Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Amateurfunksoftware => Message started by: DL3AAA on 05. July 2014, 09:46:06

Title: Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 05. July 2014, 09:46:06

Hallo liebe Funkfreunde, nachdem sich MS nun entschlossen hat XP nicht mehr zu unterstützen, habe ich nach Alternativen gesucht um mein Netbook weiterhin nutzen zu können. Ich habe das Umstellungstool von MS befragt und dann kamen die Fragezeichen zu den Antworten. Teilweise wurde die weitere Unterstützung von Programmen bzw. Tools, als nicht mehr lauffähig gekennzeichnet. Am Letzten OV-Abend 04.07.2014 habe ich Andreas DF8OE um Rat gebeten und nun soll es losgehen.

Es ist geplant auf Linux Siduction, mit der Oberfläche LXDE um zu stellen. Im zweiten Schritt wird Wine, für Windows basierende Amateurfunkanwendungen installiert.

Ich mache mich jetzt auf den Weg, sollten da "Steine" liegen, hoffe ich diese mit Eurer Hilfe beseitigen zu können.

73 Dietrich
Gast aus I17
:)

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 05. July 2014, 10:51:01

Jederzeit! Hier der Link für die Rolling-Release "Siduction" mit der grafischen Oberfläche LXDE:

Mehrkernprozessor:
ftp://ftp.spline.de/pub/siduction/iso/paintitblack/ (http://ftp://ftp.spline.de/pub/siduction/iso/paintitblack/)

Einkernprozessor:
ftp://ftp.spline.de/pub/siduction/iso/december/lxde/i386_2014-01-27_21-44/ (http://ftp://ftp.spline.de/pub/siduction/iso/december/lxde/i386_2014-01-27_21-44/)

Hier findest Du den zur Zeit aktuellen Snapshot zur Installation.

Wie hiess doch gleich das Proggi, das Dir so wichtig ist? Drei Buchstaben - habe es vergessen ;)

73
Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 05. July 2014, 11:22:31

Hallo Andreas, das geht ja schon vielversprechend los, danke.

UCX Log ist der Name.

Ich habe nachdem ich mich auf den Weg gemacht habe
die Daten meines Netbooks ausgelesen
Asus EeePC
Intel Atom
N450 1,66 GHz
Arbeitsspeicher 1,99 GB

Bei meiner Recherche habe ich ISO Files gefunden mit 386 oder 486
in der Bezeichnung, was trifft jetzt auf meinen N450 zu ?

Mir fehlt doch das Hintergrundwissen, ab WIN XP glaubte ich mich nicht mehr kümmern zu müssen.

Linux wird mich eines Besseren belehren (ist gut für die Synapsen)

Gruß
Dietrich

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 05. July 2014, 11:44:43

Ein intel Atom ist eine i586 / i686 Struktur. Sollte es nur "niedrigere" Nummern geben, nimm die höchste davon.

Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 05. July 2014, 11:48:45

Habe ucxlog eben mit "wine" gestartet, läuft auf Anhieb. Klar: ich kann nicht so schnell alle Funktionen durchtesten. Aber die Erfahrung sagt: startet das Programm, dann läuft es auch fehlerfrei.

73
Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 05. July 2014, 12:09:03

Danke, dann sind jetzt die letzten Hürden (Bedenken) zur Umstellung genommen.

Ich gehe davon aus das die Vorbereitung im üblichen Rahmen ist
Wichtige Daten sichern
FP löschen, formatieren ?
Bootreihenfolge auf 1. CD-DVD Laufwerk umstellen
Bootfähige CD-DVD einlegen, starten und die Fragen zu Einstellungen beantworten

73
Dietrich


Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 05. July 2014, 12:15:28

  • Daten sichern
  • HDD braucht nicht neu formatiert zu werden - das erledigt das Installerprogramm
  • vom Installationsmedium (ODD / USB) booten
  • Anweisungen befolgen


  • Es ist sinnvoll, bei der Installation ein Netzwerkkabel (!!) mit Internetzugriff anzuschliessen, um evtl. nachzuladende Dateien installieren zu können.

