Title: Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF5LI on 03. January 2017, 18:52:24
Moin! Seit den letzten paar FW-Änderungen taucht bei mir ein Problem mit der Wasserfall-Anzeige auf. Das äußert sich so: Antenne abziehen. 10 Sekunden warten, bis gleichmäßig gelb-grünes Rauschen zu sehen ist (Ich habe Rainbow als Farbschema). dBm-Anzeige bei -125 Jetzt die Antenne wieder aufstecken. Die Wasserfall-Anzeige wird leuchtend rot und bleibt auch so. Es findet keine Zurückregelung mehr statt. dBm Anzeige bei mir -80. Abhilfe ist nur möglich, wenn ich auf Spektrumsanzeige umschalte. Die 0-Linie ist zwar auch da zunächst verschwunden, aber nach 4-5 Sekunden taucht erst die Spectrum Line wieder auf und dann setzt die Regelung ein und das Spektrum kommt langsam wieder runter. Wenn ich jetzt auf Wasserfall zurückschalte, wird die Anzeige wieder normal. Ausprobiert habe ich das mit 2 mcHFs mit aktuellem FW-Stand. Die Display-Einstellungen sind fast alle default, nur Filter steht auf 5, Speed auf 15 und Step Size auf 1. Display ist parallel, CPU 413h mit 1024 kB Flash und 192 kB RAM.
Kann das mal einer der Softwerker prüfen? Es sieht für mich so aus, als wenn sich die Regelung der Wasserfall-Anzeige bei starken Pegeländerungen aufhängt. Ein Referenzgerät mit der FW 1.3.0 zeigt dieses Verhalten nicht.
|
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 03. January 2017, 18:54:16
Ist einstellungsabhängig. Kann ich (mal wieder) nicht reproduzieren... Wer weiß, von welchen Einstellungen das abhängt...
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: peter_77 on 04. January 2017, 18:40:58
Ich habs bei mir problemlos reproduzieren können. Am einfachsten ging es den mcHF im Wasserfall Mode ohne Antenne einzuschalten...warten bis alles schwarz ist und Antenne aufstecken. SSB, 80m Dann ist der Wasserfall rot und bleibt auch rot und kommt nicht mehr normal zurück. (Wartezeit 1 Min.) Erst ein Umschalten auf Spektrum normalisiert das wieder. Danach konnte ich es aber nicht mehr reproduzieren wenn es einmal wieder lief. Erst nachdem ich den mcHF erneut aus- und wieder eingeschaltet hatte, also Prozedur von oben, konnte man es sofort wieder reproduzieren. Wasserfall komplett rot und bleibt so. Das war dann so mit Ein / Aus beliebig wiederholbar. HW Ver. 0.5 mit SW vom 3.1.2017, 11:29 Uhr. Müsste mit Harri mal die Einstellungen vergleichen. Gilt das für alle oder nur die Display Rubrik ??
|
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 04. January 2017, 18:52:01
Ich befürchte, dass wir das nicht an den Einstellungen einer Rubrik festmachen können.
Ich habe es eben auch probiert:
80m, SSB. McHF einschalten, warten, bis WF komplett schwarz ist. Dann Antenne aufstecken. Signale kommen dann und geben je nach Feldstärke unterschiedliche Färbungen - wie es sein soll.
Mein Magnify steht auf "1".
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: peter_77 on 05. January 2017, 12:03:21
Habe heute morgen nochmal versucht die Prozedur zu wiederholen und jetzt gelang es mir trotz mehrfacher Versuche nicht den Fehler zu reproduzieren. ??? Weder auf 160, 80 oder 60m. Es sieht im ersten Anschein so aus als ob das zusätzlich abhängig ist vom Feldstärkepegel. Heute morgen sind die Grundpegel deutlich niedriger als gestern abend wo es fast immer reproduzierbar war. Macht des Auffinden eines ggf. vorhanden Fehlers nicht gerade einfacher.. :-\ |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 05. January 2017, 15:38:02
Ich habe das jetzt sowohl bei sehr niedrigen Pegeln auf einem band, als auch bei sehr hohen Pegeln auf einem Band, als auch bei einem einzigen starken Signal innerhalb des Bandes probiert: keine Chance. Fehler nicht zu reproduzieren... Da müssen noch andere Bedingungen "stimmen", um das hervorzurufen... Verdächtig sind auch AGC-Settings.
