logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. Februar 2018, 01:21:16


Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
 1   allgemeine Kategorie / OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) / Re:Rauschfloor  am: 25. Februar 2018, 23:23:36 
Begonnen von hb9trt | Letzter Eintrag von hb9trt
@Thomas

Ja, ich habe danach noch mit einem breiteren Filter und SSB verglichen, da war die Differenz kleiner als mit dem schmalen CW Filter. Aber es ist definitiv anders mit dem neuen Display verursachen wir da etwas mehr Rauschen, obwohl das in einem Bereich ist, wo es vermutlich vernachlässigbar ist. Denn es waren bei mir keine realen Verhältnisse, also keine Antenne dran, sogar mit Abschlusswiderstand.

@Slawek

Yes,you may right. But there's a difference if I change the display, and so the new one seems to make some more noise. I must check this on a real antenna, maybe there's no difference, because the noise on the antenne is much higher than if I put an attenuator on the Anntenna connector.
On real conditions, for example in a contest I make qso's near the noise Floor. They are hard, but mostly with a station who is worth to make it because it's a DX from far away, and in contest you must only have the correct call sign and a serial number. This is not a QSO where we talk about all other stuff, so I agree, such a qso i also don't make, but in a contest, thats another situation. So if there's a reason, why this difference appears, there may also be a solution to supress the noise, maybe with some more caps on the right place. Or better shilding...

vy 73, Reto
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 2   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  am: 25. Februar 2018, 20:56:50 
Begonnen von hb9bdm | Letzter Eintrag von DB4PLE
Hallo,

jetzt nochmal die 2.7.83 Nachlese:
Die gute Nachricht: Wir haben keine Überschneidung des Datensegements mit dem Stacksegment. Es sind zwar nur  ca. 10k Distanz (3k weniger als bei 2.9.8) aber trotzdem hier eher keine Gefahr.

Weitergehende USB Problemanalyse:
Bei mir kommen bei Get Line Coding zufällige Werte, die von Windows 10 aber durchgewinkt werden. Das hängt (wie angenommen) damit zusammen, das wir hier einen nicht "gelöschten", als nach dem Einschalten mit zufälligen Werten belegten Speicherbereich nutzen. Nun ist das ganze jetzt nicht so zufällig, sondern eher ähnlich. D.h. die Werte varieren ein wenig bei jedem Einschalten, aber nicht sehr stark (nur manche Bits um genau zu sein).
Das dürfte aber bei jeder Maschine anders sein, da der RAM nach dem Einschalten eben seine "zufällige" Konfiguration annimmt. Der hat keinen "alles auf Null"-Reset am Anfang.
Was ist die Essenz: Wir hatten einen Programmierfehler (danke STM, dein Code!), der sich abhängig von der jeweiligen Maschine UND der genauen Position dieser Daten im Speicher nur bei Windows 10 mal auswirkte und mal eben nicht.
Programmierfehler behoben, alles ist gut. Bis zum nächsten Fehler (der leider schon irgendwo auf uns wartet, um uns anzufallen...).

Damit ist dieser Thread wohl am Ende.

73
Danilo
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 3   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  am: 25. Februar 2018, 19:16:05 
Begonnen von hb9bdm | Letzter Eintrag von DL5DLA
Hallo Danilo,
Zitat von: DB4PLE am 25. Februar 2018, 11:15:15
wenn Du Lust hast, kannst Du nochmal ein Wireshark-Protokoll von der aktuellen Firmware (groß) machen.
Klar - hier ist es.
Gruß
Peter
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 4   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  am: 25. Februar 2018, 18:17:25 
Begonnen von hb9bdm | Letzter Eintrag von DF5LI
Zitat:
Dieses Rumgehacke auf dem einen oder anderen System ist einfach nicht zielführend, eine große Zeitverschwendung, und ich werde mich daran nicht weiter beteiligen. Jedes komplexe System hat, prinzipbedingt (sonst wäre es kein komplexes System), seine Schwachstellen.
Wohl gesprochen, Danilo! Dieses überhebliche Getue von selbsternannten IT-Gurus mit Ausdrücken wie "Winblows Gurke" oder Windoofs geht mir auch allmählich auf den Zeiger...
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 5   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  am: 25. Februar 2018, 16:56:07 
Begonnen von hb9bdm | Letzter Eintrag von DB4PLE
Hallo Andreas,

ich finde das Verhalten von Windows 10 grundsätzlich in Ordnung.  Der Fehler lag ja eindeutig in unserer Seite der Software. Wir haben Windows Datenmüll geliefert, der in keinster Weise durch den Standard gedeckt ist. Das AUDIO Interface hat ja ohne Probleme funktioniert, auch unter Windows 10. 