    73
    Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 05. July 2014, 19:25:09

So, nun bin ich drin, diese Zeilen entstehen unter Linux.

War doch ein wenig komplizierter als gedacht da werden Fragen gestellt, die ich schon unter Windows nicht mochte, Einrichtung von Partitionen etc. aber mit Geduld.................ging es dann ja doch.

Nun werde ich das WWW durchsuchen, sollten Fragen aufkommen melde ich mich wieder.

73 Dietrich

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 06. July 2014, 08:06:22

Um einen PC zu beherrschen und sich nicht von ihm beherrschen zu lassen, sind eben doch mehr Kenntnisse nötig als die, wie man eine Maus von links nach rechts schiebt. Auch wenn Microsoft und Apple noch so sehr flöten - ohne ein Mindestmass an Kenntnissen geht es nicht...

Allerdings gestaltet sich eine Linux-Installation heutzutage drastisch einfacher als eine Windows-Installation, da sie wesentlich schneller verläuft, nicht zig Neustarts nötig sind und auch keine "Treiber-CD des Herstellers" benötigt wird - sicher kannst Du das bestätigen :)

Auch hätte der Installer ein evtl. vorhandenenes zweites Betriebssystem (Windows...) erkannt und in den Bootmanager mit eingebunden - schon aus dem Grunde sollte man Kenntnisse über die Partitionierung seiner Festplatte haben ;)

Ich bin gespannt, wie Du weiterkommst. Auf jeden Fall soltest Du jetzt noch "wine" installieren - über den vorhandenen Paketmanager...

73
Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 06. July 2014, 09:31:09

Hallo Andreas, ich kann Deinen ersten und zweiten Absatz nur bestätigen. Es sind alles keine unüberwindbaren Hürden aber ein wenig Hintergrundwissen erleichtert die Sache erheblich. Ich muss gestehen es war auch ein wenig Versuch und Irrtum dabei bis ich die Einstellung zur Aufhebung der Plattenpartitionen (WIN) gefunden habe. Danach bin ich an der neuen Partition bei der Eingabe in Byte gescheitert. Dann kam noch der Fehler Systembezeichnung bitte ohne Leerzeichen eingeben. Das wars dann, nein nicht ganz nach anfänglicher falscher Herangehensweise um WLAN einzurichten, über "Einstellungen-Netzwerkverbindung" habe ich bei einem Neustart die Meldung bekommen Drahtlosnetzwerke vorhande. Ein wenig nachdenken, auf das Netzwerksymbol unten recht geklickt, der Rest war selbsterklärend.

Nun schreibst Du vom Paketmanager, ich finde den Einstieg nicht. Wenn ich ihn denn hätte gehe ich davon aus mit dem Befehl "# apt-get install wine" weiterzukommen, oder muß ich das Paket runterladen und dann installieren ?

73 Dietrich

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 06. July 2014, 11:48:55

Da ich nicht mit dem LXDE sondern mit dem KDE arbeite, kann ich Dir nicht aus dem Stegreif beschreiben, wie beim LXDE der Paketmanager heisst. Auf jeden Fall findest Du ihn unter "Systemprogramme".

Auf der Konsole mit dem apt-get - Befehl bist Du natürlich ganz weit vorne - was anderes macht der Paketmanager ja auch nicht :)

73
Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF9EU on 07. July 2014, 08:08:52

Hallo Linux Freunde ;-),

als Paketmanager ist meistens Synaptic vorinstalliert.
Natürlich kannst Du auch die Konsole mit apt-get install als root nutzen.
Ansonsten muss noch ein "sudo" davor.
Bei mir laufen 2 IGEL Thin-Client mit Lubuntu und ein Rasberry-Pi ( Steuerung des D-Star Hotspot) auf Rasperian.

