logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. May 2024, 20:45:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: S/E Umschaltzeit bei SSB <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: S/E Umschaltzeit bei SSB  (Read 938 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
S/E Umschaltzeit bei SSB
« on: 14. August 2017, 18:13:43 »

Ein Funkfreund, der schon länger einen mcHF mit viel Freude betreibt und schon viele CW-QSOs damit erfolgreich abgewickelt hat, liegt mir seit längerem mit der Klage über die lange Umschaltzeit zwischen Senden und Empfangen bei SSB in den Ohren. Er schreibt mir mit der Bitte, das mal im Forum zu thematisieren:
"Vorhin
habe ich den m0nka mal ein paarmal in SSB mit dem Mikro aufgetastet, um
abzuschätzen, wie groß die Rückschaltverzögerung ist. Genau messen kann ich
das ja nicht, aber ich hatte den Eindruck, daß das doch so round about 400
Millisekunden sind. Sagen wir ungefähr eine halbe Sekunde. Das ist für den
praktischen Betrieb zu viel. Ich hab das ja auch immer gemerkt: Wenn mein
m0nka wieder aufmachte, hatte mein QSO-Partner garantiert schon die ersten
Silben rausgehauen, die ich mir dann allenfalls denken konnte. Bei CW ist
das überhaupt nicht so, da ist der Empfänger nach dem letzten Punkt oder
Strich sofort wieder offen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, weil ich
nicht so in der Materie stecke."

Dem schliesse ich mich voll an. Ich habe alle RX/TX-Delays auf 0 gestellt, aber es dauert immer seine Zeit, bis der mcHF wieder auf Empfang geht.
Woran liegt das und kann man das andern?
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:S/E Umschaltzeit bei SSB
« Reply #1 on: 14. August 2017, 20:00:46 »

Hallo Harri,

grundsätzlich laufen bei der CW und der SSB Umschaltung die gleichen Vorgänge ab.

ABER: Schon seit Urzeiten gibt es einen PTT Breaktimer im Code, der immer außer bei CW ein Verzögerung der Umschaltung auf RX bewirkt.
Die Zeit ist nicht einstellbar und hängt von der Auslastung des mcHF ab. Ohne ins Detail zu gehen, die Zeit ist nicht exakt vorhersagbar,  das müßte man mal messen, welche Abfallzeit sich da ergibt. Sind sicher ein paar Millisekunden (es werden 15 Runden gedreht bei denen jeweils der Verwaltungskram in der Software erledigt und nebenbei gesendet.

Bei CW und CAT PTT geht es direkt zur Sache (bei CW gibt es aber noch den CW Break-Timer).

D.h. zur Zeit kannst Du drehen wo Du willst, schneller wird es nicht. Wir könnten und sollten da einen zielführenderen Ansatz implementieren.

Ich denke, da wird es keine Widerworte geben. Bitte ein Github Issue anlegen, dann geht es irgendwann los.

73
Danilo




 
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:S/E Umschaltzeit bei SSB
« Reply #2 on: 14. August 2017, 20:12:23 »

Uhh, ein Github Issue?
Mal sehen, ob ich da hinfinde und wie ich das mache...

Aber schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort, Danilo!
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:S/E Umschaltzeit bei SSB
« Reply #3 on: 14. August 2017, 20:27:38 »

Hallo Harri,

so schwer wars doch garnicht, mit dem GitHub Issue. Und jetzt bist Du ein leuchtendes Vorbild!

Sinn und Zweck der Übung ist, daß wir hier auch für den Rest der Welt solche Änderungswünsche festhalten wollen. Und nicht alles gleich erledigt wird, quasi das verlängerte kollektive Aufgabengedächtnis.

Danke (ehrlich)
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:S/E Umschaltzeit bei SSB
« Reply #4 on: 17. August 2017, 07:02:47 »

Achtung, Doppelpost mit teileweise ähnlichem in anderem Thread:

Hallo,

In dem aktuellen Daily Build ist der Fix enthalten: ich habe die Umschaltverzögerung bei Mikrofonbetrieb rausgenommen. D.h. ca. 30ms - 40ms nach dem Loslassen der PTT ist man wieder auf Empfang. Bei der digitalen PTT (via USB) geht es immer noch etwas schneller, aber da haben wir auch kein Prellen von (mehr oder minder billigen) PTT Schaltern zu befürchten.

73
Danilo
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: S/E Umschaltzeit bei SSB <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!