logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 05:30:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1 (geklärt) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1 (geklärt)  (Read 2252 times)
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1 (geklärt)
« on: 23. June 2016, 16:39:09 »

Hallo zusammen,

bei der Inbetriebnahme des UI Board "stand alone", wie hier
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517;start=msg7736#msg7736
beschrieben, bin ich über die Beschriftung der Nummerierung der Verbindungsstiftleiste P1 zum RF Board gestolpert. Der Pin 30 der Stiftleiste ist auf der Seite die auf dem Board mit P1 = Pin 1 (siehe Schaltplan) markiert ist.

D.h. ich habe die +5V für die Inbetriebnahme vorher an "Demod_I_out" gehangen und mich gewundert, warum so garnichts passiert (auch kein Strom geflossen), aber das hätte auch ins Auge gehen können!

Kann die Beschriftung jemand nachvollziehen? Soll das so sein oder ist das ein Fehler?

EDIT:
Erläuterungen zur Pin Belegung siehe:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/RueckSeiteSchrift_2436_pub.jpg





 IMG_2607.jpg
« Last Edit: 24. June 2016, 12:06:33 by DL3OBO »
Logged

Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #1 on: 23. June 2016, 20:19:58 »

Hallo OM DL3OBO,
so, P1 ist die Bezeichnung des Header30 im Schaltplan (wie R1,C15,o.ä.)
so wie Du das Foto gemacht hast ist pin1 links (gekennzeichnet durch ein Viereck), rechts ist pin30;
Deine Klemmen sind an der richtigen Stelle.
Ich habe hier ein "noch"-Leerboard V0.5; habe da noch mal nachgeschaut.
Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme.
vy 73 aus Erfurt (zu später Stunde)
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #2 on: 24. June 2016, 05:17:33 »

"P1" im Schaltplan und auf dem Bestückungsdruck ist der "NAME" des "Header30" (VALUE).
Das hat nichts mit der Nummerierung der Stiftleiste an sich zu tun.
Wie Michael schon richtig schreibt ist das Viereck um den linken Pin der Pin 1

P1 ist vom Chris vielleicht etwas unglücklich platziert worden....
Schärft aber die Sinne beim Bauen

« Last Edit: 24. June 2016, 05:19:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #3 on: 24. June 2016, 06:51:44 »

Quote from: Michael_K on 23. June 2016, 20:19:58
...
so wie Du das Foto gemacht hast ist pin1 links (gekennzeichnet durch ein Viereck), rechts ist pin30;
...
Hallo Michael,

eine Markierung gibt es meiner Meinung nach nicht, außer sie liegt bei dem Rev 0.5 Board jetzt unter der Stiftleiste. Dagegen spricht allerdings, dass im "ui-board-component-placement-guide.xls" für die Rev 0.4 P1 auch nicht hinsichtlich des Pin 1 eine Markierung zu sehen ist.

Eingangs habe ich ein Bild an den ersten Beitrag von mir angehangen, aber jetzt klappt das nicht.

Pin 1 von P1 auf Rev 0.5 UI Board: http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/Pin1.jpg
Pin 30 von P1 auf Rev 0.5 UI Board: (externer Link gelöscht)

Gruß Michael
« Last Edit: 24. June 2016, 12:15:34 by DL3OBO » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #4 on: 24. June 2016, 07:10:45 »

Hallo Namensvetter,
die Markierung ist in Deinem Fall tatsächlich unter der Stiftleiste; man muß auch bei einer "leeren" Platine 2-mal hinschauen um das Viereck um das Lötauge herum zu erkennen.
Ich habe mal meinen Scan der Leerplatine angehangen.
73
Michael_K
 ui_v0.5_bot.pdf
Logged
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #5 on: 24. June 2016, 07:17:20 »

Aaaaah, jetzt weiß ich was ihr meint , das Lötauge ist eckig.
Hat natürlich nur noch einen begrenzten Informationswert wenn man gelötet hat. Eine abgeschrägte Ecke der Beschriftung wäre da hilfreich gewesen. Ich habe mich gestern suchend über die Widerstände zum Pin gemessen.

Verrätst Du mir noch wie Du und ich oben das Bild angehangen hast? Das .jpg klein sein muss habe ich oben schon gelernt, aber jetzt kriege ich die Bilder nicht mehr angehangen. Die Suche brachte eben auch keinen Erfolg das mal einer sagt wie das geht.

