logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 23:38:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68701 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #90 on: 20. November 2015, 16:37:24 »

Da sich das Projekt nach wie vor in ständiger Bewegung und Weiterentwicklung befindet, ist es wenig sinnvoll, auf ältere Beiträge aus dem Forum zurückzugreifen. Das gleiche Problem hat die englische Yahoo-Newsgroup 

Deswegen pflege ich ständig (auch mit dankbar aufgenommen Hinweisen von OMs) die Projektseite Modifikationen.

Dort ist stets hinterlegt, was der aktuelle Stand ist. Alles, was älter als das Erstellungsdatum ist (rechts unten unter den Mods) und irgendwo (Forum, ältere Mod-Seite...) zu finden ist, ist damit überholt und im Widerspruchsfall zur aktuellen Liste ungültig.

Es gibt nur ganz wenige Mods (wie die heute eingepflegte "1uA-Mod") bei der ich eine Schaltung oder Fotos wichtig finde. Ansonsten sind alle Mods irrtumfreier zu verstehen, wenn man nur das Geschriebene sieht und ggf. mit einem Durchgangspieper-DVM vor dem "modden" nochmal die Richtigkeit gemäß der Sätze überprüft.

Es ist wie bei jeder aktuellen Open-Source: eine Gratwanderung...

Will man etwas Mega-stabiles, dann nimmt man am Besten etwas älteres. Will man stets auf dem neuesten Stand sein, kann es sein, dass man sich auch mal eine "Verschlimmbesserung" einhandelt.

Daher als "Bibel der Mods": die Modifikationen-Seite - jetzt auch stets aktuell als PF herunterladbar und als "Bauzeichnung" auch ausdruckbar und mit Textmarkern, Scheren etc. an die eigenen Bedürfnisse anpassbar

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #91 on: 20. November 2015, 17:34:27 »

Hallo Andreas,

aus meiner Sicht besteht der aktuelle Schwachpunkt der Projektseite Modifikationen (http://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start) darin, dass man eben nicht erkennen kann, was sich gegenüber der/den vorhergehenden Versionen geändert hat.
Zum anderen sind die bisherigen Darstellungen in Schaltplanform von den Nachbauern sicher nicht aus Jux und Tollerei entstanden, sondern weil es z.B. Diskussionsbedarf oder Nachfragen zu den textlichen Beschreibungen gegeben hat. Sicherlich ist es auf Grund der Dynamik des Projektes ungeschickt, in das Forum zu verweisen.

Daher würde ich es begrüßen, wenn es weitere Schaltungsauszüge  auf der Seite Modifikationen geben würde.

vy 73 de Thomas
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #92 on: 20. November 2015, 19:18:38 »

Hallo Thomas,

um sowas wie "Veränderungen gegenüber der vorherigen Version" (oder den letzen davor für die, die nicht alle gesehen zu haben) zu bewerkstelligen, bräuchte man sowas wie das Versioning von GitHub. Dort kann man jede Veränderung weit in die Vergangenheit zurückverfolgen. Dieser zeitliche und technische Aufwand sprengt den mir zur Verfügung stehenden Rahmen deutlich. Eine einfache "Andersfärbung" einer Neuerung hilft auch nicht jedem: wie gesagt, wen jemand eine Version niht mitbekommen hat (z.B. weil die zeitliche Abfolge der Versionen sehr knapp war), dann verwirrt das mehr als das es hilft. Ich habe keine Idee, wie man das *wirklich* verbessern kann, ohne dass es von zweifelhaftem Nutzen oder gar zur Verwirrung führt.

Bedenke:
Es gibt viele Gruppen, die alle "zufrieden sein wollen":
1) diejenigen, die schon fleissig gebaut haben und nur schauen, ob sich was geändert hat oder was dazugekommen ist
2) diejenigen, die gerade bauen und die aktuellen Änderungen als "Schnappschuß" sehen wollen
3) die Neueinsteiger, für die die jetzt gesehene Liste die erste ist

Ich sehe nicht, was man verbessern kann, ohne nicht mindestens für eine Gruppe etwas zu verschlimmbessern...

