logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 23:32:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Twin Peak correction failed <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Twin Peak correction failed  (Read 1905 times)
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Twin Peak correction failed
« on: 31. July 2019, 12:04:23 »

Hallo,

Habe bei einem uhsdr mit h7 PIC die Angabe "twin peak correction failed". Gleichzeitig erscheint in der Mitte des Wasserfalls etc. ein Signal.
Vielleicht kann mir jmd. einen Tipp geben, der das Problem löst?

Sonst funktioniert das Gerät.  .

73 Peter, DG2NPE 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Twin Peak correction failed
« Reply #1 on: 31. July 2019, 12:14:20 »

Wenn der Empfang ansonsten ok ist (keine Twinpeaks) dann war beim Einschaltvorgang keine eindeutige Erkennung möglich - daher die Meldung. Da aber während des Betriebes ständig kontrolliert wird ist es kein Problem wenn die Einschalterkennung fehlschlägt. Ursachen können sein:

1) die IQ-Audiosignale "kommen zu spät"
2) es liegen keine auswertbaren Signale an (meist wenn keine Antenne angeschlossen ist)

Das Signal in der Mitte des Wasserfalls ist technisch/mathematisch bedingt nicht zu vermeiden (es ist wie "teilen durch NULL). Du bekommst es weg wenn Du den Magnify benutzt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 31. July 2019, 12:15:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Twin Peak correction failed
« Reply #2 on: 31. July 2019, 12:38:07 »

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die rasche Antwort. Werde mich mal mit magnify beschäftigen.  .

Gruß Peter, DG2NPE
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Twin Peak correction failed
« Reply #3 on: 31. July 2019, 12:45:04 »

Quote from: dg2npe on 31. July 2019, 12:04:23
uhsdr mit h7 PIC

Microchip ist noch nicht soweit 

Das gleiche Phänomen habe ich auch....sobald eine Antenne dran ist und somit ein auswertbares Signal anliegt, ist das Problem weg.... ich beachte das mittlerweile gar nicht mehr.
Das Signal in der Mitte verschwindet auch zusehends.
Ich denke mal es ist nur so ausgeprägt wenn ohne Antenne die AGC am Anschlag hängt.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Twin Peak correction failed <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!