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 06. January 2017, 15:04:27
Gibt es schon weitere Erkenntnisse, wie man das reproduzieren kann?
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF5LI on 18. January 2017, 21:01:08
Ich bin am Verzweifeln! Eben wollte ich mal die neue I/Q Abggleich Prozedur durchführen (jetzt ja nur noch auf 80 und 10m). Also meinen Messsender auf -74 dBm eingestellt und an den Antenneneingang angeschlossen. Das S-Meter zeigt brav S9 und die Pegelanzeige -74dBm an. Das Spektrum zeigt einen einsamen Peak auf der eingestellten Frequenz an. Jetzt auf Wasserfall umgeschaltet, es zeigt sich ein roter Balken auf der eingestellten Frequenz. nach wenigen Sekunden wird der Balken immer breiter, es steigt von unten eine regelrechte Pyramide auf, bis der ganze Wasserfall gleichmäßig rot ist. Wenn ich das so eine Weile stehen lasse (30 Sekunden) bleibt der Wasserfall auch rot, wenn ich das Signal an der Antenne wegnehme. wenn ich auf Spektrum umschalte, dauert es etwa 10 Sekunden, bevor der einheitlich gefärbte Bildschirm wieder zurückregelt und der Peak wieder sichtbar wird. Bei einem zweiten mcHF mit ebenfalls dem aktuellen FW-Stand exakt das gleiche Fehlerbild. Bei einem dritten mcHF mit FW 1.3.0 vom Sommer tritt dieses Verhalten nicht auf, da gibt es bei allen Pegeln eine klare rote Linie. Ich bin der Überzeugung, dass in der Regelung der Wasserfallanzeige neuerdings ein Bug ist und bitte mal die Gemeinde, die Wasserfallanzeige daraufhin zu prüfen.
Ich habe schon mit sämtlichen Einstellungen im Display-Menü herumgespielt und auch alles auf default gestellt, aber der Wasserfall will nicht zurückregeln, wenn ein starkes Signal zu lange anliegt. Es ieht fast so aus, als wenn die Regelung des Wasserfalls bei Eitreffen eines Nutzsignals nicht mehr ab-, sondern aufregelt. Was kann das bloß sein??? |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DL6KL on 18. January 2017, 21:21:07
Guten Abend Harri Bei mir tritt bei beiden mcHFs wo ich die Version 1.5.7 drauf habe der gleiche Fehler auf 73 Adolf |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 19. January 2017, 07:41:08
Ich habe eben mal getestet.
Signalgenerator auf 14.100 eingestellt, Pegel so, dass am mcHF 9+20dB angezeigt wird. Der mcHF läuft auf magnify x 1 und Spectrum light. Ich sehe jetzt einen deutlichen Peak der oben sogar schon abgeflacht ist. Jetzt schalte ich auf Wasserfall um. Ich sehe am Anfang eine rote waagerechte Linie über den gesamten Schirm, die aber sehr schnell zusammenläuft und es bleibt eine fette rote Linie an der Stelle, an der das Signal ist. Das ist exakt die Arbeitsweise, die ich vom Wasserfall verlange.
Ich arbeite übrigens ausschließlich mit dem Wasserfall, Spektrum habe ich nie an. Und das beschriebene Fehlverhalten habe ich noch nie beobachtet.
Es liegt garantiert wieder daran, dass ich irgendeine Einstellung NIEMALS (oder IMMER) verwende, die ihr IMMER (oder NIEMALS) verwendet...
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DL6KL on 19. January 2017, 09:59:23
Was ich heute morgen festgestellt habe ist folgendes. Bei starken Eingangssignalen ist nur im Wasserfall der rote Balken des Signals zu sehen, kein Aufschaukeln des Wasserfall, kommt aber ein Knacken, woher?, der einen breiten roten Streifen macht, dann schaukelt sich der Wasserfall hoch bis das Display komplett rot wird.
73 de Adolf |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: OE3HKC on 19. January 2017, 10:12:32
Hallo, Besteht vielleicht irgend ein Zusammenhang mit der AF-Lautstärke? Rückwirkung des LS- Verstärkers auf eine der stabilisierten Spannungen?
Vy 73 Helmut |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF5LI on 19. January 2017, 18:59:00
Soo, ich hab' den Übeltäter gefunden!
