logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 11:13:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50208 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #405 on: 29. May 2016, 19:43:49 »

Sooo, ich habe mir die V 1.0.0 BL1.0 (15.05.16 13:49) vom github geladen. Die funktioniert auch einwandfrei und unterdrückt den Spiegel.
Ich werde mich mal vorsichtig herantasten, ab wann die Spiegelunterdrückung weg ist.
Das Merkwürdige ist nur, dass bei meinem mcHF Nr.1 die Spiegelunterdrückung mit der Firmware vom 28.05. 11:34 nach anfänglichen Problemen nun klappt. Aber vielleicht können andere Nachbauer das Problem ja auch nachvollziehen. Vielleicht ein klitzekleines hardwaretoleranzabhängiges Timing Problem ??
« Last Edit: 29. May 2016, 19:58:04 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #406 on: 29. May 2016, 21:34:02 »

Hallo Harri,

was die Spiegelfrequenzunterdrückung angeht, müssen wir erstmal sehen, was deine Nachforschungen ergeben. Was AM RX Phase Balance angeht, kann ich "Entwarnung" geben. Es ist kein Bug, der sich eingeschlichen hat, dieser Wert ist noch nie gespeichert worden. Spitzfindige Menschen werden jetzt sagen, das ist dann aber auch ein Bug...
Egal welcher Meinung man ist, man wird auf die Integration meines Pull-Requests bei Github durch Andreas warten müssen, dann klappt es auch mit dem Speichern dieses Werts im EEPROM. Ist vermutlich ab morgen in den Daily Builds enthalten.

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #407 on: 02. June 2016, 16:10:32 »

Hallo Danilo,
ich habe weiter geforscht. Es ist also definitiv bei meinem mcHF Nr.2 so, dass mit der Firmware vom 15.05 V1.0.0 die Unterdrückung des Spiegels funktioniert. Bei der nächsten mir zur Verfügung stehenden Version vom 22.05. habe ich 2 Peaks, wie es so schön im github durch einen niederländischen OM beschrieben wurde. Keinerlei Unterdrückung des Spiegels; die IQ-Verarbeitung funktioniert also nicht. Der Tausch des EEPROMS und ein Vollreset änderten nichts.
Bei den beiden weiteren mcHF, die mir zur Zeit zur Verfügung stehen, tritt dieser Effekt gelegentlich auch auf, lässt sich aber durch einen Reboot beheben (Aus- und Wiedereinschalten)
Nun habe ich gegrübelt, was die Geräte unterscheidet und bin drauf gekommen, dass ich als C99 (der Stützkondensator am EEPROM) einen 1,5µF Vielschicht eingelötet hatte. Also mal stattdessen einen 100nF eingebaut und siehe da, selbst mit dem dayly snapshot von heute funktioniert die Spiegelunterdrückung wieder, wenn auch erst nach einem Reboot.
Als Erklärung kann ich nur vermuten, dass sich die Spannung UI_3V_MCU dermaßen langsam aufbaut, dass die Initialisierungssequenz des Prozessors und des Codecs fehlerhaft wird. Die zusätzlichen 1,4µF haben das Timing wohl völlig durcheinander gebracht. Ich werde das noch mal verifizieren, indem ich einen zusätzlichen 10µF an den Ausgang des U6 löte. Wenn dann die IQ-Verarbeitung wieder nicht geht, wäre das ein Beweis...
Vielleicht könnte man die Einschaltinitialisierung etwas verzögern, um sicherzustellen, dass alle Versorgungsspannungen ihren Sollwert erreicht haben, bevor die Software losläuft?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #408 on: 02. June 2016, 16:29:19 »

Hallo Harri,

ob das mit einer Verzögerung getan ist ist fraglich.

