logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
09. May 2024, 06:04:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: BPSK Mode <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: BPSK Mode  (Read 1493 times)
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
BPSK Mode
« on: 02. December 2017, 11:53:12 »

Hallo

Ich sehe dass der Digimode, BPSK als Digi Mode gewaehlt werden kann.
CW und RTTY funktionieren einwandfrei, BPSK aber nur bei TX.
Empfangen konnte ich bis anhin nichts?
Ist das so?

73 Chris
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:BPSK Mode
« Reply #1 on: 02. December 2017, 14:02:14 »

Hallo Chris,

ist so. Nur TX.
Eriks arbeitet auch an RX: https://github.com/df8oe/UHSDR/issues/1002

73
Danilo
Logged
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:BPSK Mode
« Reply #2 on: 02. December 2017, 15:35:43 »

Danke Danilo

73 Chris aus der kalten Schweiz
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:BPSK Mode
« Reply #3 on: 04. January 2018, 20:13:32 »

wenn doch nur die tastatur und bpsk tx endlich gingen

hab ne programmierbare tasta gefunden

http://www.pcsensor.com/usb-keyboard/customized-keyboard-keyfere/usb-customized-keyboard-diy-keyboard-with-lcd-display-support-user-defined-settings-shortcuts-support-windows-cmd-apply-set-the-company-web-commonly-used-browser-custom-made-exclusive-gift-for-your-customers.html

das interessante ist ... es muss kein proggi im hintergrund laufen sondern die tastenanschläge werden in der tastatur gespeichert .. man kann also texte oder funktionen hinter jede taste legen

könnte man zum ablegen von cq, qth, name etc benutzen (ne ganze tastatur voller macrotexte)

soll sich in windoof und allen anderen os als normale tasta anmelden (HID device)

über jeder taste ist nen lcd feld welches dann den dazu passenden text anzeigt ... klingt erstmal also ganz prima dat dingen

ich denke ich investier mal die paar euronen und teste das ....

(bei pc sensor jibbet auch fusstaster, usb sensoren etc ... darüber bin ich auf den link gestossen)
« Last Edit: 04. January 2018, 20:18:29 by dg9bfc_sigi » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:BPSK Mode
« Reply #4 on: 05. January 2018, 07:15:47 »

Hallo Sigi,

sehr schöne Sache!

Es wäre aber doch viel angenehmer, wenn ich die Möglichkeit hätte:

1. eine eigene USB-Tastatur anzustecken und das Ganze mit einer normalen Tastatur zu machen und dabei Speichermöglichkeiten direkt in der UHSDR-Software eingebaut wären

und/oder

2. eine touchscreen-Tastatur im UHSDR implementiert wäre, mit der man für die digitalen modes Eingaben machen/Textbausteine eingeben kann und dann senden kann. [setzt aber wiederum ein vernünftiges Textfenster-Managment in der Software voraus, was man auch erst programmieren müsste und welches wir sowieso für die Digital modes brauchen]

Ich glaube nicht, dass wir dafür weitere externe Hardware nutzen sollten, denn die hardware des Radios ist eigentlich leistungsfähig genug.

Jetzt fehlen uns nur noch die vielen Programmierer mit viel Zeit, die das in die Software einbauen ;-).

73 Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:BPSK Mode
« Reply #5 on: 05. January 2018, 07:25:43 »

Hi,
The "virtual keyboard" for the UHSDR is planned and I think in the very near future (month or so). This is now possible with the new touchscreen approach.
I don't know if this will be possible for 320x240 layout because of very small area available (the waterfall/spectrum window). So please stay tuned
I already started programming the template for it.
Logged

73 Slawek
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:BPSK Mode
« Reply #6 on: 05. January 2018, 07:29:47 »

Great to hear that! looking forward to that feature!

All the best 73s,

Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:BPSK Mode
« Reply #7 on: 05. January 2018, 08:33:18 »

@Sigi:

Eigentlich ist das "normal" und gehört daher nicht in die Nutzungsbedingungen. Aber bei mikrocontroller.net ist es trotzdem drin  Hier gab es noch keine "Probleme" durch das Fehlen, und daher winke ich mal dezent mit dem Zaunpfahl und zitiere die Bedingungen von dort (gelten natürlich auch hier):

Quote:
Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!
  • Groß- und Kleinschreibung verwenden

Ebenso ist die "Hasenschartensprache" (Worte wie "haddu" oder "jibbet") zu vermeiden. Auch die Verwendung von Satzzeichen erhöht die Lesbarkeit entscheidend.