Wenn man die Waterfall Brightness auf einen Wert unter 100 einstellt, passiert das Zulaufen des Displays. Probier das mal, Andreas, mit deinem Signalgenerator. Ich hatte von alten Zeiten da immer 90 drinstehen, aber neuerdings macht diese Einstellung Ärger. Dummerweise war das natürlich der einzige Wert, den ich nicht auf default gestellt hatte. So musste ich mich nach einen Vollreset langsam durch die Menüs hangeln...
Trotzdem könnten die Softwerker ja mal einen Blick auf den Code werfen, um einen Grund für dieses merkwürdige Verhalten herauszubekommen, den mit älteren FW-Ständen passierte das nicht.
73 Harri |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 19. January 2017, 19:21:59
Komme heute leider nicht mehr an einen mcHF. Kann aber mit Sicherheit sagen, dass dieser Wert bei allen meinen mcHFs auf "100" steht. Ich hatte noch keinerlei Anlass, den Wert zu verändern.
Meine Merkregeln (auch für Konfigurationsschalter für Software):
- Nur Werte verändern, deren Einstellung für mich gegenüber den gewählten neuen einen Nachteil hat - ansonsten bleibt alles "untouched"
- Mit Einstellungen, deren Sinn sich mir verschließt, nur herumspielen zu Testzwecken. Für den Produktivbetrieb wieder dahin stellen, wo sie standen
- Einstellungen, die negative Auswirkungen haben können (Prozessorlast, Speicherverbrauch etc.) werden so zahm wie es geht eingestellt
Deswegen stehen sehr viele Einstellungen (auch beim mcHF) bei mir auf DEFAULT.
Das Ausprobieren bringt als Positives, dass jemandem auffällt, dass da etwas nicht stimmt (positive Wirkung). Andererseits bringt es aber auch Stress und Zeitverlust durch Suchen (negative Auswirkung).
In dem Sinn "danke für die ausgezeichnete Forensik"!
vy 73 Andreas
|
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 20. January 2017, 09:24:15
Ich kann den Effekt bei mir auch mit einer Einstellung von "90" nicht reproduzieren.
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF5LI on 20. January 2017, 14:04:33
Hmm, das ist merkwürdig. Um ganz sicher zu gehen, habe ich eben mit einem zweiten mcHF noch einmal getestet:
Alle Einstellungen auf default gesetzt (mit den 3 Tasten unter dem Display) An die Antenne vom Signalgenerator ein -74 dBm-Signal auf 3,690 MHz gelegt. Auf Wasserfallanzeige geschaltet. Es erscheint ein weisser Strich. Nun im Display-Menü die Wfall Brightness vom default-Wert 100 auf 99 gestellt. Zurück in der Anzeige sehe ich nun, dass der weiße Strich langsam breiter wird, sich wie eine Pyramide ausbreitet, bis der ganze Wasserfall weiss ist. Das dauert etliche Sekunden. Nun im Menü wieder auf 100 gestellt, der Wasserfall zieht sich wieder zusammen und wird zu einem senkrechten Strich, wie es sein soll. FW ist 1.5.7 vom 15.01. Wenn das bei dir nicht nachvollziehbar ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. Allerdings funktioniert die Wasserfallanzeige der beiden mcHFs mit der aktuellen FW mit der default-Brightness-Einstellung nun einwandfrei. Vorher trat der "Überlauf-Effekt" im praktischen Betrieb auch nur dann auf, wenn ich an den laufenden mcHF meine Antenne angeschlossen hatte oder das Gerät ohne Antenne im Shack mitlief und ich mit 750W daneben Betrieb machte. Da waren die Pegelsprünge wohl so groß, dass mir dieser Effekt auffiel. |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 20. January 2017, 14:51:09
Ich habe eben mal auf Magnify x 2 geschaltet. Brightness auf 99. Wenn ich jetzt ein sehr starkes Signal an den Eingang lege, dann ist in der Tat der ganze Bildschirm rot (bei mir in Rainbow-Einstellung). Und er bleibt es auch, bis ich das Signal wieder entferne. Dann kehrt der WF von selbst wieder in den richtigen Zustand zurück.
Bei Magnify x 1 sehe ich immer nur die Linie an der Stelle, wo auch das Signal ist. Bei größeren Magnifys stimmt die Anzeige nicht mehr unbedingt - hängt aber bei mir nie.