Zu den Schaltungen:

Ich selbst bin vom "Basteltyp" her eher der Textorientierte. Genauso wie ich lieber auf der Linux Kommandozeile arbeite als irgendwelche Bildchen in einem GUI anzuklicken. Daher bin ich nicht der Richtige, um Schaltungen für solche Änderungen zu erstellen. Verstehe mich nicht falsch: Wenn ich Schaltungen entwickle, verwende ich natürlich auch die "gezeichnete" Form. Aber nicht für solch vergleichsweise einfachen Modifikationen. Gerne binde ich Schaltungsauszüge ein - habe aber ein Problem damit, sie zu pflegen, wenn sich etwas ändert. Meine Texte kann ich leicht ändern - aber eine Schaltung dazu neu erstellen - ist nicht mein Ding. Da sehe ich das Problem der Pflege. Aber es kommt auf einen Versuch an, ich kann auf Schaltungen verlinken, die auf unserem Server liegen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #93 on: 21. November 2015, 11:01:20 »

Neue Modifikationen sind ja leicht zu erkennen, schwierig wird es nur bei Änderungen. Kann man nicht den alten Text "durchgestrichen" stehen lassen?

vy 73, Rainer
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #94 on: 21. November 2015, 13:24:24 »

Gleiches Problem.... Wenn eine Mod mehrfach geändert wurde, und man lässt jeweils das alte durchgestrichen stehen, blickt keiner mehr durch. Im Endeffekt lesen sich die Leute nur durch, was nicht durchgestrichen ist. Dann kann man das Durchgestrichene auch gleich weglassen.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist am Ende einer jeden Mod enifach das Datum stehen zu lassen, an dem sie erstellt bzw. zum letzten Mal modifiziert wurde. Ob dadurch etwas einfacher wird, kann ich nicht beurteilen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #95 on: 21. November 2015, 18:30:05 »

Hallo,

hier mal ein Vorschlag, der ohne Änderungen und Arbeit von Andreas auskommt:

Im Firefox benutze ich für diese Zwecke das AddOn "Update Scanner". Hier kann man die aktuell angezeigte Seite zur Überwachung hinzufügen. Einfluss kann man mit einigen Optionen nehmen.

Stellt das AddOn eine Änderung auf der Seite fest, wird diese als "geändert" markiert und kann aufgerufen werden.

Alle Änderungen auf der Seite sind dann gelb hinterlegt markiert.

Diese übernehme ich dann, in diesem Fall, in eine eigene Liste, die ich in einem Outliner (hier Cherrytree) führe.

Mit dem Addon überwache ich hautpsächlich Seiten um z.B. über Updates informiert zu werden, ohne dauernd selbst nachsehen zu müssen. Funktioniert mit beliebigen Seiten und wenn man es mal gemacht hat, findet man schnell sinnvolle Anwendungen.

Beispiele: Wann erscheint die neue c't? Wann wird auf der AVM-Seite ein neues Router-Update veröffentlicht? Wann gibt es einen neue Firmware auf der Elecraft Seite? Wann hat Andreas etwas an seiner GitHub-Seite geändert, ....

Für Chrome / Chromium gibt es ähnliche Erweiterungen, wie z.B. "Page Monitor", den ich mal ausprobiert habe, und noch zwei alternativen.

PageMonitor markiert ebenfalls die Änderungen in Webseiten.

Vielleicht mal ausprobieren und hier Mitteilen, ob das Gut oder schlecht ist.

73, Wolfgang
DL2KI


Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #96 on: 22. November 2015, 09:34:55 »

Quote from: DF8OE on 21. November 2015, 13:24:24
Was ich mir noch vorstellen kann, ist am Ende einer jeden Mod enifach das Datum stehen zu lassen, an dem sie erstellt bzw. zum letzten Mal modifiziert wurde. Ob dadurch etwas einfacher wird, kann ich nicht beurteilen.

vy 73
Andreas

Hallo Andreas,
vielleicht probierst Du das mal aus, mir gefällt die Idee (Datum je Mod.) gut!
Du kannst die Diskussionen aber auch gerne noch weiter laufen lassen. Mal sehen, was noch an Anregungen kommt.

Zur Sicherheit eine Frage zur Mod.  (UI-04-:-019) : es entfallen die früheren, aufwendigeren Modifikationen, nur noch der Draht von Pin8 zu Pin3?