Die Lesbarkeit erhöht sich entscheidend, wenn man sich an die geltende Rechtschreibung hält. Gerade wenn unsere nicht-deutsch-sprechenden Nutzer Goole translate verwenden, ist das sehr wichtig. Natürlich gibt es auch Krankheiten die das verhindern (Legasthenie). Aber jeder sollte versuchen, so gut er kann. Und da ich Dich kenne denke ich, Du kannst
Die ausschließliche Verwendung von Kleinschreibung ist kein "persönliches Merkmal" - auch die Verwendung "koischer Umgangssprache" ist es nicht...

Danke.

Zum Thema BPSK:
Jeder, der hier konstruktiv mithelfen möchte, ist herzlich in unserem Team willkommen. Via GitHub ist eine Zusammenarbeit mit vielen Mithelfern problemlos möglich. Aktuell sind wir (das bestehende Team) intensiv mit anderen Aufgaben beschäftigt, die eine höhere Priorität haben. Dabei bedeutet "Priorität" durchaus auch etwas, was in der Seele des einzelnen Programmierers entsteht (und jeder Programmierer hat das Recht, ein kleines bisschen seine eigene Seele einzubringen) 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 08:35:06 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:BPSK Mode
« Reply #8 on: 05. January 2018, 08:53:21 »

Rechtschreibung on:

Ich dachte ja nicht daran ein Usb Keyboard oder ein virtuelles auf dem Bildschirm mit der programmierbaren Tastatur zu ersetzen ... Ich dachte nur das wäre für portabel Einsätze eine klasse Ergänzung (denn das Keyboard muss man ja nur einmal programmieren und nimmt im mchf NULL Speicherplatz weg)
natürlich ist es toll wenn man im mchf bzw i40sdr direkt Texte editieren oder ablegen und hinterher aufrufen kann ... nur wie wir wissen ist es bereits recht eng im Speicher ...
wenn man mit einer normalen Tastatur Texte aussenden kann ... kann man extern in dieser programmierbaren Tastatur Kurztexte ablegen die man immer wieder braucht ....
ist ja kein muss diese zu verwenden ... aber ne zusätzliche und wie ich finde interessante Ergänzung
Oder??
räxraibunk off


@Frank ... das ist ja gerade das interessante ... die Texte kann jeder selbst editieren ohne dass man was an der Firmware programmieren muss (mal abgesehen von Text in BPSK umwandeln wie bei RTTY)

@Andreas natürlich kann man diese Tastatur auch am heimischen PC dazu verwenden irgendwelche Tastatureingaben die man immer wieder braucht dort abzulegen ... und spart sich vielleicht Tipparbeit

Ich finde das auf jeden Fall ne interessante Idee
unabhängig davon was noch in der Firmware zwecks Texteditor kommt

erstmal wäre ja schon direktes Senden von der Tastatur und Empfang in der einen Textzeile ein Start .. möglicherweise mit Umschalten des unteren Displayteils als Empfangsfenster und die eine bereits bestehende Zeile wäre Sendepuffer / Editor
.... aber wie Frank schon sagte ... nun fehlen uns "nur noch" die paar dutzend Programmierer die das einhacken 
« Last Edit: 05. January 2018, 09:07:44 by dg9bfc_sigi » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:BPSK Mode
« Reply #9 on: 05. January 2018, 08:58:04 »

Viel besser!

Die Tastatur ist sicher ein guter Ansatz für die Nutzung der Digimodes auf dem mcHF. Leider geht zur Zeit "nur" RTTY und CW. Und dafür kann man die Tastatur schon jetzt nutzen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:BPSK Mode
« Reply #10 on: 05. January 2018, 09:11:17 »

CW senden geht von der Tastatur???
das ist mir neu
ich dachte man könne nur Rtty senden
?
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:BPSK Mode
« Reply #11 on: 05. January 2018, 18:03:06 »

Quote:
Die Lesbarkeit erhöht sich entscheidend, wenn man sich an die geltende Rechtschreibung hält.
Dem kann man nur beipflichten !
Es macht wirklich keinen Spaß solche Texte lesen zu müssen weil man das 3mal machen muss.
Das ist mitnichten böse gemeint, es geht einfach nur um die Struktur gerade wenn es sich um wichtige Inhalte handelt.
Für die, die auf Google Translate angewiesen sind, sowieso...


« Last Edit: 05. January 2018, 18:06:20 by peter_77 » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: BPSK Mode <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!