logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 08:13:30


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt* <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Down Print
   Author  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*  (Read 13423 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« on: 01. October 2016, 07:33:39 »

Hallo liebe Mitstreiter,

es ist soweit. Ich habe die verbindliche Zusage, dass die Adapterplatinen am 11.10. versendet werden und ich möchte euch so zeitnah wie möglich beliefern können.

Für die, die den anderen Thread nicht gelesen haben hier eine Kurzinfo: ich habe eine Adapterplatine entwickelt, mit der ein größeres LCD auf unserem mcHF betrieben werden kann. Die Platine passt exakt in die vorhandenen beiden Buchsenleisten und ist firmwarekompatibel. Das LCD ist dann 3.2" statt 2.8" groß. Das klingt nur "wenig größer" - der gefühlte Gewinn ist aber deutlich - sehr deutlich... Vorhandene Gehäuse müssen einen größeren LCD-Ausschnitt bekommen, außerdem muss zwischen dem oberen Rand der ui-Platine und dem Gehäusedeckel 3.5mm Platz sein, da das neue LCD um 3.2mm über den oberen Rand der ui-Platine rausragt. Die ui-Platine muss dann noch ca. 3.5mm "nach hinten versetzt werden". Wer die runden Tastenkappen verwendet hat (und abgesägt hat), muss nun alle nochmal neu kaufen, da jetzt die Kappen ohne Absägen passen.

Geplant ist folgende Vorgehensweise:

  • weiter unten findet ihr die Optionen, die es gibt
  • wer eine (oder mehrere) davon haben möchte, schreibt mir eine persönliche Nachricht mit den gewünschten Positionen und schreibt mir auch die Versandadresse, an die das Ganze dann gehen soll
  • ich sende euch zeitnah eine Vorabrechnung, die ihr bitte so schnell wie möglich unter Angabe der Rechnungsnummer überweist
  • eine Woche vor geplanter Auslieferung an euch bestelle ich in Sammelbestellung die LCD Panels in China und erhalte sie per Express-Lieferung. Das hat letztes Mal sehr gut geklappt - hoffentlich auch dieses Mal. Durch meinen guten Kontakt zum chinesischen Lieferanten erhalte ich dort Preise, die es eigentlich unattraktiv für euch machen, sich die Panels selbst zu bestellen.

Wer schnell überweist ist mit der LCD-Sammelbestellung bei der ersten Rutsche "drin". Toresschluss ist der 06.10.2016 - da bestelle ich in China. Wer ein LCD-Panel mitbestellt hat und dessen Zahlung später bei mir eintrifft muss warten, bis sich die Menge der LCDs wieder lohnt. Selbstverständlich kann mir der Chinese nicht bei Bestellung eines einzigen LCDs eine Expresslieferung für "umsonst" anbieten. Die Mindestabnahme ist in dem Fall 25 LCDs.

Nun zum "technischen". Wie bereits angekündigt, gibt es mehrere Positionen, die alle unabhängig voneinander bestellbar sind. Lediglich die beiden Posten "Zusammenbau der Adapterplatine" und "Zusammenbau Adapterplatine und LCD Panel" sind logischerweise nur in Verbindung mit den jeweiligen Hardwarekomponenten möglich.

Es können drei verschiedene LCD-Panels adaptiert werden: zwei parallele und ein SPI Display. Da sich die Firmwareentwickler festgelegt haben, dass ein Betrieb mit dem parallelen LCD in Zukunft mit jeder neuen Firmware gewährleistet sein wird, gibt es keinen Zwang zur Wahl eines bestimmten LCD Typs. Da das parallele einen Hauch schneller ist als das serielle (und auch etwas einfacher zu löten ist) empfehle ich das parallele Display. Dort ist nur ein zweireihiger Pfostenverbinder zu löten - beim seriellen LCD ist ein Verbinder für ein 11-poliges Flachbandkabel mit etwas kleinerem Rastermaß als die Beinchen des STMs zu löten und es muß ein zusätzliches Kabel per Hand verlegt werden (Hintergrundbeleuchtung dimmbar/schaltbar machen). Aber prinzipiell gehen natürlich beide Displaytypen.

Für das parallele Display geht außer dem von mir angebotenen mit dem ILI9325 Controller auch das mit dem SSD1289. Das habe ich aber nur als Lösung gedacht, wenn das andere mal nicht mehr lieferbar sein sollte.


