logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
08. June 2024, 23:16:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sende-Verzögerung beim CW-Tasten <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Sende-Verzögerung beim CW-Tasten  (Read 1068 times)
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« on: 13. July 2019, 14:07:39 »

Hallo in die Runde,

ich habe heute von meiner 2016-er Versioin auf den aktuellen Bootloader und Firmware geupdated.

Seitdem habe ich einige Problem. Darunter, dass ich nicht mehr CW mit meiner Taste geben kann.

Drücke ich den KEy, so springt die rote LED sofort an.
ABER der Ton und der Sender ansich gehen einige Milisekungen später erst an, wodurch alle Morsezeichen auf dem Band unbrauchbar werden. Ein Dit wird zum Beispiel garnicht übertragen, weil das zu schnell ist (und ich gebe sehr langsam).

Woher kommt diese Verzögerung, und wie kann man dem abhelfen?

Herzliche Grüße, Daniel
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #1 on: 13. July 2019, 14:12:31 »

Lösche deine vorhandene Konfig und starte mit einer "default-config". Das WIKI ist dein Freund.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #2 on: 13. July 2019, 14:18:01 »

Rst Conf EEPROM habe ich durchgeführt, zwei mal. Das Problem besteht weiterhin.

Ich fand im Forum https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=459 das mich ein wenig an mein Problem erinnert. Leider kann ich die Lösung nicht erkennen.
« Last Edit: 13. July 2019, 14:18:54 by DL3RTL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #3 on: 13. July 2019, 14:40:28 »

Auf welchem Wert steht dein TX->RX Delay? (CW-Menü?)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #4 on: 13. July 2019, 14:42:40 »

Das steht auf Null.

Wenn ich es auf 150 stelle, dann kann ich geben. Wobei auch hier die ersten Ditts aufgrund der Verzögerung zum Einschalten des Senders verlorengehen.

Ist mein mcHF vielleicht doch zu alt für die neue Firmware, Andreas?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #5 on: 13. July 2019, 14:46:52 »

Definitiv nicht. Das hat mit Hardware nichts zu tun - nur mit Settings. Komisch dass ich das hier nicht mit einer "clean setting" nachvollziehen kann. Bei mir funktioniert alles wie es soll (gleiche CPU, noch ältere Hardware). Jetzt gehen mir leider die Ideen aus.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #6 on: 13. July 2019, 14:57:32 »

"Rst Conf EEPROM" habe ich gemacht. War das ausreichend, oder hattest Du etwas anderes gemeint, Andreas ?

Ich habe übrigens gerade SSB noch mal getestet. Dort kommen Träger und Modulation um den gleichen Wert verzögert wie bei CW. Nur dass das hier nicht ins Gewicht fiel, weshalb das Problem erst bei CW auffiel.
« Last Edit: 13. July 2019, 15:08:12 by DL3RTL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #7 on: 13. July 2019, 16:08:40 »

RST EEPROM hat damit *nichts* zu tun.

Du musst mit einer "default config" starten - siehe WIKI...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #8 on: 13. July 2019, 16:44:41 »

Hallo Andreas, ich verstehe leider Deine Antwort nicht. Woher bekomme ich eine Default Config? Oder wie kann man die zurücksetzen. Ich weiss leider nciht genau, was Du mit Wiki meinst, habe aber mit Google dieses Dokument hier gefunden: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiWgbXjqrLjAhVDyKYKHbVEBnkQFjACegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.amateurfunk-sulingen.de%2Fforum%2Fattachments%2FmcHF-Config.pdf&usg=AOvVaw2kFWTqJMICH8bzA2pLTFBN

Soll ich das alles händisch durchgehen und einstellen, und ist dies das richtige Dokument?

Herzliche Grüße, Daniel
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #9 on: 13. July 2019, 16:57:20 »

Ich hatte Dir den Link bereits geschickt - soweit ich mich erinnere sogar ZWEIMAL.

Aber Funkamateure verabschieden sich ja auch für gewöhnlich dreimal - also once more again:

WIKI hier klicken

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #10 on: 13. July 2019, 17:05:56 »

Ich danke Dir für den Link, den ich jetzt erstmals gesehen habe.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, wonach ich suchen soll, wehalb mir die Bedienungsanleitung nicht weiterhilft:

- Muss ich eine Taste gedrückt halten?
- Muss ich eine Datei installieren?
- Muss ich die Einstellungen von Hand gemäß einer Vorlage (siehe PDF oben) im Menü vornehmen?
- (...)

Ich helfe mir gerne selber weiter, aber ich kenne nun mal keine "default config", und nicht mal google spuckt da etwas sinnvolles inZusammenhang mit dem mcHF aus. Ich weiss nicht mal, welche Software genau mit Default Config gemeint ist.

Und wenn ich die Suche des Wiki (=GitHub?) verwenden, bekomme ich Code zurück. Ich kenne mich mit Frontend-Development aus, aber nicht mit dieser Programmiersprache.

Magst Du mir bitte einen Tipp geben, wonach ich konkret suchen soll, sonst kann ich Deinen Lösungsvorschlag nicht nachvollziehen.

Hab herzlichen Dank, Daniel
« Last Edit: 13. July 2019, 17:14:12 by DL3RTL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #11 on: 13. July 2019, 17:15:02 »

Durchsuche die Seite des Links nach den Worten "default config".

Bei Chromium-basierten Browsern drückt man einfach ctrl-f und erhält dann einen Suche-Dialog. Wie das bei deinem Browser geht weiß ich nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #12 on: 13. July 2019, 17:36:25 »

Ah, also Knöpfe drücken. Ich suchte nach einer Software, also einer defaul_conig-Datei oder so 

Ich habe den "Reset" durchgeführt und die PA BIAS wieder eingestellt. CW funktioniert nun wieder ohne diese merkwürdige Verzögerung.

Ursache unbekannt, aber dank "Werkeinstellung" PRoblem gelöst.

Morgen Vormittag werde ich dann in Ruhe alle Einstellungen noch mal vornehmen und darauf achen, ob und wann das Problem mit dem verspätet ansprechenden Senden wieder auftritt.

Herzlichen Dank, Daniel
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sende-Verzögerung beim CW-Tasten
« Reply #13 on: 13. July 2019, 17:42:34 »

Der Sprung zwischen den Firmwareversionen war doch zu gewaltig. Die alte Config war inkompatibel.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sende-Verzögerung beim CW-Tasten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!