Gruß Michael
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #6 on: 24. June 2016, 08:37:41 »

Bilder einfügen: das 4 Feld von Links unter "YABBC Tags hinzufügen" (kleiner Bilderrahmen)

Das Bild muss dann aber zwingend auf einem externen Server liegen, also verlinkt werden.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #7 on: 24. June 2016, 09:51:22 »

Hallo Thomas,

also ich habe das Bild in dem ersten Beitrag oben nicht auf einem fremden Server liegen, über den Punkt "Datei anhängen" kann man ja einen entsprechenden Anhang auswählen. Bewirkt aber bei mir nichts mehr, d.h. ich habe es oben mal hinbekommen, jetzt aber nicht mehr.

Schon mit anderem Browser, Chrome versucht.
Ich kann die Datei auswählen, sie wird über dem Button "Durchsuchen" dann auch angezeigt, aber nach dem Speichern ist sie nicht als Anhang in dem Beitrag.

Wie funktioniert die Funktion "Datei anhängen"?
« Last Edit: 24. June 2016, 09:53:14 by DL3OBO » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #8 on: 24. June 2016, 10:35:42 »

Nur im "Originalbeitrag" (also NICHT mit "editieren") - und nur ohne Nutzung der "Vorschau".

Solltest Du ein Bild mit "editieren" oder unter Nutzung der "Vorschau" versucht haben anzuhängen, dann wird es zwar hochgeladen, aber nicht automatisch angezeigt. In dem Fall ist es NICHT möglich, das gleiche Bild nochmal hochzuladen (weil es ja schon existiert). Der Link zu solchen Anhängen kann aber händisch hinzugeführt werden - er lautet

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/name-des-anhangs

name-des-anhangs muss dann *exakt* der Dateiname sein (Groß/Kleinschreibung, Dateiendung...)

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. June 2016, 10:37:58 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1
« Reply #9 on: 24. June 2016, 12:04:46 »

Hallo Andreas,

okay, das erklärt es dann. Vielleicht kannst Du den sehr gut dargelegten Hinweis zur Nutzung dieser Funktion an geeigneter Stelle mit hinzunehmen, ich erinnere mich, dass in manchen Beiträgen auch gefragt wurde wie das geht. Geeignete Stelle wäre für mich die Hilfeseite, da habe ich nämlich auch nachgeschaut bzw. einer der "festgenagelten" Threads zu diesem Board.

Mittlerweile gibt es ein seht gutes Bild zu der für mich eingangs gestellten Frage der Pin Belegung von Winfried hier:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/RueckSeiteSchrift_2436_pub.jpg

Gruß Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1 (geklärt)
« Reply #10 on: 24. June 2016, 12:13:00 »

Sicher gab es das Problem schon mehrfach. Aber hunderte (wenn nicht gar tausende) Bilder haben auf Anhieb geklappt. Ich hätte die Fehlfunktion auch mal suchen können - aber das Forum habe ich auf meinen vermieteten Domains zigmal im Einsatz und der Leidensdruck ist extrem klein  Es schieben sich immer wichtigere Baustellen dazwischen...

vy73Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1 (geklärt)
« Reply #11 on: 24. June 2016, 12:26:19 »

Hallo Andreas,

Du mir liegt es fern das kostenlose Engagement zu kritisieren oder Forderungen zu stellen - Euer Zeiteinsatz ist nicht aufzuwiegen und den weiß ich sehr wohl zu schätzen. In dem Sinne solltest Du auch keine Fehler in Forensoftware verbessern. Es war eher in der Richtung gemeint, dass es Dir die ein oder andere Frage nach diesem Problem erspart oder es dafür sorgt, dass der ein oder andere seine Informationen eben ohne erklärenden Anhang einfügt. Könnte also unter Umständen dafür sorgen, dass du für die wichtigen Probleme Zeit gewinnst.

Danke für Deinen Einsatz.

Michael

P.S.: Mit Deinen Hinweisen ist jetzt das Bild vom Pin1 in meinem zweiten Beitrag von oben verlinkt worden. Der andere Dateiname (Pin30) scheint sich wahrscheinlich an den Leerzeichen zu stören - egal. Die externen Links habe ich jetzt gelöscht, der Inhalt ist jetzt auch obsolet, weil geklärt.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1 (geklärt)
« Reply #12 on: 24. June 2016, 12:34:34 »

Hallo Michael,

die Forensoft habe ich 2004, als der Support eingestellt wurde, selbst weitergepflegt und an neue php-Vesionen angepasst. Insofern ist das schon meine "Baustelle"...

Und Leerzeichen in Dateinamen, Usernamen oder Passwörtern bringen viele Programme aus dem Tritt. Man kann die Leerzeichen aber auch durch 520 ersetzen - z.B.

hier ist mein Bild.jpg

wird zu hier%20ist%20mein%20Bild.jpg 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Rev 0.5: UI Board Beschriftung P1 (geklärt) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!