Nicht umsonst gibt es bei Spannungsreglern auch oft eine Angabe der maximal möglichen Kapazität, die am Ausgang hängen darf, ohne dass die Betriebsspannung sich "hoppelnd" aufbaut. Und wenn da so ein Hopser drin ist, kann ALLES passieren. Da hilft nur, die Maximalkapazität nicht zu überschreiten. Übrigens sind an dem Strang mehrere 100nF - Kondensatoren bereits dran, so dass ich zum Abblocken auch immer nur einen solchen nehmen würde und keinen größeren 

Alternativ kannst Du ja auch den kleinen Spannungsregler gegen einen kräftigeren austauschen - dann dürfte de Kondensator kein Problem sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #409 on: 02. June 2016, 17:19:12 »

Was für ein Murks! Nach ein paarmal aus- und einschalten habe ich wieder 2 Peaks bzw. keine Spiegelunterdrückung. An der Versorgungsspannung hat es also doch nicht gelegen...
Jetzt habe ich wieder die FW 1.0.0 vom 15.05. drauf und der Spiegel ist weg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(
Kann wohl doch nur ein Softwareproblem sein, aber was hat sich denn seit V 1.0.0 an der IQ-Verarbeitung verändert??

EDIT:
@Andreas  -  ich habe sogar probeweise C96 und C98 ausgelötet, aber keine Änderung. Dann ein ui-Board v05, das ein Freund selbst bestückt hat, an meine rf-Platine gesteckt -> läuft einwandfrei, auch mit dem daily snapshot von heute.  Also liegt der Wurm eindeutig in meinem ui-Board im Zusammenspiel mit der neueren Software. Das Dumme ist nur, dass das Board fertig bestückt von Chris kam. Ich habe nur das EEPROM und natürlich die Taster, Buchsen und Drehgeber raufgelötet. Deshalb mag ich garnicht an einen Hardwaredefekt glauben. Ob ich mal das Codec wechseln sollte?
« Last Edit: 02. June 2016, 17:54:19 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #410 on: 02. June 2016, 17:38:56 »

Nichts. Und Du bist bislang der Einzige, der diesen Issue beobachtet hat - und das auch nur bei einem von zwei möglichen Geräten...

vy 73
Andreas


EDIT:
Prüfe bitte, ob die 3.3V auch wirklich 3.3V sind und nicht 3.2 oder weniger. In dem Fall kann schon der kleinste Spike unvorhergesehene Dinge erzeugen. Ursache ist meist ein nicht-low-drop-Regler auf der UI Platine.
« Last Edit: 02. June 2016, 17:41:45 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #411 on: 02. June 2016, 18:19:41 »

Hallo Andreas, voller Verzweiflung habe ich noch etwas herumprobiert (die Spannungen stimmen gut und der 3,3V-Regler ist ein KA78 RM33). Ich habe im Standard Menü vom AGC-Modus Med auf Custom AGC Modus mit einem Wert von 12 geändert und gespeichert. Nun läuft die Spiegelunterdrückung und hat auch schon 3 Reboots überstanden. Teufelsspuk!

Zum schnellen Testen, ob die Spiegelunterdrückung funktioniert, stelle ich übrigens den RTTY-Sender vom Seewetterdienst aus Pinneberg auf 10.100.00 USB ein. Der macht hier in Hamburg ein Signal von 9+10 . Da sieht man sofort, was Sache ist...
Logged

73,  Harri
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #412 on: 02. June 2016, 20:33:47 »

Harry nicht verzweifeln.

Ich hatte aufgrund deiner Probleme mal meinen Testgenerator angeklemmt und geschaut:
Ergebnis: auch merkwürdige "Spiegel" Erscheinung mit der daily von heute 2.06.16 08:32:18.
Dann mal die Version vom 11.05.16 19:19:42 0.219.27.15 draufgespielt: Spiegelproblem weg.
Danach wieder die daily von heute: "Spiegelproblem" immer noch weg.

Auch nach einigen Reboots immer noch OK.


Logged

73 de Klaus
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #413 on: 02. June 2016, 20:57:45 »

Hallo Klaus, danke für dein Mitgefühl!!

Ich bin tatsächlich mit den Nerven am Ende: Vorhin nochmal an den Testgenerator angeklemmt, um den IQ Feinabgleich zu machen und siehe da: wieder keine Spiegelunterdrückung! Hat also gerade mal 5 Reboots gehalten. FW 1.0.0 vom 15.05. raufgespielt: Spiegel weg. FW vom 02.06. raufgespielt: Spiegel wieder da!
Was kann das bloß sein ?
Ich werde jetzt jedes Bauelement, welches auf der ui-Platine sitzt und irgendwie mit der IQ-Verarbeitung zu tun hat, untersuchen und eventuell auswechseln, denn irgendwo muss ja wohl ein Wurm drin sein. Ein OM hat mir berichtet, dass auf seiner maschinell bestückten Platine V05 von Chris die Diode D1 falsch herum eingebaut war-wie kann so etwas nur passieren?
Ich gebe nicht auf!
Logged

73,  Harri
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #414 on: 02. June 2016, 21:11:32 »

es geht weiter:

- daily 02.06.2016 21:30:47 aufgespielt und reboot durch drücken der Taste Band-
Ergebnis: KEINE Spiegelfrequenzunterdrückung !!!

