logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 05:38:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68498 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #135 on: 08. December 2015, 11:55:26 »

Sie ist so komplett und aktuell, wie sie es nur sein kann. Die meisten Schreibfehler etc. sind auch schon gefunden - ist also zum "Stichtag" die beste Lösung.

vy 73
Andreas

PS:
Kann natürlich morgen oder oder übermorgen schon wieder eine neue Mod geben - das ist bei Open Source "so üblich"
« Last Edit: 08. December 2015, 11:55:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #136 on: 08. December 2015, 12:06:35 »

Hallo Andreas !
In Mod RF-04-:-022 gibt es einen Verweis auf RF-04-:-023,
bitte um Hilfe ich kann sie nicht finden.
Sollte das die Mod für T2 T3 sein ?
vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #137 on: 08. December 2015, 12:14:34 »

Der Verweis geht doch auf RF-04-!-023... Und die ist da...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #138 on: 08. December 2015, 12:18:42 »

danke gefunden !!
vy 73 Friedrich
Logged
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #139 on: 11. December 2015, 20:27:53 »

In den diversen Mods wird leider nicht berichtet, welche Bauteile dazu benutzt werden.

Als da wären:

(RF-04-!-001) 10uF Tantal (1206?) (Volt?)

(RF-04-!-002) 100uF Tantal (1206?) (Volt?)

(UI-04-!-006) 100F Tantal (Bauform?) (6.3V)

(RF-04-:-022) 2.2uF (805?) 25V?)

Was vergessen?

73,
Uwe

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #140 on: 12. December 2015, 07:34:49 »

Die habe ich einfach "aus der Bastelkiste" genommen - irgendwo ausgelötet. Die Spannung richtet sich danach, wo sie dran liegen. Direkt an der Ub von 12V habe ich 25V genommen, bei Kondensatoren an den 8V 10V, bei 5V 6V und bei 3.3V mindestens 4V. Die Bauform war auch zufällig - was gepasst hat, wurde genommen 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. December 2015, 07:35:03 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6LB
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #141 on: 13. December 2015, 10:32:19 »

Kommentar zur Modifikationsseite

Hallo Andreas,

deine Modifikationen incl. Begründungen sind sehr hilfreich, auch deren eindeutige Nummerierung. Das Datum unter der Liste verstehe ich als eine Version der gesamten Liste.
Es wird aber immer schwieriger, die Änderungen zwischen den Versionen herauszufinden, gerade während des Bauens. Daher mein Vorschlag, eine Historie der Änderungen hinzuzufügen, z.B. in Form einer Tabelle mit 3 Spalten:
- Versions-Nr. der Modifikations-Listen-Ausgabe
- Nr. der einzelnen Modifikation
- Änderung(en) z.B Modifikation xxx korrigiert/ergänzt/gelöscht
Vielleicht hilft das auch dir selbst, den Überblick zu behalten.

Zwischen den Versionen 28.11.2015 und 04.12.2015 habe ich folgende Änderungen gefunden:
- UI-04-!-021: Text geändert (Signale der MCU)
- RF-04-:-015: Text korrigiert (Primärwicklung 3 statt 2 Windungen)
Ist das so richtig?

vy 73 de Rainer
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #142 on: 13. December 2015, 11:23:02 »

Hallo Rainer,

eine History in der von Dir vorgeschlagenen Form halte ich für nicht praktisch verwendbar. Bei mir würden sich Berge auftun, wenn ich jede Formulierungsänderung dokumentiere. Das würde innerhalb kürzester Zeit dazu führen, dass ich selbst "nicht mehr durchblicke".

Jeder "Neuling" wäre komplett erschlagen, wenn er das alles lesen würde / müsste Nur die letzte Version ist wichtig. Für die, die schon länger dabei sind, empfehle ich:
- Druckt euch die Liste aus (oder speichert sie als Datei), nach der ihr modifiziert habt.
- schaut ab und zu nach, ob sich zu euren bereits durchgeführten Mods etwas geändert hat oder ob etwas dazugekommen ist.

Dazu gibt es Browserplugins, die einem helfen können. Das wurde hier schon mal diskutiert.

