logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 16:30:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?  (Read 3007 times)
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?
« on: 04. January 2019, 09:11:48 »

Hallo Allerseits!
Angeregt durch Thomas Post "AQRP 8KHz to 440MHz VIA" und den Folgethread über die Discovery-Boards mit Kurzschluss (die zwei, die ich hier liegen habe, haben keinen) stellt sich mir die Frage, ob es denn noch andere interessante Amateurfunk-Projekte mit den STM32-DISCOVERY- oder -NUCLEO-Boards gibt. Da ich ab und zu mal ein Training von ST erhalte, habe ich hier einen Haufen von den Dingern liegen und es kommen immer wieder mal ein paar neue Boards dazu, die meist nur einmal im Training benutzt wurden und dann im Karton vor sich hin vegetieren. Wäre doch schön, wenn man denen eine vernünftige Bestimmung geben könnte...

Mir sind jetzt drei Projekte bekannt:
Den AA von EU1KY kannte ich schon: Link
Der AQRP 8KHz to 440MHz VIA war mir neu: Link (anderen Link hab ich nicht gefunden)
Das ARM-Radio von I2PHD ist auch ganz interessant, zumal es den internen ADC des STM32F4 zum direkten Samplen des Signals nach Antenne und Filter und den DAC für die Audio-Ausgabe verwendet und so ohne aufwendige Außenbeschaltung auskommt:. Kann deshalb zwar nur von 8kHz-900kHz empfangen, aber für das Abhören von SAQ reicht das aus: Link

Wer noch andere interessante Amateurfunk-Projekte mit den STM32-Discovery- oder Nucleo-Boards kennt, möge doch bitte mal den Link hier posten.
Danke!
73, Helge


« Last Edit: 04. January 2019, 09:13:02 by dg0nf » Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?
« Reply #1 on: 04. January 2019, 10:12:44 »

Hallo,

eventuell ist ja die Portierung von ARM-Radio auf das STM32F746 Nucleo durch Simon Kennedy, G0FCU interessant.


https://github.com/g0fcu/ARM-radio

73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DH1AKF
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?
« Reply #2 on: 05. January 2019, 10:10:13 »

Hallo Helge,
Du brauchst nur ein bisschen nach unten schauen, dann findest du mein Projekt "DiscoRedTRX" mit dem Red Pitaya und der STM32F7Disco Baugruppe. An diesem Projekt wird demnächst weitergearbeitet (FT8, PSK31,...)
73, Wolfgang
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards?
« Reply #3 on: 11. January 2019, 14:41:36 »

Hallo Allerseits,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, aber mich hatte es gesundheitlich etwas aus dem Rennen genommen.
Danke an Ralf und Wolfgang für die Beiträge!

@Ralf, danke, das kannte ich noch nicht. Aber vermutlich, weil ich immer für das 746-Discovery-Board gesucht habe und nicht für das Nucleo-Board mit gleichem Prozessor.

@Wolfgang, Dein Pitaya-Projekt kannte ich auch schon, hatte es aber wohl verdrängt. Ich hatte mal irgendwann nach "STM32F746  discovery sdr" gesucht, weil ich hoffte, dass mal irgendjemand so ein Board mit einem z.B. Softrock oder Ähnlichem verheiratet hat, in etwa wie beim STM32-SDR, und bin dann u.A. auf Deiner Seite gelandet. Auch ein interessantes Projekt, allerdings ist mir der RedPitaya zu teuer gewesen

73, Helge (DG0NF)
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Afu-Projekte mit STM32-Dev-Boards? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!