Danke!
vy 73 de Thomas, DG3NEO
Logged

JN59MN
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #97 on: 22. November 2015, 11:15:33 »

Frage zu Trafo T7

Hallo,

in der Modifikationsliste von Clint ist ein geänderter Aufbau des Trafos T7 beschrieben. In der MOD-Liste I40 ist diese Modifikation bisher nicht enthalten.

Obwohl ich den Trafo-Kern bereits seit einiger Zeit fertig hier liegen habe, stellt sich vor dem Einbau doch die Frage, ob man den Trafo lt. Mod-Liste Chris oder den des Originalentwurfs verwenden sollte.

73, Wolfgang
DL2KI

Trafo T7 mit Probewicklung




 t7_07.jpg
« Last Edit: 22. November 2015, 11:16:51 by DL2KI »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #98 on: 22. November 2015, 14:13:52 »

Ich habe einen anderen Weg vor. Das Problem liegt eigentlich darin, dass die Ausgangsimpedanz auf 80m eine ganz andere ist als auf 10m. Da kann man für T7 nehmen was man will - es passt nicht überall. Als Workaround habe ich das Tiefpassfilter für 10m so ausgelegt, dass es am Eingang nit 50 Ohm, sondern 10Ohm erwartet - und schon stimmt der Output auch schon...

Daher werden *dringend* Leute gesucht, die sich um diese Baustelle kümmern!!! Also FORSCHEN.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #99 on: 25. November 2015, 16:46:23 »

Hallo,
um beim Bauen die Übersicht über die notwendigen und sonst noch möglichen Modifikationen der Boards auf dem Stand vom 20.11.2015 stets im Auge zu haben, habe ich einmal die Positionen für diese Veränderungen in die Bestückungspläne eingezeichnet.
Ich hoffe, dass ich alle Beschreibungen richtig verstanden und keine Fehler eingezeichnet habe. Falls doch, dann schreibt mir, damit ich es verbessern kann. Dann kann dies für alle eine Hilfe sein.
73
Wolf

Anbei die pdf-Datei für das RF-Board.
Logged
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #100 on: 25. November 2015, 16:49:47 »

Huch, eigentlich wollte ich hier die zweite Datei anhängen, aber da habe ich dann wohl etwas falsch gemacht.
Also hier die Änderungen am UI-Board
73
Wolf

Fehler korrigiert am 26.11.2015
« Last Edit: 26. November 2015, 10:47:38 by dl7pf » Logged
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #101 on: 25. November 2015, 16:51:00 »

Und nun folgt die Datei für das RF-Board.
 20151125-rf-04-modifikationen.pdf
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #102 on: 25. November 2015, 17:37:18 »

Hallo,

Modifikation 4+21 ist wohl falsch.Die Verbindungen müssen auf 24,25+28.

vy 73
paul
« Last Edit: 25. November 2015, 17:39:20 by paul15 » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #103 on: 25. November 2015, 20:09:51 »

Quote from: paul15 on 25. November 2015, 17:37:18
Hallo,

Modifikation 4+21 ist wohl falsch.Die Verbindungen müssen auf 24,25+28.

vy 73
paul
Leider hat das LCD keine ordentlichen Pin-Nummern. Aber die Bezeichungen sind aufgedruckt. Anschluss muss an SDI, SDO und SCK.

Aber auch die Anschlüsse von R30 und R31 sind falsch !
Es müssen die rechten Anschlüsse sein.
Leider ist in der Beschreibung "prozessorseitig" genant und ich bin auch drauf reingefallen, das  beide Anschlüsse von R30/31 an den Prozessor gehen.
Die linken Anschlüsse sieht man aber viel leichter ist aber der falsche.

Logged
dl7pf
Neuling
*

Offline

Posts: 20



OV DØ4

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #104 on: 26. November 2015, 10:51:17 »

Hallo,

danke für die Hinweise. Nach noch gründlicherer Recherche stimmt es nun hoffentlich.
Allerdings konnte ich zwar die alte Version oben Löschen und einen Korrekturhinweis anbringen. Die neue Datei konnte ich oben aber nicht einfügen und auch hier nicht anhängen. Das muss ich später noch mal probieren.

73
Wolf
« Last Edit: 27. November 2015, 13:35:13 by dl7pf » Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!