logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 07:32:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68806 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #255 on: 15. April 2016, 19:09:01 »

Richtig - Du bist vom Versioning "zu verwöhnt" Die Zeit jedes Komma zu überprüfen kann ich mir definitiv nicht immer nehmen - leider

Ich habe den Text, der in der ehemaligen 22 stand, in die "andere SWR-Mod" kopiert (weiß jetzt auf die Schnelle die Nummer nicht).

vy 73
Andreas

Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #256 on: 17. April 2016, 19:09:28 »

Vorwort an alle: mein Call muesste eigentich auf QA/QS oder sowas enden, meine Berufsverbildung hat mich leider... "zu professionell"(?) gemacht.
Sprich: korrekte Versionierung ist mein 2tes Hobby...

Quote from: DJ3FV on 15. April 2016, 14:39:42
Hallo Stephan,

möglicherweise musst du mal deinen Cash löschen? Da steht 14.04.2016.

Wenn ich *möglicherweise* mein Cache leeren muesste, wieviele Caches waeren dann auf dem weg von Sulingen zu mir *auch* zu loeschen?
(Will sagen: glaube mir, ich hab vor dem Intervenieren alles in meiner Hand befindliche bereits probiert, sieh u.A. die verstrichenen 2h vor meinem Post)

Uwe: danke fuer den Hinweis. Jedoch lese ich v.o.n.u. und stosse zuerst auf das Datum mit Andreas's CALL.
Zudem ist mein Kit noch nicht weit gediehen, d.h. ich bin ganz darauf vernarrt die Mods Richtig[TM] hinzubekommen, entsprechend interessieren mich FW-Stand/Datum _noch_ gar nicht, sondern eben prioritaer Mod-Beschreibungen.

Andreas: ja, ohne CMS (Content Management System) bist Du leider gezwungen Zeit _auch_ auf Details anzuwenden, ansonsten wird das ganze Publikum von www.amateurfunk-sulingen.de an der Nase gefuehrt.
Ich kann/will Dir nicht die Werkzeuge vorschreiben, aber willst Du fuer die Modifikationsseite nicht entweder die Forumssoftware oder gleich Git/GitHub einsetzen? Da waeren diese Details vom System fuer Dich automagisch aufdatiert...

Wenn ich schon das Wort habe: warum werden die SW/FW-Staende per Zeitstempel (ohne Zeitzonenangabe) identifiziert? Git liefert doch wunderbar eineindeutige Hashes...

(mein Modus wird gleich von 9xKlug auf 1xKlug zurueckgeschaltet... ;-)
Logged

73 de Stephan HB9ocq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #257 on: 17. April 2016, 19:50:18 »

Die Hashes hatten wir bereits. Sind ungeeignet, weil nach dem Hinzufügen des Binaries ein neuer Hash entsteht.

Übrigens würde ich mich sehr freuen, wenn Du die Modifikationen-Seite weiter pflegst - dann kann ich mich mehr um die Firmware kümmern.

Nur zu - ich reiße mich da nicht drum...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #258 on: 18. April 2016, 10:08:32 »

Quote from: DF8OE on 17. April 2016, 19:50:18
Übrigens würde ich mich sehr freuen, wenn Du die Modifikationen-Seite weiter pflegst - dann kann ich mich mehr um die Firmware kümmern.

Das ist das was ich eigentlich fuer mich am versuchen bin: ich habe aber nach wie vor weder Ueber- noch Durchblick.
Mir faellt es sehr schwer ueberhaupt einen vollstaendigen Stand der BOM zu tracken: da sind die Angaben von M0nka (mit Fehlerchen), da sind eure Angaben (welche aber nur auf nakte PCBs bezogen sind), ich kab vom M0nka ein teilbestuecktes "Full Kit" (aber ohne Angaben was bestueckt ist) - alle BOMs welche ich auftreiben kann sind in unterschiedlichen Formate (M$-xls, LO-odt, PDFs, Papier, Forumseintraege) und beziehen sich auf unterschiedliche Staende zu unterschiedlichen Zeitpunkte.

