 22:24:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: QRV über geostationären Satelliten <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: QRV über geostationären Satelliten  (Read 6074 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
QRV über geostationären Satelliten
« on: 24. February 2019, 11:22:53 »

Hallo an alle,

ich habe mit unserem OV-Kollegen Sigi, DG9BFC schon über dieses Thema geredet und wir sind in Vorbereitungen zum Start um über den Satelliten zu arbeiten, und gestern habe ich auf dem Nordseeworkshop einen sehr interessanten Vortrag von Jens DH6BB gehört.

Im kurzen Anriss:
Der Qatar hat wegen der bald bevorstehenden Fussballweltmeisterschaft einen zweiten Fernsehsatelliten an die Position 26° Ost gebracht (einer ist schon dort). Da im Qatar an verantwortlicher Stelle ein Funkamateur ist (und es wohl dort nicht an Geld mangelt) kam die Idee auf, eine Amateurfunknutzlast mit auf diesem kommerziellen Satelliten unterzubringen. Da der Satellit von einem kommerziellen japanischen Hersteller stammt, wurde diesmal nichts von irgendeinem Verband selbst gebaut. Vielmehr gab es ein Lastenheft und der kommerzielle Hersteller des Satelliten hatte die Aufgabe, das umzusetzen. Was ihm auch bestens gelungen ist. Als Beispiel erzählte Jans eine kleine Anekdote zum Lastenheft: Dort wurde über die Leistung diskutiert, die uns Amateuren wohl zur Verfügung stünde. Man munkelte um "ein par zig Watt bis vielleicht ein oder zweihundert". Damit wäre man zufrieden gewesen und das sind Größenordnungen die wir im Amateurfunksatellitenbereich gewohnt sind. Der ES'Hail bietet insgesamt 12.000W an - und für uns Amateure wurde somit eine Leistungsklasse möglich die ein Empfangsequioment wie bei Astra ermöglicht. Keine metergroßen Schüsseln nötig...

Es gibt auf dem Satelliten, dessen Auleuchtungszone "die halbe Welt" umspannt, einen Lineartransponder (nichtinvertierend) mit 250KHz Bandbreite für CW, SSB, digitale Betriebsarten und einen Widebandtransponder (8MHz Bandbreite) für DATV. Der Satellit arbeitet bereits - und es findet doch auch schon reger Funkbetrieb statt. Er ist mit einfachsten Mitteln zu erreichen.

Geostationär 26° Ost, Downlink im 3cm Band (10GHz). Es kann jede Astra-Schüssel verwendet werden. Es soll sogar schon mit 30cm Campingschüsseln gehen. Das LNB sollte ein neueres (mit PLL-Oszillator, nicht mit "Pille") sein. Aber das sind heute fast alle LNBs.
Der Uplink geschieht im 13cm Band. Als Antenne bieten sich WLAN-Antennen von ebay an. Eine "schöne lange" und ein 10W Sender reichen aus für SSB / CW / digitale Betriebsarten. Geräte kann man entweder in Form von Transvertern benutzen - oder - besser - als SDR Platinchen, von denen es etliche gibt - hier nur Beispielhaft ein paar Links:

Adalm Pluto
LimeDSR Mini
MiniTioune

Hier findet ihr ein Video vom Start des Satelliten:




...und hier ein WebSDR für das Narrow-Band zum zuhören

... und das Ganze nochmal für das wide band.

offizielle Webseite der Amsat-DL

Arbeiten über einen geostationären Satelliten mit einer Technik die es bislang nur für kommerzielle Dinge gab. Dank der modernen SDR-Platinchen für jedermann möglich...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. March 2019, 10:44:06 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EU
I40-Vorstand
Neuling
*

Offline

Posts: 50



Bernd DF9EU JO42LT

View Profile
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #1 on: 25. February 2019, 20:38:09 »

Hallo Andreas,

wie bereits besprochen liegt hier ja bereits ein Pluto.
Ich hätte noch eine Frage zur Sendeantenne. Die W-lan Helix sind "linksherüm" polarisiert. Der Sat ist aber "rechtsherüm". Das müssten also mindestens 3db Verlust sein. Hatte der OM zur Antenne einen konkreten Vorschlag.

73
Bernd / DF9EU
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #2 on: 26. February 2019, 06:53:28 »

Hallo Bernd,

wenn Du anstelle von zirkular linear sendest, dann hast Du 3dB Verlust. Wenn die Polarisation andersherum ist, deutlich mehr...

Du kannst entweder
1) mit den 3dB Verlust leben
oder
2) mit der linkszirkularen auf einen 60...80cm Spiegel senden. Der dreht dann die Polarisation getreu Reflexionsgesetze um.

Ich werde es mit einer normalen Yagi versuchen. Die Ergebnisse anderer machen berechtigte Hoffnung, dass es mit einer linearen Polarisation und 10W auch ohne Spiegel geht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #3 on: 01. March 2019, 10:37:16 »

Hello Andreas,
I see that the uplink is in 13cm not 23cm as mentioned. The source:
https://amsat-dl.org/eshail-2-amsat-phase-4-a
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #4 on: 01. March 2019, 10:44:49 »

Hi Slawek,

many thanks for pointing me to my typo - its corrected now.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #5 on: 22. August 2019, 14:30:25 »

Hi Artur,

nice to see that! Do you Tx via the same dish? I cannot see 100%....