73 Bernd DF9EU

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF9EU on 07. July 2014, 08:19:29

... und noch was. :-)

Wenn Interesse an RTTY, PSK etc. besteht solltest Du dir mal "fldigi " installieren und probieren. wird ständig aktualisiert und läuft bei mir problemlos.

73 Bernd DF9EU

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 07. July 2014, 08:38:42

...und wer multipsk gewohnt ist, was ja nachweislich noch mehr modes unterstützt, kann auch dieses benutzen - mittels "wine". Ich werde in Kürze hier eine Liste veröffentlichen, welche Afu-Software wie unter Linux läuft. Erfreulicherweise ist kein OM gezwungen, "Windows" einzusetzen. Selbst aufwändige Software wie Ham-Office läuft problemlos incl. Rig-Steuerung mittels Wine unter Linux.

Amateurfunker lieb(t)en (??Vergangenheit?? - oder doch noch Gegenwart?) die Freiheit - diese kann einem nur ein offenes Betriebssystem bieten. Klar - "Windows" ist was für den Mainstream. Aber wir Amateurfunker sind ja (mit Recht) Stolz darauf, eben nicht Mainstream zu sein.

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 08. July 2014, 08:26:34

Hallo und guten morgen, hier ein kleiner Zwischenbericht.
Stand heute:
Zur Grundausrüstung habe ich noch LAME und als Flashplayer GNASH installiert.
Jetzt funktioniert auch youtube mit laufenden Bildern und Ton.

Trotz vieler Warnungen in den Foren habe ich die Befehle

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

ausgeführt.

Die Eingabe erfolgte über "Zubehör-root-Konsole"

Es wurde > 100 MB Daten geladen und installiert, es läuft noch alles.


Wine ist installiert, nach einigem hin und her musste ich feststellen das die Installation vom USB-Stick nicht geht.

Installation der install-Daten auf die FP unter Downloads und siehe da alles ähnlich wie bei Windows.

Meine Eingabe lautete beispielhaft:

wine /home/didi/Downloads/UcxLog.exe

Das Programm installiert sich und läuft wie gewohnt unter Windows.

Der Programmaufruf ist unter WICKI für WINE etwas missverständlich und kryptisch dargestellt, da wird von Verknüpfungen der *.exe Datei geschrieben; zurzeit papalap(!) das auf dem Desktop durch die Installation angelegte IKON anklicken und dann ist es wie immer.

Sowieso, ich glaube wenn man nicht den Anspruch hat in die Tiefen von LINUX hinab zu steigen ist die Angst vor der Umstellung größer als das was auf einen zukommt.
Ein wenig Grundwissen, Neugier und Geduld vorausgesetzt.

Aber wie es eben immer so ist es gibt da noch ein Problem mit der CAT Schnittstelle und zwar bei UcxLog und HamOffice gleichermaßen.

HamOffice meldet:

Open RS232 Setup Comm nicht erfolgreich.

Ich habe dort einen RS232 / USB "Wandler" angeschlossen. Benötige ich dort einen entsprechenden Treiber wie bei Windows ?

Da ist wieder Geduld und die Community gefragt.

73 Dietrich



Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 08. July 2014, 09:11:31

Du liegst mit deinen Vermutungen richtig...

Zum "Com"-Problem:

Unter Linux sind die seriellen Schnittstellen anders bezeichnet als unter Windows.

So sind
  • /dev/ttySx "echte" serielle Schnittstellen
  • /dev/ttyUSBx welche mit ftdi o.ä. - Chip via USB
  • /dev/rfCOMMx welche, die mittels Bluetooth angebunden sind


  • es ist ggf. notwendig, mittels "winecfg" ein "Mapping" auf ein COM1 etc. durchzuführen - damit die Windows-Programme "ihre" Namen der Schnittstellen finden :)

    73
    Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 13. July 2014, 13:21:54

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wine-wie-serielle-schnittstelle-auswaehlen/ (http://forum.ubuntuusers.de/topic/wine-wie-serielle-schnittstelle-auswaehlen/)


..damit kommst Du bestimmt weiter!!