Ich bin praktisch alles am RevEng-en, aber kaum bin ich mitten drin kommt wieder eine Aenderung.

Ja, auch ich hab nicht das richtige Werkzeug (komme nicht von der CAE-Ecke, bin also in kein Tool f. vernuenftiges BOM-Handling eingearbeitet).

Bevor ich richtig loslegen kann, muss ich noch Bauteile bei FN bestellen und dies will ich in einer einzigen Bestellung erledigen (nicht verzetteln in mehrere - wg. PP-Kosten!)

  -  -  -

mcHF ist mein erster richtiger Einstieg in GitHub: hier blicke ich noch nicht ganz durch (die Tutorials von GitHub zeigen andere Bilder als ich mit meinem FF sehe - maessig hilfreich).

Ich bin da im Moment am einlesen in den mcHF Quellcode: stelle bereits nach Durchsicht von nur 1 Handvoll Dateien fest dass die include-Hierarchie nicht systematisch ist (s. Diagramme von Doxygen), diverse Redundanzen in definitionen da sind, in Verarbeitendem Code sowieso - es schreit nur so nach Refactoring damit Pflege/Erweiterung ohne einfuehren von Fehler welche nicht neuen Code betreffen moeglich wird.

Arbeit wie im Richtigen[TM] Leben, aber nicht ein 8h-Tag dafuer zur verfuegung und kein Kollege dem man eifach zurufen kann zwecks Orientierungshilfe.

Ich will dies nicht als reines Gemecker verstanden haben, von nix kommt schliesslich nix.
Nur ist mein Einarbeitungsfortschritt langsamer als das organische Wachsen des mcHF-Projektes, das nimmt mir die Sicht auf den Silberstreifen am Horizont.


Andreas: wenn du gem. Zitat "Modifikationen-Seite" schreibst, meinst Du diese <http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen> ?

Wie schaut die bisherige "Toolchain" dafuer aus?
« Last Edit: 18. April 2016, 10:11:50 by HB9ocq » Logged

73 de Stephan HB9ocq
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #259 on: 18. April 2016, 10:37:30 »

Quote from: DF8OE on 17. April 2016, 19:50:18
Die Hashes hatten wir bereits. Sind ungeeignet, weil nach dem Hinzufügen des Binaries ein neuer Hash entsteht.

Richtig so.
Ein bestimmter Stand von Quellcode wird durch ein git-Hash (oder gar ein Tag) markiert, dann kommt eine Toolchain dazu (deine koennte anders sein als meine) und macht Binaries daraus (entspr. koennen meine zu deinen Binaries unterschiedlich ausfallen).
Die Konsequenz ist dass Binaries nicht in denselben Tree gehoeren wie Quellcode.

Der Koenigsweg ist wenn biem holen des Quellcodes, der git-Hash dieses Standes so ins Binary einfliesst dass er auch am Bildschirm angezeigt wird, zusaetzlich zur "Signatur" welche Rueckschluesse auf die Toolchain-Installation ermoeglicht (zb. "mcHF c3e7af5 built by dilbert@numbercruncher.local at 2016-04-31T12:34:56" ).

Alle Versionierungssysteme bieten dazu Schluesselwoerter welche man im Quellcode tippt, beim Einchecken/Rausholen um den tatsaechlichen Wert ergaenzt werden.
Damit lassen sich Strings bauen welche im target Binary landen und auf dem Target zur Laufzeit abgefragt/angezeigt werden koennen.

Von *nur* dem Buildzeitstempel alleine lassen sich absolut keine Rueckschluesse auf den netto Kompilierten Quellcodestand ziehen.

NB: wir sind im falschen Unterforum fuer diesen Aspekt...
Logged

73 de Stephan HB9ocq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #260 on: 18. April 2016, 11:11:20 »

Ja, ich meine genau die Seite.

Richtig: es schreit nach Refactoring. Dann schau Dir mal an, wie das vor 6 Monaten ausgesehen hat und wie es jetzt aussieht - da liegen Welten zwischen.

