logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. January 2022, 08:28:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
 1   allgemeine Kategorie / Allgemeine Diskussionen / Unterschied bei DMR zwischen "Tier 2" und "real Tier2"  on: 18. January 2022, 21:22:37 
Started by Joerg | Last post by Joerg
Hallo,

ich hab hier ein Baofeng UV-5RE vorliegen.

Irgendwann wurde diese Modell mal als DMR fähig verkauft. Warum auch immer kann es keinen Relais-Betrieb mit Tier2 mit zwei Zeitschlitzen. in einem Teil der alten Specs wurden da wohl zwei Zeitschlitze erwähnt.

Das Nachfolgemodell RD-5R kann nun Relais-Betrieb mit getrennten Zeitschlitzen.

Nun zu meiner Frage:
Wo ist der Unterschied in der Technik, bzw kann man ältere Gerät nachrüsten.?

LG  Jörg
 Reply Reply with quote Notify of replies

 2   allgemeine Kategorie / Wolf TRX / Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....  on: 18. January 2022, 18:40:13 
Started by DL2GMI - Michael (H44MI) | Last post by DL2GMI - Michael (H44MI)
Ich habe nun mal diverse Varianten (2-4-6) von den Stift- und Buchsenleisten bestellt, praktisch finde ich das bereits Litzen dran sind. Hätte sonst auch was selber gebastelt.
Schade finde ich, das die Bauteile der BOM auf ein Rastermaß von 1,25mm verweisen :-(

Bezüglich des Displays - 2 beiträge weiter oben war meine Frage, weil die Stiftleiste vom Display zu kurz ist, wie man das am besten lösen könnte.
 Reply Reply with quote Notify of replies

 3   allgemeine Kategorie / Wolf TRX / Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....  on: 18. January 2022, 16:50:19 
Started by DL2GMI - Michael (H44MI) | Last post by Michael_K
Habe bei AMIDON "gestöbert"

Das könnte ein T50-36 sein.
Das 36-er Material ist geeignet für DC-Filter mit einem Al=320.
Kennfarbe WS/GB.
73
Michael_K
 Reply Reply with quote Notify of replies

 4   allgemeine Kategorie / Wolf TRX / Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....  on: 18. January 2022, 07:05:44 
Started by DL2GMI - Michael (H44MI) | Last post by Michael_K
Hollo,
Danke an Norbert für die Hinweise zu Steckverbindern; werde die entsprechenden "nachrüsten". Auf MB und QRP-RF habe ich ähnliche für Raster 3,5mm.

Im russischen Telegramm ist ein Bild von 7"-Front, wo das Eingangsfilter 12VCD durch einen bifilar bewickelten Ringkern ersetzt wurde (siehe Anhang). Hat jemand dazu Infos zu Kerngröße und Material?

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 Reply Reply with quote Notify of replies

 5   allgemeine Kategorie / Wolf TRX / Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....  on: 17. January 2022, 19:41:12 
Started by DL2GMI - Michael (H44MI) | Last post by DC4YN
Hallo Michael,

schau mal hier:

2-pol Stiftleiste

2-pol Buchsenleiste

Die habe ich bei mir verbaut. Funktionieren ohne Probleme. Auch verpolungssicher.

Was hattest du noch für Probleme mit dem Display? Ist an mir vorübergegangen
 Reply Reply with quote Notify of replies

 6   allgemeine Kategorie / Wolf TRX / Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....  on: 17. January 2022, 19:14:00 
Started by DL2GMI - Michael (H44MI) | Last post by DL2GMI - Michael (H44MI)
So langsam vergeht mir der Spaß an dem Projekt....

Nachdem das Display-Thema für mich noch immer nicht gelöst ist, habe ich letzte Woche weitere Bauteile bei Mouser und RS bestellt und heute wieder eine negative Erfahrung gemacht: Basierend auf den mir vorliegenden Infos und den Bauteileangaben in de BOM`s habe ich für diverse 2- und 4-polige Verbindungen Steckverbinder mit dem Rastermaß 1,25mm bestellt (gemäß meinen Recherchen der BOM).
Ich habe z.B. für PTT_OUT oder FAN diese hier bei Mouser und RS bestellt:
Mouser 571-1734598-2 oder 571-440146-4. Da passt aber das Rastermaß nicht. Ca. 11€ für die Tonne....


Ich mächte diese Steckverbindungen verpolungssicher mit entsprechenden Steckverbinder und Buchsen ausführen, was passt da und ist verfügbar ?
Welches Rastermaß wird hier verwendet ?
 Reply Reply with quote Notify of replies

 7   allgemeine Kategorie / Amateurfunkgeräte Reparatur und Modifikationen / Re:Baofeng RD-5R  on: 17. January 2022, 18:30:24 
Started by Joerg | Last post by Joerg
Ich hab jetzt ein bisschen damit rumgespielt und bin positiv beeindruckt.!

Ein Manko bleibt: die Klinkenbuchsen sind eine Zumutung!
Kennt jemand eine Quelle für einen Ersatz.

Auch das Handmikro ist der Strahlung der Gummiwendel nicht gewachsen.

Da sollte der Hersteller nachrüsten.

LG  Jörg
 Reply Reply with quote Notify of replies

 8   allgemeine Kategorie / Amateurfunkgeräte Reparatur und Modifikationen / Re:Baofeng RD-5R  on: 16. January 2022, 20:46:01 
Started by Joerg | Last post by DL3AAA
Hallo Jörg,
ich habe ein Radioddity mit der opengd77 Firmware, das Gerät ist mit der Software mein Lieblingsgerät geworden.

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und nach längerer Zeit in der Schublade kann auch schon mal eine Tastenkombination kurzfristig in Vergessenheit geraten.

Es gibt im WWW genügend Anleitungen  mit der Tastenbelegung.

Die blaue Taste ist der Joker und mit ein zwei Versuchen hat man auch schon die richtige Funktion gefunden.

Und in fremden Gebieten mit ggf anderem Color Code /Ablage kann die QRG unter  "Kanal Details" angepasst werden. Die Einstellung ist nach dem nächsten Neustart wieder weg.

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit der Firmware.

73
Dietrich
 Reply Reply with quote Notify of replies

 9   allgemeine Kategorie / Amateurfunkgeräte Reparatur und Modifikationen / Re:Baofeng RD-5R  on: 16. January 2022, 13:34:02 
Started by Joerg | Last post by Joerg
Also nach ersten Tests bleibt festzustellen, daß die freie Software ein deutlicher Gewinn ist.

Allerdings ist die Bedienung recht komplex.
Die wichtigsten Dinge kann man aber direkt ohne Menueführung einstellen.

LG  Jörg
 Reply Reply with quote Notify of replies

 10   allgemeine Kategorie / Wolf TRX / Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....  on: 14. January 2022, 19:03:09 
Started by DC4YN | Last post by DL2GMI - Michael (H44MI)
Roger. Doch gut das ich noch nicht zum verschicken gekommen bin. Schaffe ich aber am Montag.
 Reply Reply with quote Notify of replies

Return to the board index.


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!