Da ich gerade am Server am Basteln bin, wurde dein letzter Post leider "gefressen". Sorry - kommt hoffentlich nicht wieder vor!

Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 17. July 2014, 12:31:14

Hallo Andreas,
das war's was mir fehlte, DANKE.

Ja liebe Funkfreunde es ist vollbracht Linux läuft und die AFU-Programme HammOffice 5 und UCX-Log steuern bzw. werde von meinem KX3 gesteuert. Es fehlte zu meinem Glück nur noch die Bekanntgabe der USB-Ports für Wine.
Da sind minum 2 Zeile einzutragen und zwar
Wechsel in das Unterverzeichnis von Wine mit

cd ~/.wine/dosdevices

und dann mit

ln -s /dev/ttyUSB0 com1

die erste com-Schnittstelle bekanntgeben.

Weitere com-Schnittstellen sind mit

ln -s /dev/ttyUSB1---------------9 com2--------------------9

bekannt zu geben.

Das System läuft schnell, macht einen stabilen Eindruck und ist bis auf die neu zu lernenden Begrifflichkeiten, gar nicht so weit von Windows entfernt.

So jetzt gebe ich mich der nächsten Herausforderung hin FLDIGI. Das Netbook hat nur eine Sounkarteneingang d.h. entweder Eingang/Micro oder Ausgang/Kopfhörer.

Bei Andreas muss ich mich besonders bedanken.
Danke, Du hast mir, auch wenn Du es nicht so direkt gemerkt hast, den Rückhalt gegeben es durchzuziehen

73
Dietrich




Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DF8OE on 17. July 2014, 12:49:05

Das freut mich natürlich sehr, dass es jetzt klappt und dass ich Dir den "Ruck" geben konnte :D.

Zu FLDIGI und weiterem:

Ich habe auf meinem System auch noch mmsstv laufen. Via USB habe ich noch zwei (!!) weitere Soundkarten angeschlossen, wobei eine für meine KW-Kiste und die andere für meine 2m - Kiste ist. Dann habe ich noch zwei USB/seriell-Wandler dran (wieder mal einer für KW und einer für 2m). Ich kann nun auf KW SSTV-Betrieb über die eine Soundkarte machen und GLEICHZEITIG (!!) Digitalbetriebsarten auf 2m machen. Zusätzlich höre ich über die eingebaute Soundkarte und eine PCI-DVB/S - Karte Radio. Nichts beisst sich, keine Treiberprobleme... Es ist "der Himmel auf Erden". Ich habe noch niemanden gehört/gesehen, der das unter Windows geschafft hat...

73
Andreas

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 31. July 2014, 18:25:02

Hallo Andreas,

was ist bis heute geschehen

FLDIGI läuft, die USB-Soundkarte wurde erkannt und war ohne weitere Maßnahmen arbeitswillig.

Die Einrichtung des KX3 ging dann auch relativ einfach, bis jetzt habe ich aber nur testweise CW gemacht.

Ich möchte das Thema schließen und fasse zusammen:

Die Entscheidung mein Netbook auf Linux umzustellen war richtig, goldrichtig.
Wenn ich ehrlich bin, mit etwas Geduld und eventuell auch mal ruhen lassen des Projekts, kommt kein Stress auf und die grauen Zellen fühlen sich gefordert.

Ich habe siduction December installiert. Die von Andreas aufgeführten Links haben alle dazu beigetragen das ich erfolgreich umstellen konnte.

Für die Hauptbedenkenträger, bitte keine Angst, nach erfolgreicher Umstellung ist die "normale" Handhabung nahe an Windows dran, aber alles flutscht irgenwie besser. Das eher gemiedene Netbook ist jetzt wieder in die Reihe der Lieblinksgeräte aufgerückt. Mal eben einschalten und das ist wörtlich zu nehmen, das macht Spass.

Ich betrachte die Umstellung an dieser Stelle als beendet.

Das Netbook läuft genauso wie ich es mir in der Vergangenheit (Windows) gewünscht hätte.

