logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 18:24:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Amateurfunksoftware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Echolink-Einstieg mit dem Smartphone <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Echolink-Einstieg mit dem Smartphone  (Read 4784 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Echolink-Einstieg mit dem Smartphone
« on: 11. October 2014, 10:15:09 »

Es ist möglich, mit dem Smartphone, einer kostenlosen App und einer bestehenden Internetverbindung in jeden Echolinknode, den die App kennt, einzusteigen und somit "mit dem Smartphone über den Repeater zu funken". Dabei verhält sich das Smartphone wie ein Handfunkgerät: Es ist nur Simplex möglich (also hören ODER sprechen zu einer Zeit - niemals gleichzeitig). Die Nodes liegen auf der ganzen Welt verstreut und es fallen für die Gespräche keinerlei zusätzliche Kosten ausser denen für die Internetverbindung an.

Die App ist für Android im google-play-store - man findet sie unter dem Suchbegriff "Echolink".

Für die Nutzung muss man sich beim Echolink-Team als Besitzer einer gültigen Amateurfunklizenz von der BNetzA ausweisen. Dies geschieht, indem man dem Team einen Scan oder ein Foto der Lizenzurkunde per EMail schikct. Bei mir dauerte die Zeit vom Herunterladen und Installieren der App bis zur Freischaltung keine drei Stunden.

Sehr empfehlenswert und eine grandiose Verknüpfung des neuen Mediums "Internet" über ein Smartphone zum Amateurfunk...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Echolink-Einstieg mit dem Smartphone
« Reply #1 on: 25. October 2014, 20:41:03 »

Hallo Andreas,
diese Anregung habe ich doch gleich mal umgesetzt. DJ2II war in Ratzeburg und ich habe via Handy und Echolink mit ihm gesprochen. Das hat erstaunlicherweise super funktioniert, gute Sprachqualität und eben mit den üblichen Umschaltpausen.
Super Anregung Danke
73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Echolink-Einstieg mit dem Smartphone
« Reply #2 on: 14. December 2016, 12:05:46 »

Nur der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt das die App natürlich auch im Apple Store unter "Echolink" kostenlos für iPhone und iPad downloadbar ist ! 
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Amateurfunksoftware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Echolink-Einstieg mit dem Smartphone <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!