Und ich darf mal bemerken, das mein WSJT-X unter Ubuntu 17.10 nicht mehr bereit ist die mcHF Audio-Verbindung zu benutzen, fldigi geht aber.  Das ist auch merkwürdig und ich habe damit schon Stunden zugebracht.

Dieses Rumgehacke auf dem einen oder anderen System ist einfach nicht zielführend, eine große Zeitverschwendung, und ich werde mich daran nicht weiter beteiligen. Jedes komplexe System hat, prinzipbedingt (sonst wäre es kein komplexes System), seine Schwachstellen.

So und jetzt noch ein paar Fakten: Derzeit (2.9.8) haben wir im mcHF 192k mit dem großen Binary etwa 13k "freien" Speicher, der zwischen unseren Datensegment und unserem Stacksegment liegt. Das ist nicht sehr viel und die eine oder andere Änderung, die in älteren Versionen war, könnte diesen Zwischenraum aufgebraucht haben und beliebig komische Fehler verursacht haben. Wenn ich nachher noch Lust habe, schaue ich mir mal die 2.7.83 an, was da an Zwischenraum (nicht) drin ist.

73
Danilo








 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 6   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  am: 25. Februar 2018, 16:15:47 
Begonnen von hb9bdm | Letzter Eintrag von DF8OE
Und das Verhalten ist irgendwie inkonsistent. Bei Windows sind so viele Automaten integriert, die bei irgendwelchen Fehlern dem Anwender (meistens zumindest) erst gar keine Wahl lassen und einfach eigenmächtig irgendwas einsetzen, was dann funktioniert ("zuer Erleichterung des Nutzers") - aber man kann sich nicht drauf verlassen, dass diese Automaten überall sind. Sie sind an vielen Stellen - und keiner weiß wo.

Ich bin gespannt, ob das Problem jemals wieder auftaucht (wenn der RAM knapper wird)...

vy 73
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 7   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  am: 25. Februar 2018, 16:02:01 
Begonnen von hb9bdm | Letzter Eintrag von DB4PLE
Hallo Peter und andere,

ich kann jetzt bestätigen (da wir ja jetzt die initialen Werte im Code explizit setzen ), dass der Windows 10 Treiber mit initialen Werten a8:68:3e:9e:4b:5a:a9 fürs Linecoding keinen Spass versteht und die Schnittstelle für nicht gültig erklärt.
Mein Ubuntu 17.10 hingegen schert das nicht, funktioniert einfach. Und vermutlich macht Windows 7 auch keine Zicken.
Was lernen wir daraus? Bessere Fehlererkennung bringt nicht immer echte Vorteile...

73
Danilo


 
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 8   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Abstimmanzeige im RTTY Mode ?  am: 25. Februar 2018, 14:04:31 
Begonnen von peter_77 | Letzter Eintrag von peter_77
Im RTTY Mode ist links die Abstimmanzeige zu sehen wie sie im CW Mode für die Dekodierung der CW Signale benutzt wird.
Hat dieser "Abstimmbalken" bei RTTY irgendeine Funktion ? Ich habe dort noch nie irgendwelche Aktivität im RTTY Mode beobachtet. Ist ja auch irgendwie obsolet durch die Anzeigebalken bei der Abstimmung. Wozu wird er also angezeigt ?
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 9   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  am: 25. Februar 2018, 11:15:15 
Begonnen von hb9bdm | Letzter Eintrag von DB4PLE
Hallo Peter,

wenn Du Lust hast, kannst Du nochmal ein Wireshark-Protokoll von der aktuellen Firmware (groß) machen.
Danke!

Zitat von: DL5DLA am 25. Februar 2018, 10:15:06
Ja, danke auch von mir, hat Spaß gemacht und wieder (etwas) dazugelernt. Wenn's wieder was zu tun gibt, sagt bescheid.
Gruß
Peter

73
Danilo
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 10   allgemeine Kategorie / UHSDR Firmware / Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  am: 25. Februar 2018, 11:07:09 
Begonnen von hb9bdm | Letzter Eintrag von DF8OE
Bis auf meine Hartnäckigkeit und meine Ideen zu den Ursachen konnte ich diesmal ja nicht wirklich beitragen. Aber dass wir alle wieder an dem Problem gelernt haben, das ist schon ein schöner Erfolg.

vy 73
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

Zurück zur Foren-Übersicht.


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung des Browsers "Google Chrome" oder des "Chromium" und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!