Vielen Dank

73 Dietrich






Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DL3AAA on 30. August 2014, 13:40:11

Liebe Funkfreunde, es gibt doch Grenzen und sei es nur der Prozessor. HamOffice mit TRCV Anbindung und DX-Cluster funktioniert nicht. Ich gehe davon aus das der Prozessor an seine Grenzen stößt, da nicht nur die Frequenz und Modulationsart in Richtung HamOffice gehen sondern ebenso die DX-Cluster Eintragungen in Richtung TRCV. DX-Cluster ausgeschaltet, gleiches Ergebnis das System hängt, "harter" Abbruch.

UCXLOG mit DX-Cluster und CW über Menü an den TRCV, problemlos.

73 Dietrich

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DO3CEE on 28. September 2014, 03:12:33

Quote:
.
.
.

Linux wird mich eines Besseren belehren (ist gut für die Synapsen)

Gruß
Dietrich



Hallo Dietrich, Linux kann für mein Gehirn auch weniger gut sein ;D

Title: Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
Post by: DO3CEE on 28. September 2014, 03:36:47

[size=10]@DF8OE

[font=winks]Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung. DL3BAT..ich habe mir aus dem Austausch mit Andreas vieles kopiert. Bitte schreibe mir..muss ich es löschn!
[/font][/size]


Danke, dann sind jetzt die letzten Hürden (Bedenken) zur Umstellung genommen.

Ich gehe davon aus das die Vorbereitung im üblichen Rahmen ist
Wichtige Daten sichern
FP löschen, formatieren ?
Bootreihenfolge auf 1. CD-DVD Laufwerk umstellen
Bootfähige CD-DVD einlegen, starten und die Fragen zu Einstellungen beantworten

73
Dietrich

« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, 20:16:37 von DF8OE »   Moderator benachrichtigen Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

--





Profil anzeigen WWW Private Mitteilung (Offline)   
   Re:Win-Amateurfunk-Software nach Systemumstellung auf Linux
« Antwort #6 am: 05. Juli 2014, 14:15:28 »   Antwort mit Zitat
Daten sichern
HDD braucht nicht neu formatiert zu werden - das erledigt das Installerprogramm
vom Installationsmedium (ODD / USB) booten
Anweisungen befolgen


Es ist sinnvoll, bei der Installation ein Netzwerkkabel (!!) mit Internetzugriff anzuschliessen, um evtl. nachzuladende Dateien installieren zu können.

73

Um einen PC zu beherrschen und sich nicht von ihm beherrschen zu lassen, sind eben doch mehr Kenntnisse nötig als die, wie man eine Maus von links nach rechts schiebt. Auch wenn Microsoft und Apple noch so sehr flöten - ohne ein Mindestmass an Kenntnissen geht es nicht...

Allerdings gestaltet sich eine Linux-Installation heutzutage drastisch einfacher als eine Windows-Installation, da sie wesentlich schneller verläuft, nicht zig Neustarts nötig sind und auch keine "Treiber-CD des Herstellers" benötigt wird - sicher kannst Du das bestätigen 

Auch hätte der Installer ein evtl. vorhandenenes zweites Betriebssystem (Windows...) erkannt und in den Bootmanager mit eingebunden - schon aus dem Grunde sollte man Kenntnisse über die Partitionierung seiner Festplatte haben 

Ich bin gespannt, wie Du weiterkommst. Auf jeden Fall soltest Du jetzt noch "wine" installieren - über den vorhandenen Paketmanager...


Es sind alles keine unüberwindbaren Hürden aber ein wenig Hintergrundwissen erleichtert die Sache erheblich.

Nun schreibst Du vom Paketmanager, ich finde den Einstieg nicht. Wenn ich ihn denn hätte gehe ich davon aus mit dem Befehl "# apt-get install wine" weiterzukommen, oder muß ich das Paket runterladen und dann installieren ?