- mcHF ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: Spiegelfequenzunterdrückung OK !!!



Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #415 on: 02. June 2016, 21:54:38 »

und noch ein Versuch:
- daily 02.06.2016 08:32:18 aufgespielt reboot durch drücken der Taste Band-
Ergebnis: KEINE Spiegelfrequenzunterdrückung

- Restore Config ausgeführt: Spiegefrequenzunterdrückung nun OK

- mcHF aus und wieder eingeschaltet: KEINE Spiegelfrquenzunterdrückung

- Restore Config ausgeführt: Spiegefrequenzunterdrückung nun OK

- Backup Config ausgeführt

- daily 02.06.2016 21:30:47 aufgespielt reboot durch drücken der Taste Band-
Ergebnis: Spiegelfrequenzunterdrückung OK

- mcHF AUS EIN  noch OK

noch mal AUS EIN ==> Fehler wieder da

Logged

73 de Klaus
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #416 on: 03. June 2016, 10:23:57 »

Hallo Klaus,
na prima, dann sind wir schon zu zweit! ich bin immer noch am Suchen, woran das liegen könnte. Welche Boardversion betreibst du ? Hast du auch einen fertig bestückten Bausatz V05 in Betrieb?
Ich starte meinen mcHF mittlerweile immer auf 10.100 MHz und checke, ob der RTTY-Träger vom Seewetterdienst einfach oder doppelt vorhanden ist 
Eben kalt eingeschaltet ->  keine Spiegelunterdrückung
Aus/Ein -> Spiegel weg, alles ok
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #417 on: 03. June 2016, 10:38:57 »

Zum Thema "Spiegelfrequenzunterdrückung":

Es kann verwirren, was damit überhaupt eingestellt wird und wie man es findet/macht... Nicht dass jemand etwas ganz anderes dahinter vermutet und wir nur alle aneinander vorbeireden

Ein Beispiel:

RX-Freq: 14.100 MHz
Xlate: -12 KHz

Man hat eine Nebenempfangsstelle bei 14.124 MHz (+/- 1...2 KHz, je nach Betriebsart). Genau diese und *nur* diese ist der "ungewollte Spiegel".

Durch Ändern von Gain und Phase kann man den im Rauschen verschwinden lassen.

Hier die zu testenden Empfangsfrequenzen bei anderen Xlates:
-6 KHz:  14.112 MHz
+6 KHz: 14.088 MHz
+12 KHz: 14.076 MHz

Der Spiegel befindet sich immer im doppelten Abstand des eingestellten XLates (bei "-" oberhalb, bei "+" unterhalb der eingestellten Frequenz.

Die Unterdrückung des unerwünschten Seitenbandes ist weder einstellbar noch direkt beeinflussbar. Sie entsteht durch die mathematische Berechnung der Phasenlagen der I/Q-Signale und dem Inhalt der Signale selbst ("Modulation" ist nichts weiter als eine Berechnung).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 03. June 2016, 10:44:02 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #418 on: 03. June 2016, 11:22:22 »

So ihr liebe ich werde heute abend auch mal was in richtig Programmierung machen. Und da geht erstmal die frage an Andreas bevor ich anfange ich würde gerne versuchen den bootloder in einen Punkt umzuschreiben so das man die mod für usb port nicht mehr benötigt  und denn normalen usb port nutzen kann da an diesen bereits 5 volt Anliegen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #419 on: 03. June 2016, 11:26:10 »

Leider ist es bisher noch niemandem von uns gelungen, die große USB-Buchse softwareseitig korrekt anzusprechen.

Ich habe es auch im Moment aufgegeben. Entweder von irgendwo anders kommt eine Lösung - oder es bleibt ein "Dummy" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!