Es gibt kein "System" oder Toolchain, nach der die Modifikationsliste erstellt wird. Da sind teilweise widersprüchliche Infos unterwegs, und ich selbst habe diese Widersprüche an unterschiedlichen mcHFs nachvollziehen können. Es ist also das Abwägen eines Einzelnen (im Moment meins), ob eine Mod in die Liste kommt oder ob nicht. Dazu beobachte ich nach Bekanntwerden einer neuen erstmal und entscheide dann. Dementsprechend sind nicht alle kursierenden Mods in der Liste und neue kommen nicht unbedingt "zeitnah" - und manche gar nicht.

BOMs...
ich habe die BOM "aus eigener Erfahrung" generiert - die der 1. Projektgruppe (April 2015). Ich habe damals alle aufgetretenen Differenzen beseitigt. Neu hinzugekommene Mods sind nur teilweise enthalten. Da sich die Dinge ständig ändern, ist es auch ein Fulltimejob,das alles einzupflegen - und dann auch noch für verschiedene Revisions!! Ich kann unmöglich die neuen PCBs kaufen, oder teilbestückte Platinen, um hier irgendwas "upzudaten". Das sprengt den Rahmen dessen, was diese Seiten wollen, gewaltig. Ein wenig "Überraschung, Überraschung..." ist folglich dabei und gehört auch zu so einem lebendigen Projekt.

Software & Versionspflege...

Die Ansprüche der User-Community und der Programmierer sind nicht deckungsgleich. Der von mir eingeschlagene Weg stellt einen Kompromiss aus
"Aktualität" % "stable/testing/devel-Strategie" % "einfaches Handling im Entwicklungsalltag" dar. So baue ich oft zig unterschiedliche Binaries am Vormittag ohne dazwischen jedesmal zu committen. Im Ergebnis haben alle den gleichen Hash. Würde ich jedesmal committen, würde da niemand mehr durchblicken - mich selbst eingeschlossen. Manchmal veröffentliche ich auch ein Binary und committe erst, wenn ich die Rückmeldung habe "geht". Soll ich da jedesmal - "der lieben Versionsordnung zuliebe" - korrekt committen, dann neu bauen und nochmal veröffentlichen?

Das ist HOBBY. Alles muss im Rahmen bleiben. Ich finde die Ordnung hier bei uns ist um ein Vielfaches besser als die in der "Originalgruppe" oder auf der Originalseite. Und damit ist für mich der Balanceakt aus Funktionalität / Nutzen und Zeit- und Administrationsaufwand gelungen.

Es wird also auch in Zukunft mal vorkommen, dass ein Datum mal nicht stimmt (weil es vergessen wurde). Es kommt auch täglich vor, dass ein und die gleiche devel-Version sich nur am Zeitstempel (ja: dem Küchenzeitstempel) unterscheiden lässt. Der Anspruch den ich habe ist nur der, dass *ICH* nachverfolgen können muss, ob ein Bug eines bestimmten Binaries bei einer bestimmten Version noch da ist/war oder nicht. Dafür habe ich mir angewöhnt, nach dem Küchenzeitstempel bei mir zu suchen. Es geht ja auch nur um MEINE Builds. Wenn jemand selbst baut  kann schon diese Tatsache zu unterschiedlichem Verhalten führen. Es ist nicht mein Zeil, das irgendwie zu ordnen. Das Universum liebt ein wenig Chaos -ich auch

Wie heisst es so schön in manchem Footer:
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten".

Ich halte es vergleichbar:
Nobody is perfect" - ich schließe mich da ein. Und außer dass ich Fehler mache habe ich auch einen Grund, warum ich Dinge so tue, wie ich sie tue. Natürlich höre ich mir Kritik an. Aber nicht jede Kritik führt sofort zu einer Diskussion oder zu einer Änderung. Ich möchte nicht stundenlang darüber diskutieren WIE man etwas macht - ich möchte es machen. Auch hier wieder die "Wichtung"...


vy73
Andreas
« Last Edit: 18. April 2016, 11:13:05 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dh1bay
Neuling
*

Offline

Posts: 21



probleme der menschen sitzen zwischen den ohren

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #261 on: 18. April 2016, 11:43:15 »

BRAVO!!!!!!
Logged
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #262 on: 18. April 2016, 12:04:28 »

geht in Ordnung, Andreas.