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF5LI on 20. January 2017, 15:04:43
Hallo Thomas, das habe ich gleich mal ausprobiert. Aber, wie ich geschrieben habe, bin ich ja von den default-Werten ausgegangen. Da ist Magnify auf 1x gestellt. Mit Magnify x2, x4, x8 tritt bei mir der Effekt genau so auf. Meine Testgeräte sind V.05 mit parallelem 2,8" Display. |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 20. January 2017, 15:10:36
@Harri
Heißt das, dass der Effekt bei Dir auch mit Magnify x 1 auftritt?
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF5LI on 20. January 2017, 15:22:35
ja, jederzeit bei 2 Geräten reproduzierbar, alle anderen Einstellungen "default" |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 20. January 2017, 16:55:53
Ich habe den richtigen "Trick", das zu reproduzieren, wohl noch nicht raus. Ich habe den Effekt nach wie vor noch niemals bei meinen mcHFs gesehen.
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF9EH on 20. January 2017, 19:13:47
Hallo, bei meinem mcHF bekomme ich den Fehler den Harri beschreibt auch hin.
|
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF9EH on 21. January 2017, 10:40:22
Moin Danilo, das "Wasserfallproblem" ist bei mir mit der heutigen daily (21.01.2017 08:55:06) nicht mehr da. |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DB4PLE on 21. January 2017, 10:49:53
Hallo,
ja. Der letzte Commit ist das Problem angegangen, offensichtlich erfolgreich. War, wie so oft, eine sehr leicht zu übersehende Kleinigkeit, danke für die Hinweise aufs Problem und die Anleitung zum Nachvollziehen, da war der entscheidende Tip enthalten. (es war: alles unter 100 macht Probleme).
73 Danilo |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF8OE on 21. January 2017, 14:56:53
Richtig. Bei mir lief es vorher und tut es auch jetzt noch.
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF5LI on 21. January 2017, 15:25:58
Hallo Danilo, das hat ja mal wieder wunderbar geklappt! Jetzt tritt der "Hochlauf-Effekt" nicht mehr auf und der Brightness-Einstellwert hat auch wieder eine Funktion. Ich kann damit wieder die Intensität eines Wasserfall Signals von gaanz schwach bis dickrot einstellen. Vielen Dank, du hast dir schon wieder ein Bier verdient!!! ;D |
Title: Re:Wasserfall Regelung hängt
Post by: DF5LI on 28. January 2017, 11:06:05
Mit dem FW-Stand vom 24.01. ist auf Vorschlag eines Users namens ffurano still und leise eine Änderung im Verhalten der Wasserfallanzeige eingetreten. Bisher hat sich der Anzeigeumfang und die Regelung des Wasserfalls nach dem stärksten Signal gerichtet. Das konnte man z.B. beobachten, wenn man abends das obere Bandende des 40 m-Bandes beobachtete. Da wurden abends die Rundfunksender bei 7205 kHz immer lauter mit dem Effekt, dass der Amateurbereich in einem tiefen Schwarz "absoff". Es waren dann im Wasserfall nur noch die starken roten Balken der Rundfunkstationen zu sehen. Mit der Änderung des Anzeigealgorythmus werden jetzt die überstarken Pegel in der Anzeige reduziert, so dass daneben auch schwache Stationen sichtbar sind.
Im Yahoo-Forum (da kommt ja leider nicht jeder ran) schreibt der Entwickler unter dem Namen fabfbx dazu :Hi, I took the freedom to work a little bit on the scope/waterfall visualization, and I just submitted a pull request. The little shortcoming of the awesome work of M0NKA and KA7OEI is that the visualization was aligning on the peaks, while one would visually expect that it lazily aligns on the bottom, like for example most websdrs do. The result is that the scope now entirely fills its box naturally, letting us give more attention to the small signals instead of focusing on the peaks, which have no interest. Similarly, the waterfall has a much smoother behaviour, which allows us to see what's going on even at very high contrast. Please let me know how it goes, I'd love to see this behaviour becoming the default, as IMO it improves a lot the usability of the receiver. Thank you very much
|
|
Ich finde, das ist eine schöne Verbesserung für den mcHF, auf die ich euch hiermit aufmerksam machen möchte... |
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|