Das unten stehende Datum ist das Datum, an dem die letzten Änderungen der Seite vorgenommen wurden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #143 on: 13. December 2015, 13:57:59 »

Diese beiden Mods sind dasselbe

(RF-04-:-012) Wegen firmwareseitig nicht abgefangener Unsymmetrien in den ADC-Wandlern funktioniert die Anzeige des SWR nicht ohne Änderungen. Die Einspeisung der beiden Spannungen muß niederohmiger erfolgen. Dafür sind folgende Modifikationen notwendig: R59 und R60 werden von 1K zu0R geändert, R58 und R62 von 100K zu 2,2K, C82 und C83 von 100nF zu 2,2uF.

(RF-04-:-022) Um die SWR-Brücke in der Genauigkeit zu verbessern, sind R59 und R60 von 1K auf 0R zu verändern, R58 und R62 von 100K auf 2.2K und C82 und C83 von 100n auf 2.2u. Zusammen mit der Mod (RF-04-!-023) ist die SWR-Meßbrücke damit voll funktionsfähig.

73,
Uwe
Logged
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #144 on: 13. December 2015, 14:34:10 »

Wie ich im Yahoo-Forum gesehen habe, gibt es Probleme mit statischen Ladungen, weil die Klinkenbuchse für den Morsetaster/Keyer direkt mit dem Prozessor verbunden ist. Einzig zwei 1 nF Kondensatoren gegen Masse sind vorhanden. Als Vorschlag wird eine Diodenschutzschaltung gegen Masse / Vcc gezeigt.

Da ich Vorhabe den Morsekeyer zu benutzen, werde ich mir dafür eine Lösung ausdenken.

Edith: Gilt auch für die normale Mik-Taste

73,
Uwe
« Last Edit: 13. December 2015, 15:21:34 by digixx » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #145 on: 13. December 2015, 16:38:38 »

Die Idee mit den beiden Dioden (eine gegen Masse, Kathode an CPU-Pin, und eine an die 3.3V der CPU, Anode an CPU-Pin) ist gut und richtig.

Werde ich in die Mods aufnehmen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #146 on: 15. December 2015, 21:54:39 »

Mein UI Board ist soweit fertig. Die Mods sind hier noch übersichtlich. Die werde ich in den kommenden Tagen montieren.

Für das RF Board raucht mir mittlerweilen etwas der Kopf. Zum Beispiel T6/T7. Es gibt so viele Varianten, aber welche taugt den nun wirklich? Das Problem ist hier meist die Beschaffung der Teile welche eigentlich nur Cents kosten und nach Lieferung und Zoll ein Vermögen wert sind Was geht mit den Original-Teilen (Kernen)?

Beim Display ist mir nicht ganz klar ob es nun Parallel oder SPI Betrieb sein soll. Auch wenn per SPI die ganzen parallelen IOs nicht mehr benötigt werden, sind sie doch auf der Platine verdrahtet und somit besetzt. Hab ich hier einen Denkfehler?

73,
Uwe

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #147 on: 16. December 2015, 05:20:57 »

Denkfehler. Die Pins wären Tristate, wenn das LCD im SPI Modus gejumpered ist. Aber nutze bitte nach wie vor den Parallel-Modus - ich habe das Problem mit den beiden GPIOs, die ich benötigte, anders gelöst

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9FZG
Neuling
*

Offline

Posts: 50





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #148 on: 16. December 2015, 20:49:34 »

Quote:
(UI-04-!-027) Um eine Beschädigung des STM32F4 durch statische Aufladungen auf den Keyer-Leitungen und auf der PTT-Leitung zu vermeiden, werden auf dem UI-Board von den Header-Stiften 12 und 13 je eine Zenerdiode 3.3V nach Masse gelegt (Kathode an die Pins).

Ist eine 3V3 Zener nicht etwas zu knapp? Wenn die gemäss Datenblatt 3.23V hat, fliessen bei 3,3 Volt bereits Leckströme. Wäre eine 3V6 nicht besser?

73,
Uwe
Logged
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #149 on: 16. December 2015, 21:38:44 »

Nein, mit 3.6 V kann es sein, dass Du den I/O Port vom STM zerschiesst, der mag diese Spannung nicht.

Grüsse,
René
Logged
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!