Ich hoffe Du fuehlst Dich nicht von mir an den Karren gefahren. Ich habe "eine Ahnung" bekommen (vorwiegend aus euren Schilderungen auf dieser Webseite) wie es in der "Originalgruppe" zu-&hergehen duerfte.

Ich kenne das ganze Prozedere inkl. Kompromisse (Wichtung) nicht bloss aus der ersten Reihe, sondern "live aus dem Sumpf" von der Arbeit.
Also weiss ich auch dass nicht alles am ersten Tag richtig hinkommt und dass man stets Schritt um Schritt "das Chaos" zu baendigen hat. Genau darum habe ich auch einiges zu mir preisgegeben.

(Nebenbemerkung: HW- & SW- Entwickler ticken selten harmonisch, was MUSS und SOLL in der Arbeitsweise angeht - ein schoenes Minenfeld...)

Es hat mich uebrigens SEHR gefreut zu sehen dass (von Dir, nehme ich an) auch CI angeschmissen ist: das senkt die Hemmschwelle und bestaerkt einem via GitHub (Code-)Beitraege zu machen.

Ein Kollege und ich, wir haben uns schlussendlich NUR wegen dieser EURER Webseite fuer mcHF entschieden.

Will heissen:
- der Unterschied zur "Originalgruppe" (zu M0nka-Website) faellt auf und ueberzeugt
- die Lust _hier_ mitzuhelfen kribbelt
- wirst mich nicht so schnell los ;-)

Ich bin entschlossen bei mcHF "rein in die Kueche" zu wollen, kann den Loeffel aber noch nicht ganz (mit-)halten :-)
Ich versuche an Ecken beizutragen wo noch keiner "ruehrt", durchaus wo's aufzuraeumen gibt - Funktionalitaet beitragen lasse ich vorerst mal noch in anderen Haende.
Logged

73 de Stephan HB9ocq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #263 on: 18. April 2016, 12:17:10 »

Alles ok Stephan Ich fühle mich nicht angegriffen (und ich verteidige auch nichts). Ich lege nur dar.

Übrigens findest Du in mir Software- und Hardwareentwickler in einer Person - das geht schon.

Viele Probleme entstehen dadurch, dass Missverständnisse nicht schnell genug offengelegt bzw. Positionen nicht deutlich genug gemacht werden. MENSCH neigt dann dazu,das zu hören, was er gerne hören möchte --> "Schicksal nimm deinen Lauf"...

Sowas soll hier nicht passieren.

Deine Mitarbeit / Hilfe / Unterstützung ist hier willkommen. Und wenn Du die Yahoo-NG noch nicht kennst: Anmeldung ist kostenlos. Selbst sehen ist immer besser als Hörensagen. Dort liegen auch noch die "alten" Quellcodes von der Firmware aus der Zeit, wo ohne "CooCox" gar nichts ging

Dann lass uns zur Arbeit am Projekt zurückkehren - es ist nach wie vor sehr attraktiv, spannend, lehrreich und beschert jede Menge Erfolgserlebnisse - egal ob man baut, modifiziert, misst, programmiert oder was auch immer noch am Projekt anfällt!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #264 on: 18. April 2016, 12:32:19 »

Quote from: DF8OE on 18. April 2016, 12:17:10
Viele Probleme entstehen dadurch, dass Missverständnisse nicht schnell genug offengelegt bzw. Positionen nicht deutlich genug gemacht werden. MENSCH neigt dann dazu,das zu hören, was er gerne hören möchte --> "Schicksal nimm deinen Lauf"...