Nun die Positionen:

1) LCD-Panel "parallel" - Preis 19,50 Euro. Es ist dieses Panel.

2) LCD-Panel "SPI" - Preis 17,50 Euro. Es ist dieses Panel.

3) Adapterplatine LCD von mir incl aller benötigten Teile wie Stiftleisten, Buchsen etc. - Preis 25,-- Euro. Das LCD kommt dann auf diese Platine, sie hat 2mm Stiftleisten, die exakt dem Footprint des alten Originaldisplays entsprechen und auf der Oberseite das neue, größere Display tragen.

4) Zusammenbau der Adapterplatine - Preis 5,-- Euro. Dies beinhaltet das Auflöten der beiden 2mm Stiftleisten sowie des Flexboardsockels. Diese Position kann man nur in Kombination mit 3) wählen.

5) Zusammenbau Adapterplatine und Zusammenbau mit dem Display - Preis 10,-- Euro. Dies beinhaltet Position 4). Zusätzlich werden die überstehenden PCB-Teile des LCDs von mir abgesägt und das LCD nun passgenau mit der Adapterplatine verlötet. Was ihr hier bekommt braucht ihr nur noch gegen das alte Display auszutauschen. Diese Position erfordert, dass auch Position 1) oder 2) bestellt wird.

Wer selbst löten will: es ist nicht schwierig, wenn man das parallele Display wählt. Folgende Schritte müssen dann ausgeführt werden:

  • Trägerplatine des LCD nach Angaben von mir mit der Laubsäge an drei Seiten kürzen
  • die beiden zweireihigen 2mm Stiftleisten auf die Adapterplatine löten
  • die doppelreihige 2.54mm Stiftleiste auf die LCD-Platine löten, dann das LCD auf die Adapterplatine stecken und festlöten


Wenn man das SPI-Display wählt, sind folgende Schritte notwendig:

  • Trägerplatine des LCD nach Angaben von mir mit der Laubsäge an einer Seiten kürzen
  • die beiden zweireihigen 2mm Stiftleisten auf die Adapterplatine löten
  • den Schnappverbinder für den Flexlconnector auf die Adapterplatine löten (0,5mm Rastermaß)
  • das LCD auf die Adapterplatine stecken
  • eine Leiterbahn auf der LCD-Trägerplatine trennen und auf die Adapterplatine führen (Backlight-Modifikation)


Dazu kommen noch 7,90 Euro an Versandkosten (Porto/Versandkartonage) innerhalb DLs (DHL-Paket). In andere Länder gelten andere Versandkosten. Die angegebenen Preise enthalten 19% Mehrwertsteuer. Nach HB9 kann ich das Ganze ohne Mehrwertsteuer liefern (dann wird alles um 19% billiger - aber nicht zu früh freuen, der schweizer Zoll schlägt das wieder drauf  ) Ich kann die Steuer auch mit internationaler Steuer-ID ausweisen und wenn mein Partner im Ausland auch eine solche ID besitzt, kann ich steuerfrei liefern. Ggf. bitte ebenfalls per PM anfragen. Ich liefere in jedes Land.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. October 2016, 09:43:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #1 on: 04. October 2016, 07:06:42 »

Hallo liebe Mitstreiter,

die Mails mit den Vorabrechnungen sende ich meist innerhalb weniger Stunden an die von euch im Forum eingetragene Emailadresse. Erfolgte die PM nach 20 Uhr, kann es auch sein, dass ich die Mail erst am nächsten Tag sende - aber keinesfalls später.

Wer glaubt, ich habe seine Mail noch nicht gesendet, schaut bitte zuerst im Spamfilter nach. Speziell Emailadressen bei Freemailern (besonders gmail.com, googlemail.com und yahoo.com, aber auch andere) neigen dazu, signierte Mails als Spam zu betrachten. Das steht im Gegensatz zur Intention einer Signierung - die ja das Gegenteil beweisen soll Aber viele Admins sind mit ihren Möglichkeiten (und vielleicht auch mit ihrem Können?) am Ende und das ist dann das Ergebnis  Sollte hier ein Admin von so einem Mailprovider mitlesen: hier wäre ein guter Einstieg wie's richtig geht...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. October 2016, 09:25:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael DK3VK
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Gruß aus Goslar!

