logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 18:49:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83864 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #705 on: 30. June 2016, 16:22:00 »

Ich mache sicherlich einiges falsch und habe definitiv KEINE Routine!

Ich muss mich erst laaaange Zeit mit dem Stromlaufplan vertraut machen, dann die Bauteile auf der Platine suchen, dann die Pins zählen, dann mit der Messspitze die Punkte abfahren und die Bilder bewerten (ggf. auch auf einem USB-Stick speichern). Da sind an einem Abend 2-3 Stunden schnell rum....

..meistens mit der Erkenntnis, das dieses Projekt die falsche Idee war und wenn 2 Fehler behoben sind ein anderes Bauteil gestorben ist.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #706 on: 30. June 2016, 16:59:00 »

Hallo Michael,

ich denke nicht, dass danoch allzuviel "falsch" läuft. Daher auch an Dich mein Angebot, dass ich Dir das richte - wenn Du mir den mcHF zusendest. Dann mache ich außer einem "Generalcheck" auch gleich den Check, welche Mods noch fehlen und sinnvoll sind - und Du bist viel verlorene Zeit los...

Rest (wenn Du möchtest) als PM.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6LB
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #707 on: 30. June 2016, 22:03:28 »

Anfrage an die Spezialisten:

Bei aktuellem Firmware-Snapshot auf Boards Rev. 0.4: wie schnell / wie oft wird die Anzeige der Betriebsspannung auf dem Display aktualisiert, wenn die externe Spannung verändert wird (Labornetzteil) und wenn der Prozessor und seine Umgebung fehlerfrei funktionieren ??

Ist eine extem langsame Aktualisierung (30 sec) und/oder eine schwankende Anzeige bei konstanter Speisung ein Zeichen für einen nicht ordnungsgemäß funktionierenden Prozessor / Umgebung ??

73 Rainer
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #708 on: 01. July 2016, 06:32:52 »

Nein. Die Aktualisierung erfolgt sehr träge. Es soll ja auch keine "Echtzeit-Messung" sein... Das ist alles ok und normal so.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #709 on: 01. July 2016, 09:51:29 »

Hallo,

mit den aktuellen Daily-Snapshots ist die Spannungsanzeige etwas "responsiver" geworden.

D.h. sie aktualisiert die Spannung ca. alle 2,5 Sekunden.

Das hängt aber nicht originär mit Änderungen an der Spannungsmessung selbst zusammen, sondern mit den allgemeinen Änderungen bezüglich zuverlässigerem Zeitverhalten und Reaktionsgeschwindigkeit bei der Bedienung des mcHF zusammen. Dazu mache ich noch einen Post in dem Daily-Thread.

73
Danilo

« Last Edit: 01. July 2016, 09:51:43 by DB4PLE » Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #710 on: 01. July 2016, 12:18:49 »

Quote from: DC6LB on 30. June 2016, 22:03:28
Anfrage an die Spezialisten:

Bei aktuellem Firmware-Snapshot auf Boards Rev. 0.4: wie schnell / wie oft wird die Anzeige der Betriebsspannung auf dem Display aktualisiert, wenn die externe Spannung verändert wird (Labornetzteil) und wenn der Prozessor und seine Umgebung fehlerfrei funktionieren ??

Ist eine extem langsame Aktualisierung (30 sec) und/oder eine schwankende Anzeige bei konstanter Speisung ein Zeichen für einen nicht ordnungsgemäß funktionierenden Prozessor / Umgebung ??

73 Rainer
Hallo Rainer,  Hallo Andreas,

auch wenn ich selbst weit weg von einer Inbetriebnahme bin,
klingt eine extrem langsame Reaktion irgendwie nach dem I2C-Bus-Problem. 
Liege ich da falsch? 
Falls es I2C sein könnte: Gibt es dafür eine allgemeine Suchanweisung / Checkliste? 

Danke!  Thomas (DG3NEO)
Logged

JN59MN
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #711 on: 01. July 2016, 12:22:20 »

hast Du das RF Board schon mit dran oder arbeitest Du im moment nur mit dem UI Board alleine?
Wenn letzteres, dann ist das normal.....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #712 on: 01. July 2016, 12:32:26 »

Hallo Thomas,

ich reiche Deine Frage mal an Rainer DC6LB  weiter.
(Soweit ich weiss, hat er beide Platinen in Betrieb bzw. in der Inbetriebnahme).
Danke und vy 73, Thomas (DG3NEO)
« Last Edit: 01. July 2016, 12:33:17 by DG3NEO » Logged

JN59MN
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #713 on: 01. July 2016, 13:09:58 »

Hallo,

vielleicht sollte ich nochmal klarstellen:

Die schnellere Aktualisierung ist nur bei aktuellen Firmwares von heute bzw. gestern abend vorhanden. Vorher waren längere Zeiten, das kann durchaus ca. 30s gewesen sein, (habs aber nicht gemessen)  normal zwischen den Updates. D.h. soweit erscheint mir das beschriebene Verhalten durchaus normal.