Kennen wir uns irgendwoher, dass Du aus meiner Seele sprichst?  ;-)


Quote:
Und wenn Du die Yahoo-NG noch nicht kennst: Anmeldung ist kostenlos.
Lehne dankend ab.
Hab vor 1-2 J mal versucht mich anzumelden als der TenTec 506 im Erscheinen war und vor kurzem wieder f. mcHF. Ich bekomme es nicht hin und verstehe die Yahoo-Sache noch weniger. (bin wohl zu doof deren Bedienung zu erraten)

Quote:
Dann lass uns zur Arbeit am Projekt zurückkehren.
ACK/QSL - darum bin ich auch nicht auf deine Fragen von vorhin eingegangen, auch wenn ich Antworten dazu weiss und normalerweise "Saetze, welche mit '?' enden" beantworte :-)
Logged

73 de Stephan HB9ocq
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #265 on: 19. April 2016, 08:40:52 »

Hallo Andreas,
hallo OM's,

ich habe unter folgendem Link

https://www.mikrocontroller.net/topic/376544#new

im MC-Forum zu der PA und den Treibern einige Fragen gestellt.

Da ich hier im Forum einige Probleme habe Bilder anzuhängen,
(ich kann immer nur ein Bild pro Beitrag anfügen - ist das so,
oder habe ich noch ein Problem mit meinen Browser-Einstellungen?)
habe ich meine Frage ausgelagert, wollt Euch aber die Diskussion,
die möglicherweise daraus entsteht nicht vorenthalten.

Ich bin nun am RF Board so weit die Treiber und Endstufen-Transistoren
zu bestücken, wollte aber noch nachfragen, ob alle die Modifikationen,
die bereits eingeflossen sind, noch Verbesserungsmöglichkeiten zulassen,
um die Leistung über den ganzen Frequenzbereich konstant zu halten. 

vy73
Markus
DL8MBY


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #266 on: 19. April 2016, 10:16:07 »

Man kann hier nur ein Bild pro Post anhängen - das ist Absicht Der Platz auf meinem Server ist nicht UNENDLICH. Für Bilderserien gibt es freien Webspace, wo man seine Bilder hochladen kann und dann hier den Link dahin posten.


Die Endstufe / der Treiber sind ABSOLUT NOCH NICHT FERTIGENTWICKELT. Hier ist noch VIIIEEL Platz für Forschungen und Verbesserungen!

Freiwillige sind willkommen

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #267 on: 19. April 2016, 10:52:01 »

Schlagt mich wenn Ihr wollt....
Ich denke nicht dass es für eine so aktive Gruppe zweckmässig ist solch strengen Maßstäbe für so etwas anzulegen.
Die Gruppe lebt von schnellen Änderungen und Verbesserungen am Code. das dauert doch dann alles viel länger weil jemand meint das sauber strukturieren zu müssen...
Ich halt da ehrlich gar nix davon. Das ging bis jetzt auch ohne.
Und viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Nicht vergessen, wir machen das alles als Hobby, da ist nicht immer Perektion angesagt.

Sorry das musste jetzt mal raus.

73 Joachim DL3NCW
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #268 on: 19. April 2016, 13:01:10 »

Hallo Andreas,
hallo OM's,

mir ist bei der Durchsicht des Schaltplans zum Sende-Mischer aufgefallen,
das die Mittenspannung (2,5V) nicht am Übertrager sondern an der  Spannung-
steiler-Versorgung via C auf Masse gelegt ist.

Dadurch geht doch der Widerstand 2k2 || 2k2, also etwas über 1k in den TX-
Signalweg ein und reduziert die Leistung auf die Treibertransistoren.

Siehe dazu einen ähnlichen Entwurf eines DC TRX mit Taylormischer mit
Analogschaltern.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

vy73
Markus
DL8MBY


 Tayloe-mixer3.GIF
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #269 on: 19. April 2016, 15:30:03 »

Also das müsste man wirklich mal durchdenken, was sich da wo abstützen soll. Besteht die Arbeitswicklung nun aus beiden Teilen in Reihe geschaltet (und die Mitte ist eigentlich HF-mäßig "heiß") oder soll sich das Ganze auf der Mitte abstützen?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann ist es richtig, dass der Kondensator eigentlich an die Mittenanzapfung gehört unddas würde dann etliche dB mehr an Ausgangsspannung bringen.

Mal die Phasenlagen anschauen.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!