I will start with a 60cm Cassegrain dish for RX and a WLAN Yagi from ebay for TX... I will listen if I hear you on my web QO100...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #6 on: 22. August 2019, 15:54:17 »

Very interesting design. Thanks for sharing this.
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #7 on: 22. August 2019, 16:59:54 »

Hallo zusammen,

Ich hatte mit dem Empfangbekonnen 5€ LNB von Pollin. Und selbst gebauter einspeise Weiche. Dann ist das signal ab 719mhz zu finden .
Dann Habe ich mir die POTY fräsen lassen (für 2 Antennen ist noch Material da aber ich könnte mehr besorgen)

Nur zum senden fehlt Mir noch ein Kabel  Transverter ist von www.dxpatrol.pt

Hier ein paar Bilder meines tuhens; https://photos.google.com/share/AF1QipNKB6aJVN_4YDBUYJzFhmUqCqsSgZjSomZw945ohri6uck9SbZnehi9ijIzEd2P4w?key=VFlCVWw2WUJWWUItU1Q0QWRZcDRUNm5OOTRQWjZB

73 de Stefan
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #8 on: 22. August 2019, 17:45:49 »

Sehr schön ihr beiden. Ich wünschte mir, ich wäre auch schon so weit. Aber ich habe mir fest vorgenommen: Mein erstes QSO via QO100 soll mit der RF-Platine (VHF/UHF/SHF) des OVI40 erfolgen. Erst wenn die lebt geht es "on Air" - sozusagen als "Belohnung" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #9 on: 22. August 2019, 18:31:12 »

Ja der converter von dpatrol kann von 28, 144, 432, 1296 MHz to 2400MHz das muß aber vorher am Mäuseklavier eingesstellt werden.
Ich mach mir auch kein Stress erste versuche waren kurz vor Ostern ich muß auch
nach drausen sonst ist das Kabel einfach zulang somit Funkt das wetter mir dazwischen 

73 stefan
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #10 on: 23. August 2019, 08:49:39 »

Hi,
instead of putting unknown TCXO in LNB, it would be better to have external high quality and low phase noise clock source (OVEN based GPSDO) with standard freq of 10.00MHz, then divide it by two and filter 5th harmonic with simple amplification.
The con is: you need second cable to LNB with 25MHz reference.
The pros are: you have known low phase noise signal source, you have very stable frequency.

More info here: http://www.hybridpretender.nl/25MHz%20reference.pdf.

ps. standard known TCXOs have 20dB or more phase noise at 1kHz offset than OVEN...

Edit: Anyway, the idea of dual band antenna is nice, thanks!
« Last Edit: 23. August 2019, 08:58:42 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #11 on: 23. August 2019, 11:10:14 »

Hallo,
genau das, was Andreas in seinem Beitrag geschrieben hat, habe ich auch vor und bin deshalb nach wie vor dabei.
QO-100 ist für mich eine echte Alternative beim stark gestörten Verhältnis des Vermieters (Genossenschaft) zu "irgendwelchen Antennen". der Spiegel ist mobil, kann nach Bedarf aufgebaut werden, Einrichten Dank Lehre 1 Minute.
Empfangsmäßig bin ich derzeit via USB-Stick qrv.
Ein echter "Transverter" ist momentan mit den up-/down-converter von DF2FQ im Aufbau. 144MHz als TRX-Frequenz.
Da sollte ja eins der rf-Boards passen.
Mal als Frage an Andreas: ist das Konzept so, daß man nur auf einer Frequenz senden/empfangen kann, oder besteht die Möglichkeit 2G4 als TX und 739NHz als RX?

Dann erst mal ein schönes WE
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #12 on: 23. August 2019, 11:41:36 »

Der OVI40 wird zwei RF-Module besitzen (wenn man möchte - man kann auch nur eines aufbauen/verwenden), die per Software ausgewählt werden. Eines geht von 15KHz...78MHz und eines von 70MHz...6GHz. Full-Duplex auf zwei verschiedenen Frequenzen (frei wählbar - vielleicht sogar mit gleichzeitiger Nutzung beider Module - weiß ich noch nicht) wird möglich sein.

y 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:QRV über geostationären Satelliten
« Reply #13 on: 23. August 2019, 11:58:15 »

Das OVI40-Konzept arbeitet NICHT als Transverter. Das VHF/UHF/SHF-Modul hat einen Transceiverchip AD9363, dessen Datenstrom dann durch einen nachgeschalteten FPGA auf für die OVI40-Platine verträgliche Sampleraten dezimiert wird. Dementsprechend entfallen auch alle eventuell bei einer Transverter-Mischung entstehenden Verzerrungen und Mischprodukte. Die besten Signale auf dem QO100 erzeugen meistens Benutzer des Adalm-Pluto - und von dem habe ich die Idee mit diesem Transceiverchip.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: QRV über geostationären Satelliten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!