Und das hat erstmal nichts mit dem I2C zu tun. Richtig ist aber auch: Ein nicht vorhandenes oder nicht richtig via I2C mit dem LO bzw. dem Temp Sensor verbundenes UI Board lässt sich grundsätzlich schwer bedienen, weil sehr  lange Wartezeiten auf dem I2C Bus entstehen. Das verlangsamte auch die Ausgabe der Spannung (noch weiter).


73
Danilo


Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #714 on: 02. July 2016, 05:10:43 »

Hallo,

Asche auf mein Haupt: es hilft manchmal, doch nochmal nachzuschauen: Die Aktualisierung der Spannungsanzeige ist zwar jetzt schneller, aber sie war nicht so langsam wie von mir behauptet. Je nach Auslastung ca. 3 - 10s habe ich so gesehen. D.h. 30s wären dann doch recht lange. Das Problem bei der Wahrnehmung ist, je nach Netzteil schwankt die Ausgangsspannung nur unwesentlich auch im 10mV Bereich, das kann langsame Arbeit vortäuschen.

73
Danilo
Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #715 on: 13. July 2016, 09:34:14 »

Hallo Andreas,
ich war auch bei dem Workshop in Sudwalde. Der IQ BAL- und IQ Phase - Abgleich konnte bei meinem mcHF
Gerät nicht durchgeführt werden, da die Nebenaussendung auf ( bei USB 14.074.600 kHz ) viel zu hoch sind
und sich auch per SW reduzieren lassen. Deine Diagnose, Andreas war, dass eins der beiden Signale
TX CLK S0 bzw. TX CLK S1 am Sendemischer fehlen würde. Wir haben daraufhin die IC´s U11 und U17 ausgetauscht und auch per Scope die beiden Signale bis an dem Eingang an U17 gemessen und
auch mit andern mcHF Geräten verglichen, kein Unterschied.
Durch Zufall haben wir dann die RX/TX Freq Xlate auf Off gestellt und damit sind die Nebenaussendungen komplett weg. Sobald man  eine "Xlate" nach Plus oder Minus einstellt, sind die hohen Höcker der Nebenaussendungen wieder da.
Hast Du eine Idee, wo hier der Fehler liegt?
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #716 on: 13. July 2016, 09:46:11 »

Da gibt es nur wenige Möglichkeiten...

  • eines (oder mehrere) der vier NF-Signale in den TX-Schalter U17 fehlt oder ist verkrüppelt
  • eine der beiden Taktsignale TX CLK S0 oder TX CLK S1 fehlt oder ist verkrüppelt
  • der Schalter U17 selbst ist defekt, es ist der falsche Schalter oder es sind Unterbrechungen/Kurzschlüsse daran
  • der Trafo T4 ist mit einem seiner drei Primär-Beinchen kalt gelötet

73
Andreas
« Last Edit: 13. July 2016, 09:55:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #717 on: 13. July 2016, 13:32:05 »

Hallo Andreas,
Danke für die schnelle Antwort.
Zu den von Dir genannten Fehlermöglichkeiten:
- Taktsignale: haben wir gestern Abend per Scope gemessen, kein Unterschied zu anderen mcHF´s.
- Schalter U17: wurde getauscht. Das gleiche Fehlverhalten wie vorher.
- Trafo T4: Die sekundärseitigen Verbindungen, von T4 zu U17 habe ich per Ohmmeter überprüft.
- 4 NF Signale: Verbindungen sind alle durchkontaktiert. Frage, wann kann ich hier Messen?
                        Beim Tunen?. Wie sollten die Signale aussehen?
Anmerkungen zu den 4 NF Signalen: Ich kann mit dem Gerät auch im jetzigen Zustand LSB/USB-QSO´s führen, wobei es keine Beanstandungen bezgl. der Audioqualität gibt.
Dieter, DL1LAD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #718 on: 13. July 2016, 14:01:39 »

Die Audioqualität muss nicht unbedingt leiden, wenn Du ein falsches oder fehlendes Mischsignal hast!

In Stellung "TUNE" müssen da saubere, identische Sinusschwingungen stehen.

Wenn alles das, was ich geschrieben habe, in Ordnung ist, kommt nur noch ein (Bedien)-Fehler beim IQ-Abgleich in Frage.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #719 on: 14. July 2016, 08:32:06 »

Hallo Andreas,
ich habe den Fehler gefunden!
Ein NF-Audio Signal fehlte. Ursache war eine fehlernde Lötverbingung
am Kondensator C112. Er war an einer Seite nur am Gehäuse mit der Platine verbunden.
Vielen Dank für Deine guten und schnellen Tipps.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
Pages: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!