View Profile E-Mail
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #2 on: 06. October 2016, 09:52:04 »

HAllo Andreas,
für mich bitte das
parallel-Display
für kompletten Tausch bearbeitet
Danke und vy73 aus Goslar
Michael
DK3VK
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #3 on: 13. October 2016, 07:18:41 »

Update:

Die Adapterplatinen sind mir für heute angekündigt und kommen *garantiert* auch an (UPS). Die Teile (Pfostenleisten etc.) sind auch schon da.

Lediglich bei den Displays klappt es nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Expressendung lag zwei Tage in HongKong bei DHL und ist erst heute morgen in den Flieger verladen worden. Mit "morgen kann versendet werden" klappt das leider nicht bei allen. Einen Teil LCDs hatte ich schon hier - die gehen auf die Reise. Aber den größten Teil kann ich wohl leider erst nächste Woche zu euch schicken - sorry...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #4 on: 13. October 2016, 08:12:06 »

Hallo Andreas,

HK hatte ein paar Feiertage. Die lokalen Logistk Unternehmen hatten sogar zum Teil eine ganze Woche geschlossen.

Alles kein Problem!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #5 on: 13. October 2016, 08:35:29 »

Danke für die Info Andreas!

Bei mir ist das aber nicht so eilig - ich kann warten 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #6 on: 13. October 2016, 09:36:40 »

Hallo Andreas,

ich kann ebenfalls warten!

vy 73 de Thomas (DG3NEO)
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #7 on: 13. October 2016, 09:47:28 »

@Uwe

Genau das ist der Grund. Ich kenne mich mit chinesischen Feiertagen nicht so gut aus - muss ich zugeben  Das hatte ich nicht bedacht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #8 on: 13. October 2016, 10:01:08 »

Hallo Andreas,

Ich habe paar Tage frei...

Vy 73
Adalbert
Logged
Christoph,dl3akf
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #9 on: 13. October 2016, 18:17:40 »

Hallo Andreas
Ist nicht so dringend.Danke.

vy 72/73 Christoph.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Update
« Reply #10 on: 14. October 2016, 08:51:03 »

Hallo an alle,

der erste Schwung Pakete hat eben mein Haus verlassen, denn vor 3 Stunden war der Expressbote mit dem Paket aus China bei mir...

Es wurden verschickt:
  • natürlich nur Sendungen, bei denen ich die Zahlung auf meine Vorabrechnung bereits erhalten habe
  • heute ausschließlich parallele Displays
  • nur welche als Bausatz - zum Zusammenbauen brauche ich ja auch Zeit (werde ich mir am WE nehmen).


Spätestens Mittwoch dürften dann alle Bestellungen abgearbeitet sein.

Viel Spaß beim Basteln 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #11 on: 14. October 2016, 11:29:27 »

Andreas, mit welchem Paketdienstleister arbeitest Du zusammen?
UPS oder DHL?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #12 on: 14. October 2016, 13:07:35 »

DHL
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #13 on: 15. October 2016, 10:48:52 »

Müssen für den parallel Modus R30-R32 wieder rein (UI-04-N-025 rückgängig machen)?

Und nein ich habe das Display noch nicht erhalten...

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt*
« Reply #14 on: 15. October 2016, 14:44:42 »

Alles bleibt so wie es war. Keine zusätzlichen Mods oder Rückgängigmachung von Mods.

Ein "Goodie" gibt es noch:
Wer vorher das LCD im SPI Modus benutzt hat kann jetzt die SPI Clock Leitung, die er vorher an Pin 13 des LCD gelegt hat, wieder entfernen. Ich benutze beim Adapter nämlich die für das LCD UND für den Touch die SPI-Leitungen vom Touchscreen... Dadurch kann man jetzt durch bloßes Umstecken des 3.2" LCDs von parallel auf SPI Betrieb wechseln, ohne dass irgendwelche Drähte oder Jumper geändert werden müssen.
Diese Leitung verhindert beim Original-LCD, dass man einfach nur umjumpern kann. Ähnlich wie die Geschichte mit R30...R32 wird damit der parallele Bus mit dem SPI-Bus kurzgeschlossen - und das kann nur funktionieren, wenn der parallele Bus "ohne Leben" ist. Nimmt man ihn weg - bestimmt alleine das LCD, was für eine Betriebsart benutzt wird.

Geht mit dem Originaldisplay nicht, weil dort die Bepinnung ungeschickt ist

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 3.2" Display - Sammelbestellung startet *jetzt* <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!