Da ich nicht mit dem LXDE sondern mit dem KDE arbeite, kann ich Dir nicht aus dem Stegreif beschreiben, wie beim LXDE der Paketmanager heisst. Auf jeden Fall findest Du ihn unter "Systemprogramme".

Auf der Konsole mit dem apt-get - Befehl bist Du natürlich ganz weit vorne - was anderes macht der Paketmanager ja auch nicht 

Hallo Linux Freunde ;-),

als Paketmanager ist meistens Synaptic vorinstalliert.
Natürlich kannst Du auch die Konsole mit apt-get install als root nutzen.
Ansonsten muss noch ein "sudo" davor.
Bei mir laufen 2 IGEL Thin-Client mit Lubuntu und ein Rasberry-Pi ( Steuerung des D-Star Hotspot) auf Rasperian.

73 Bernd DF9EU


... und noch was. :-)

Wenn Interesse an RTTY, PSK etc. besteht solltest Du dir mal "fldigi " installieren und probieren. wird ständig aktualisiert und läuft bei mir problemlos.

73 Bernd DF9EU
Hallo und guten morgen, hier ein kleiner Zwischenbericht.
Stand heute:
Zur Grundausrüstung habe ich noch LAME und als Flashplayer GNASH installiert.
Jetzt funktioniert auch youtube mit laufenden Bildern und Ton.

Trotz vieler Warnungen in den Foren habe ich die Befehle

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

ausgeführt.

Die Eingabe erfolgte über "Zubehör-root-Konsole"

Es wurde > 100 MB Daten geladen und installiert, es läuft noch alles.


Wine ist installiert, nach einigem hin und her musste ich feststellen das die Installation vom USB-Stick nicht geht.

Installation der install-Daten auf die FP unter Downloads und siehe da alles ähnlich wie bei Windows.

Meine Eingabe lautete beispielhaft:

wine /home/didi/Downloads/UcxLog.exe

Das Programm installiert sich und läuft wie gewohnt unter Windows.
Ja liebe Funkfreunde es ist vollbracht Linux läuft und die AFU-Programme HammOffice 5 und UCX-Log steuern bzw. werde von meinem KX3 gesteuert. Es fehlte zu meinem Glück nur noch die Bekanntgabe der USB-Ports für Wine.
Da sind minum 2 Zeile einzutragen und zwar
Wechsel in das Unterverzeichnis von Wine mit

cd ~/.wine/dosdevices

und dann mit

ln -s /dev/ttyUSB0 com1

die erste com-Schnittstelle bekanntgeben.

Weitere com-Schnittstellen sind mit

ln -s /dev/ttyUSB1---------------9 com2--------------------9

bekannt zu geben.

Hallo Andreas,

was ist bis heute geschehen

FLDIGI läuft, die USB-Soundkarte wurde erkannt und war ohne weitere Maßnahmen arbeitswillig.

Die Einrichtung des KX3 ging dann auch relativ einfach, bis jetzt habe ich aber nur testweise CW gemacht.

Ich möchte das Thema schließen und fasse zusammen:

Die Entscheidung mein Netbook auf Linux umzustellen war richtig, goldrichtig.
Wenn ich ehrlich bin, mit etwas Geduld und eventuell auch mal ruhen lassen des Projekts, kommt kein Stress auf und die grauen Zellen fühlen sich gefordert.

Ich habe siduction December installiert. Die von Andreas aufgeführten Links haben alle dazu beigetragen das ich erfolgreich umstellen konnte.

Für die Hauptbedenkenträger, bitte keine Angst, nach erfolgreicher Umstellung ist die "normale" Handhabung nahe an Windows dran, aber alles flutscht irgenwie besser. Das eher gemiedene Netbook ist jetzt wieder in die Reihe der Lieblinksgeräte aufgerückt. Mal eben einschalten und das ist wörtlich zu nehmen, das macht Spass.

Ich betrachte die Umstellung an dieser Stelle als beendet.

Das Netbook läuft genauso wie ich es mir in der Vergangenheit (Windows) gewünscht hätte.

Vielen Dank

73 Dietrich


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.